Zum Inhalt springen

Eine Monster muss her, nur welche ?


<Daniel>
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich möchte mir nach langer Abstinenz (Suzuki Bandit 600 vor 20+ Jahren) gerne wieder ein Motorrad zulegen. Naked Bikes waren schon immer mein Ding, die Suzuki war auch nackt, und speziell bei der Bandit sah die optionale Verkleidung imho auch wirklich schrecklich aus.

Die Monster gefällt mir wirklich sehr gut. Nur, wer die Wahl hat, der hat die Qual. Die Monster 797 habe ich bereits Probe gefahren. Sitzhöhe und Position war für mich schon alles sehr bequem. Fand auch das sie richtig ordentlich Dampf hat. Wobei ich im Moment eine 250cc Piaggio mein Eigen nenne, und da ist es sicherlich kein Kunstwerk mich mit mit Leistung zu beeindrucken 9_9 Ich finde die 797 trotzdem ein richtig schönes Motorrad.

Mein Problem ist jedoch, das ich die 821 auch ein richtig schön finde (vor allem die Neue in Gelb B|) und ich nicht weiss ob ich nicht vielleicht doch in einem Jahr oder auch zwei den Kauf von der 797 bereuen würde.

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten bezüglich Wasser/Luftkühlung. Mir gefällt da einfach beides, und ich habe da auch keinerlei Präferenzen.

Bei der 821 kommt mir die Ganganzeige sehr entgegen, und auch das sie zusätzlich zum ABS auch noch DTC mit im Paket hat. Das Farb TFT finde ich auch klasse, sollte wohl eigentlich nebensächlich sein, aber technische Raffinessen sind genau mein Ding :) Mir ist bewusst das die 'neue' 821 eigentlich eher eine Produktpflege darstellt, aber die Dinge die geändert wurden wären mir den Aufpreis zu eine Gebrauchten schon Wert.

Nachteilig an der 821 verglichen mit der 797 finde ich jedoch die jährlichen Kosten für die Versicherung. Das günstigste (ohne Saison Kennzeichen, inklusive Teilkasko) was ich da auf die Schnelle bei Check24 gefunden habe waren immer noch 300€ pro Jahr. So ziemlich genau das Doppelte zur 797. Den Roller habe ich im April erst ein Jahr angemeldet, somit ist die Schadenfreiheitsklasse leider ziemlich Banane :S 

Der Sound der 821 gefällt mir auch wirklich super, jedoch finde ich nirgendwo Informationen ob der bei der 'neuen' 821 noch genau so, oder zumindest ähnlich B| klingt. Ist ja schliesslich ein andere Topf drauf...

Was mir auch noch ein wenig Kummer bereitet ist die Unterbringung der Monster. So wie es im Moment aussieht muss sie wohl im Freien stehen. Wir wohnen zwar in einem Einfamilienhaus inklusive Garage, aber meine Frau wird nie und nimmer zustimmen das der Wagen im Winter draussen steht. Dafür habe ich sogar Verständnis :|

Mein Roller steht auch draussen, und fristet sein Dasein unter einer billigen Abdeckplane der 20€ Region. Eine neue (oder auch gebrauchte) Monster unter den Lappen zu stellen kann ich mir aber nicht gut vorstellen....

Wie schaut es denn bei Euch aus, ich kann ja nicht der einzige sein der das Motorrad im Freien unterbringen muss ?!? Gibt es denn was gescheites im Zubehör Markt, das man ohne schlechtes Gewissen ein neues Motorrad draussen abstellen kann ? Für mich wäre es ein Alptraum wenn die Mühle anfinge Rost anzusetzen. Ich bin für gewöhnlich nicht wirklich pingelich, aber das würde mir ganz und gar nicht gefallen...

