Zum Inhalt springen

Ducati Monster 900 (Bj. 2000) Offset Gabelbrücke


enspiro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Offset ändern durch Änderung der Gabelbrücke.
Dabei geht es um meine Monster 900 ie Baujahr 2000.
Diese hat ein Offset von 25 mm.

Nun habe ich die Möglichkeit auf 30 mm zu gehen.
Allerdings nicht weil mich irgend etwas stört, sondern weil ich günstig eine untere Gabelbrücke mit 30mm Offset erstanden habe.
Wenn ich das alles richtig recherchiert habe verkleinert sich dadurch der Nachlauf was das Lenkverhalten sensibler macht.

Meine Frage dazu ist ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und wenn ja wie gut oder schlecht waren die? 
Wie stark ist die Veränderung im Fahrverhalten?
Ist das zu empfehlen bzgl. Fahrverhalten auf der Landstraße?

Vielen Dank und Gruß
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passende obere Gabelbrücke hast du auch? Oder wird die normale Gabelbrücke weiter verwendet? Dann müssten die Gabelholmlöcher schräg gebohrt sein. Das hat auf den Nachlauf auch Aauswirkung. Ein geringerer Nachlauf vermindert das Aufstellmoment und macht das Vorderrad kippeliger. Bei einer Monster nicht unbedingt wünschenswert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die passende obere Brücke habe ich noch nicht. Die würde ich erst kaufen müssen. Bevor ich aber das mache wollte ich mich nach Auswirkungen und Erfahrungen erkundigen. Was mir leider nicht so wirklich klar ist, ist die Tatsache, dass die Monster ab ca. Baujahr 2002 ein 30mm Offset hat. Und wenn ich die Fahrwerksgeometrie richtig verstanden habe dann kann der dadurch verkürzte Nachlauf nur durch einen anderen Lenkkopfwinkel wieder vergrößert werden. 

Weiß jemand ob das bei den Monstern ab 2002 der Fall ist?

Gibt es sonst noch geometrische Anpassungen die einen kürzeren Nachlauf wie bei der Monster 900 ab Baujahr 2002 kompensieren können.

Hat die möglicherweise einen anderen Radstand?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enspiro,

mir gefällt der ergebnisoffene Ansatz, ohne Leidensdruck eine Gabelbrücke zu kaufen weil sie gerade günstig ist, und danach erst zu überlegen, ob man sie auch brauchen kann. :)

Zu Deiner Frage: in derartig abstrakten Fällen versuche ich immer, die Problemstellung nach Möglichkeit zu "quantifizieren". Wie gross wäre denn die Änderung? Dann kann man deren Auswirkungen besser abschätzen. Dazu eine kleine Skizze:

Skizze.jpg.c852d84fdfd830f9ee5a7fa8b02a8882.jpg

 

Die Skizze ist massstäblich, mit Abrollumfang for 120/70-17 Reifen von 1848 mm.

Die im Netz häufig anzutreffende Angabe für den Serien Nachlauf von 104 mm konnte ich nicht bestätigen. Stattdessen komme ich auf einen Nachlauf von 97.7 mm bei einem Offset von 25 mm, und einen solchen von 92.2 bei einem Offset von 30 mm.

Ist das viel? Mein Eindruck nach Vergleich mit diversen anderen Ducatis ist, dass das immer noch völlig im Rahmen läge.

Zum Vergleich, jeweils Radstand [mm] - Lenkkopfwinkel gegen die Vertikale [°] - Nachlauf [mm]:

1200S:  1485 - 23.3 - 86.5

821:   1480 - 24.3 - 93.2

1100 Evo:  1450 - 24.0 - 87.0

796:   1450 - 24.0 - 87.0

797:    1435 - 24.0 - 90.0

900:   1430 - 23.0 - 97.7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo adducted,

vielen Dank für deine Einschätzung und Zeichnung. 

Ich weiß das ist nicht die beste Herangehensweise. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich die Brücke gekauft habe in der Gewissheit sie passt an meine Monster.

Ich will die auch nicht auf Biegen und Brechen verbauen, schon gar nicht wenn ich das Fahrverhalten dadurch verschlechtere. Dann würde ich sie wieder verkaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

entscheident ist noch die Position der Radachse

Du sprichst sowas hier an:

000000211888-3.jpg

Bild: boonstraparts.nl

 

Das klingt so, als ob Lenkkopfwinkel und Offset der Brücken unbedeutend wären. Ganz so hoch würde ich das nicht hängen. Aber Du hast recht: wenn die Vorderachse vor (oder hinter) der Gabelholmachse läge, dann müsste man diesen Versatz dem Offset der Brücken zuschlagen (oder von ihm abziehen), um auf den effektiven Offset zu kommen.

