Zum Inhalt springen

Gasgriff Übersetzung. (Kurzhub)


palacios
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

für die Monster 1200s 2017 suche ich eine Lösung für eine kürzere Übersetzung des elektronischen Gasgriffes...

persönlich ist mir der Weg für mein Handgelenk zu lange. Ich hätte es gerne knackigger kürzer...

Hatte gehofft der Freundliche kann weiter helfen aber leider nicht...

Hat jemand bereits was bezüglich Elektronik und eines kürzeren Gasgriffs etwas getan?

MfG

Mr. Palacios 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gib einen für die 17er Scrambler (ohne Gaszug und mit Drosselklappe wie bei der MY17), vielleicht kann man den auch für die MY17 irgendwie kompatibel umbasteln...der ist zwar nicht Kurzhub aber progressiv anstatt linear, was ja den gleichen Effekt hat.

Sonst mal dort nachfragen, wer der Hersteller des Teils ist und diesen dann anfunken, ob es den Griff irgendwann auch für die MY17 geben wird?

Viel Erfolg und berichte mal bitte, wenn du etwas gescheites hinbekommen hast! :)

https://www.italo-shop.com/Scrambler-800/400/Gasgriff-linear-progressiv-Scrambler-Kauf-Tipp::7740.html

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb palacios:

für die Monster 1200s 2017 suche ich eine Lösung für eine kürzere Übersetzung des elektronischen Gasgriffes...

Bei einem ride-by-wire System ist die Drehbewegung zwischen Gasgriff und Drosselklappen entkoppelt. Zwischen beiden sitzt die ECU, welche nur die Drosselklappenöffnung jeweils zulässt, welche im Rahmen des gewählten riding modes, DTC-Stufe, der jeweiligen Motordrehzahl, der per Gasgriffstellung angeforderten Last und vermutlich weiterer Parameter für passend gehalten wird.

Eine schnellere Drehung des Gasgriffs (oder kürzerer Hub für gleichen Effekt) wird nicht an der ECU "vorbei" kommen.

Die direkteste Kopplung zwischen Gasgriff und Drosselklappe erfolgt im riding mode SPORT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb adducted:

Bei einem ride-by-wire System ist die Drehbewegung zwischen Gasgriff und Drosselklappen entkoppelt. Zwischen beiden sitzt die ECU, welche nur die Drosselklappenöffnung jeweils zulässt, welche im Rahmen des gewählten riding modes, DTC-Stufe, der jeweiligen Motordrehzahl, der per Gasgriffstellung angeforderten Last und vermutlich weiterer Parameter für passend gehalten wird.

Eine schnellere Drehung des Gasgriffs (oder kürzerer Hub für gleichen Effekt) wird nicht an der ECU "vorbei" kommen.

Die direkteste Kopplung zwischen Gasgriff und Drosselklappe erfolgt im riding mode SPORT.

Hallo Adducted,

ja es ist eine Software Frage...und gerade deshalb denke ich müsste es doch da was geben, dass der Weg kürzer wird...?

 

@ Spirit, ich glaube die Scrambler hat Seilzüge oder?

Liebe Grüsse

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Alex, bin mir nicht sicher...auf jeden Fall sieht die Zughülle, die auf dem letzten Foto zu sehen ist nicht wie ein Bowdenzug sondern eher wie ein elektrisches Steuerkabel aus. :denk1:

Jedenfalls führt das was Chris geschrieben hat wohl eher in die richtige Richtung. Nur einen Kurzhubgriff montieren -wenn es überhaupt einen kompatiblen gibt- reicht nicht aus. Die elektronische "Übersetzung" des Griffs also das Steuersignal, das an der ECU ankommt müsste eher geändert werden, so dass das Signal, das von der ECU dann an die Drosselklappe geschickt wird z.B. zu einer doppelt so großen oder doppelt so schnellen Öffnung derselben führt...:9:, damit dann wiederum ein entsprechend kürzerer Hub am Griff notwendig ist um das gleiche Resultat wie mit originalem Hub des Griffs zu erzielen...äh.