Ich habe allerdings auf motoscout24.de auf den Bildern aller 26 aktuell angebotenen M900 (ohne Baujahrbegrenzung) keine derartige Gabelausführung gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

merci für den Hinweis.

Die Radachse läuft bei mir mittig.

Nochmal eine kurze Verständnis Frage. Wenn ich das Heck anhebe verkleinert sich der Winkel (gegen die Vertikale) und damit wird doch dann der Nachlauf noch kleiner, oder?

VG

Peter

Bearbeitet von enspiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb enspiro:

Wenn ich das Heck anhebe verkleinert sich der Winkel (gegen die Vertikale) und damit wird doch dann der Nachlauf noch kleiner, oder?

Ja. Und das kann man ebenfalls quantifizieren. :)

Wieder eine Skizze - die von gestern erweitert:

Skizze2.thumb.jpg.4fca4e3aabd52aa62d4338aee3f58b6e.jpg

Wenn das Heck angehoben wird, kippt der komplette Rahmen nach vorne, mit der Vorderachse als Drehachse (gekippte Stellung rot). Stell Dir vor, Du fährst einen Bordstein runter, das Vorderrad steht schon unten und das Hinterrad noch oben. Dann steht die Gabel steiler.

Den Winkel (fette, blaue Striche - die Winkel sind beide gleich!), um den die Gabel dann steiler steht, kann man ausrechnen:

Winkel = ARCTAN (Heckanhebung [mm] / Radstand [mm])

Bei einer Anhebung um beispielsweise 50mm steht Deine Gabel bei einem Radstand von 1430 mm um ziemlich genau 2° steiler. Klingt so harmlos, aber damit hättest Du einen Lenkkopfwinkel von 69° (entsprechend 21° gegen die Vertikale), und würdest Du aus der Vergleichsgruppe (siehe mein voriger Post) schon sehr deutlich herausfallen.

Der Nachlauf wäre bei einer Heckanhebung um 50 mm bei Standard Offset der Gabelbrücken bereits auf 80.8 mm verkürzt, und würde bei Umstieg auf 30 mm Offset auf nur noch 75.5 mm schrumpfen:
 

Skizze3.jpg.5a3b7fc70ee2c2ae7b4213870118a028.jpg

 

Davon rate ich insgesamt dringend ab - immerhin läuft die Mühle über 200 km/h. Wenn die Gabel beim Bremsen eintaucht, wird die Situation noch verschärft.

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gerd_KW:

Wie ist denn nun der Nachlauf wenn ich nen Berg runter fahre, mit z.B. 8% Gefälle ?  :S

oder beim Stoppi ? gibts dann nen Vorlauf  mit  reziprogem  Arcus Sinus  bzw. Salto ?   

Das wollte ich dazu auch noch anmerken., d.h. die Gerade  bleibt weiterhin der main use. 9_9

manche fahren einfach nur.. das is aber zu blöd...

 

Gefälle is doof, da musst du vorher den Lenkkopfwinkel ändern. Da gibt es spezielle Gabelbrücken, die speziell für Fahrer gemacht wurden, die sich nicht anpassen können.... die haben fehlende Sensibilität und brauchen technische Hilfsmittel um diese auszugleichen.

 

IRONIE !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, wollte mal kurz berichten wie und was jetzt passiert ist. 

Habe diese Gabelbrücke mit 30mm Offset verbaut. Wie schon beschrieben haben ja die Monster ab Baujahr 2001 auch dieses Offset. 

Ich habe die Gabel ca. 15mm weniger weit durchgeschoben. Das heißt die Maschine ist um 15mm höher. Das hat natürlich Auswirkung auf den Lenkkopfwinkel und macht diesen flacher. 

Dadurch vergrößert sich auch der Nachlauf wieder, allerdings habe ich nicht genau ausgerechnet wie groß genau jetzt der Nachlauf damit ist.

Eine Veränderung meine ich nicht zu spühren und wenn dann ist diese sehr gering. Allerdings liegt das letzte mal Fahren mit dem original Setup schon n paar Monate zurück.

 

Bearbeitet von enspiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.