Es bringt also nichts den Griff zu tauschen, sondern es müsste fies in die Elektronik eingegriffen werden, wenn ich die Ausführungen von Chris mal etwas laienhaft ergänzen darf. -_-

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lese hier ziemlichen Unsinn ... :S,  der Gasgriff ist ein mechan. Bauteil

bei den Ride bw halt noch mit einem Potentiometer dran, da gibts Gestaltungsmöglichkeiten

Stichwort linear oder progressiv, da merkt die ECU nichts von .  Sie intressiert nur der tatsächliche Wert

bzw. die zeitliche Änderung  bei Beschleunigungen.  Der Anfangs und End-wert des Poti müssen passen

dazwischen gibt es ziemlich freie Möglichkeiten, genau wie die Hand des Fahrers  :x . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spirit-64:

Ach so. Und wie sehen die "freien Gestaltungsmöglichkeiten" am Poti konkret aus? O.o

Poti mit anderer Widerstandskennlinie!B|

Müsste man mal gucken ob es sowas schon fertig gibt oder Basteln angesagt ist. Im Fahrzeugbereich wird sowas gerne als "Tuning-Gaspedal" verkauft, ist da aber meist ein extra "Steuergerät", welches in den Kabelbaum zwischengesteckt wird. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es den Widerstandswert mehr oder weniger stark verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost... Aber hab diese Anleitung im Netz gefunden:

https://www.ducatiforum.co.uk/threads/throttle-grip-lube.36937/

Bei dem "Poti" denke ich nicht, dass es Sinn macht hier etwas zu Basteln.  Ich revidiere meine Aussage von oben und behaupte, dass es wahrscheinlich einfacher ist den Poti so zu lassen wie er ist.

Jedoch müsste es möglich sein mit einem Zusatzsteuergerät wie einem Powercommander die Eingangsgröße im Nachgang zu seinen eigenen Präferenzen hin zu verfälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähm...also der in dem Link beschriebene Vorgang erläutert lediglich wie man den schwergängigen Gasgriff durch zusätzliche Teflonschmierung leichtgängiger bekommt. Von kürzerem Hub des Griffs oder Veränderung Poti im Sinne der Frage des TE ist da keine Rede...:/

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , danke Kevin, ja die Leute denken sofort an Kaufen kaufen kaufen  B|
ich denke an die techn. Ausführung des Herstellers oder 'verbesserers' 

Warum das Rad neu erfinden wenns sowas schon gibt ?  Zuerst i.d. Schaltplan schauen
dann die Werte am Töff nachmessen, Wer machts freiwillig mal vor ?  9_9

Natrl. kann man das auch per Software lösen, da kommt aber meistens keiner ran

Und was macht man mit dem Rest des Kurzhubes ?  genauso bei den 'Verstärkern'
Ok. kann man ignorieren, da oben passiert dann eben nichts mehr. 

Mich würde aber nicht wundern, wenn die ECU den Poti abprüft :S. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi , danke Kevin, ja die Leute denken sofort an Kaufen kaufen kaufen  B|
ich denke an die techn. Ausführung des Herstellers oder 'verbesserers' 

Warum das Rad neu erfinden wenns sowas schon gibt ?  Zuerst i.d. Schaltplan schauen
dann die Werte am Töff nachmessen, Wer machts freiwillig mal vor ?  9_9

Natrl. kann man das auch per Software lösen, da kommt aber meistens keiner ran

Und was macht man mit dem Rest des Kurzhubes ?  genauso bei den 'Verstärkern'
Ok. kann man ignorieren, da oben passiert dann eben nichts mehr. 

Mich würde aber nicht wundern, wenn die ECU den Poti abprüft :S. G

Ach sooooo, na klar - ich Dussel. Jetzt ist aber auch endlich total klar wie's geht! :D

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

hast du dir den Geber mal angeschaut? Der Wert wird sich aus dem magnetischen Fluss ergeben. Ich denke das Bauteil zu beeinflussen ist mit einfachen mitteln nicht möglich! Aber m.E. könnte man gucken ob man (mit Kenntnis über den Anfangs und Endwert) nicht ein anderen Gasgriff verwenden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Ride by Wire über die Software anpassen. Wird bei mir, bei dem meisten Optimierungen mit gemacht. Egal ob Panigale, Multistrada, Monster und Co.

Aber Achtung: Das ist extrem brutal vom Ansprechverhalten. Habe das jetzt erst wieder bei einer 959 welche nur auf der Renne fährt, auf original gesetzt.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan Monster 1200S Bj. 2015 enthält der Gasdrehgriff (32) zwei Potentiometer. Anschluss an Steuergerät 1 über ein sechsadriges Kabel.

Der Drosselklappen Stellmotor mitsamt Potis (35) wird von Steuergerät 2 angesteuert.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Auswahl und Umsetzung der 

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Gestaltungsmöglichkeiten

 

Schaltplan_Monster_1200S_15_Legende.thumb.jpg.4376416fb43c7106b0e0413db7569623.jpg5a66422268491_Bildschirmfoto2018-01-22um20_56_55.png.922ec448bb2c342b45a9d278845ca247.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant  9_9 , es sind wirklich Potis und keine Hallgeber Kevin (ohne Fluss)

deshalb sind Schaltpläne so wichtig bevor man spekuliert.

Trotzdem könnte ein anderes Modell passen s.o.  wenn es diverse gibt 

Wenn die SW nur  hauruck und forte kann, dann stimmt da was nicht, 

persönliche Abstimmung muss piano gehen,  sonst ists keine. :).   G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass hätte ich nicht gedacht!! Schande über mein Haupt! 

Wenn ich jetzt weiter Spekuliere(!) sind es zwei Pptis aus Sicherheitsgründen?! Oder aber man könnte über zwei Potis mit unterschiedlicher Kennlinie eine Art "natürliche" Progression bauen aber das wäre per Software viel einfacher. 

@ItalobikeDirk Dirk, programmiert ihr Selber oder spielt ihr so ein "Plug & Play" Parametersatz auf? Ich meine das Steuergerät wird ja nicht nicht einige "Ohm" als Schrittweite benutzen, dann wäre das Gefühl ja beim Gasgeben sehr digital. Das wird ja im milli Ohm Bereich abtasten, da müsste dann ja auch eine weniger brutale Abstimmung möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass hätte ich nicht gedacht!! Schande über mein Haupt! 
Wenn ich jetzt weiter Spekuliere(!) sind es zwei Pptis aus Sicherheitsgründen?! Oder aber man könnte über zwei Potis mit unterschiedlicher Kennlinie eine Art "natürliche" Progression bauen aber das wäre per Software viel einfacher. 
[mention=1143]ItalobikeDirk[/mention] Dirk, programmiert ihr Selber oder spielt ihr so ein "Plug & Play" Parametersatz auf? Ich meine das Steuergerät wird ja nicht nicht einige "Ohm" als Schrittweite benutzen, dann wäre das Gefühl ja beim Gasgeben sehr digital. Das wird ja im milli Ohm Bereich abtasten, da müsste dann ja auch eine weniger brutale Abstimmung möglich sein...

Programmiere ich selbst. Im Damos, ist keine feinere Abstimmung möglich.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde.

Ohne eine Handlungsanweisung sein zu wollen, nur als hypothetisches Gedankenexperiment:

... könnte @palacios Anforderung rein mechanisch, ohne Veränderung der Charakteristik (linear, progressiv) und ohne jeglichen Eingriff in Software und/oder Elektronik erfüllt werden durch Zwischenschalten eines Umlaufrädergetriebes (Planetengetriebe):

Epicyclic_Gearing_Stationary_Ring.gif

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufrädergetriebe

Das Hohlrad (rot) müsste fest mit dem Gasgriffgehäuse verbunden sein, der "Steg" (grün) mit dem drehbaren Gasgriff, und das Sonnenrad (orange) mit dem Schleifer der Potis.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, bei Chris gibt es immer was zum Gucken   9_9

Potis, wie beim TPS auch, arbeiten hier als Spannungsteiler, die ECU digitalisiert das dann

Beispiel::  Versorgung des Poti mit 5V , Ausgangs-Spng. grob 0...5V   oder z.B.  0,2.... 4,7V

Digitalisierung mit A/D Wandler und 8 Bit , d.h. 0...5V werden intern zu  0....255 dezimal oder FF hex

daraus folgt  der kleinste Schritt ist 5V / 255 = ~  20 mV  oder 0,4 % , das ist normal fein genug

Ein Poti besteht aus einer Kohleschicht-Bahn mit einer defin. Länge und Breite und einem Schlelifer,
ist die Breite Kostant wird es ein Lineares Poti , macht man den Anfang schmal und die Breite steigend
bekäme man ein progress. Verhalten. Bei einem Radio ist es umgekehrt, da das Ohr so krumm ist. :)

Leider haben nur die Hersteller solche Möglichkeiten oder Programmierer. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also ich weiß nicht so Recht ob man so zum Ziel kommt...wie kommt man denn nun konkret zu einem kürzeren Hub im Gasgriff wie der TE in Erfahrung bringen möchte oder bleibt's jetzt bei dem "ziemlichen Unsinn" inkl. meinen Beiträgen, Gerd? ;)

"Von Wünschen, raten und  hoffen ist nämlich nichts getan. :$ .  G"

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also ich weiß nicht so Recht ob man so zum Ziel kommt...wie kommt man denn nun konkret zu einem kürzeren Hub im Gasgriff wie der TE in Erfahrung bringen möchte oder bleibt's jetzt bei dem "ziemlichen Unsinn" inkl. meinen Beiträgen, Gerd? Von wünschen, raten und hoffen ist nämlich nichts getan. [emoji6]

In der ECU auf 1zu1 setzten. Das was du am Gasgriff drehst, wird so 1zu1 am Drosselklappenkörper umgesetzt.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.