So, das wärs erst mal. Über sämtliche Anregungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge xD bin ich offen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du du ein neues Motorrad für gut und gerne 10.000 € kaufen willst sollten 150 € Unterschied bei der Versicherung doch keine Rolle bei der Entscheidung spielen. Zumal die laufenden Kosten für Reifen, Sprit und Wartung um eine einiges höher sind als die paar € für die Versicherung. 

Wenn ich zwischen den Zeilen lese dann würde ich ganz klar sagen hol dir die 821 ;)

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, 

Also die neue 821 wollte ich mir auch erst holen, sieht sehr schön aus in gelb.Ich würde sie mir allerdings  in rot kaufen :) Und der Sound ist auch sehr geil ,hab sie schon gehört .

Aber eine Ducati draußen stehen lassen ,ne ne ne da musst Du noch mal mit deiner Frau sprechen 

DLzG 

Falki

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Modell hast du dir doch schon lebst beantwortet, wenn du jetzt schon drüber nachdenkst, ob dir die 797 in zwei Jahren nicht mehr reicht, dann nimm gleich die 821. Zum Thema draußen stehen: Im Winter in eine Corrodom-Plane oder VCI-Plane, wie das bei Tante Louise heißt

gugst du hier) , und schon ist Ruhe mit Rost

Bearbeitet von ducduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ducduke:

Die Frage nach dem Modell hast du dir doch schon lebst beantwortet, wenn du jetzt schon drüber nachdenkst, ob dir die 797 in zwei Jahren nicht mehr reicht, dann nimm gleich die 821. Zum Thema draußen stehen: Im Winter in eine Corodom-Plane oder VCI-Plane, wie das bei Tante Louise heißt  https://www.louis.de/artikel/louis-vci-korrosionsschutz-faltgarage/10008312?list=76ca9e9ea8244bc35d43d0bf0cbe9f96 ) , und schon ist Ruhe mit Rost

Glaube Du hast Recht, werde wohl die 821 nehmen und in zwei Jahren jammern das ich nicht die 1200er genommen habe xD Ne Spass...

 

Also Du meinst mit Corodom oder VCI Plane muss ich nicht befürchten das die Flugrost und so ansetzt ? 

Als wir vor sechs Jahren gebaut haben wollte ich unbedingt eine Doppelgarage, aber die Grundstücke/Baufenster heutzutage geben sowas einfach nicht mehr her -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht hätte man die Garage auch bissel länger planen/bauen können ? Aber dass ist jetzt auch nicht zielführend (und Thema)! "Rosten" tun die Mopeds auch in ner Garage (vor allem wenn Autos mit drin stehen), zB leichter Flugrost auf Bremsscheiben (kein Ding, bremst sich wieder runter), oder an Schrauben... Hatte früher die Mopeds mit Plane abgedeckt draußen stehen, halt bissel "konserviert" und gut war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir ja mal Tests von diesen Planen durchlesen. Das ist jeweils eine untere und eine obere Haube, welche miteinander verklebt werden, sobald das Moped drinsteht. Im Inneren bildet sich eine Schutzatmosphäre. Soweit ich weiß, kann man die Plane für den nächsten Winter auch wieder neu aktivieren. 

Ansonsten Platz zum Unterstellen beim Händler suchen oder im Herbst verkaufen und im Frühjahr neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht etwas verwegen, aber hast Du in Deiner Siedlung keinen guten Kumpel, der gegen Entgelt dem Monsterle Unterschlupf gewährt? Oder in der Nähe eine Garage anmieten? Oder wenigstens keine Plane mit Duc-Logo und dann das Mopped hinter der Hecke verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, im Winter verticken und im Frühjahr neu :toocool:

Die Idee find ich spitze, glaube nur meine besser Hälfte nicht :thumbdown: 

@Gockel: Wohn im Neubaugebiet, und die meisten können Ihre Garagen selbst nichtmals für Ihr Auto nutzen da alles mit Plörr zugemüllt ist. Also ich würde die Mühle in den Raum hinter der Garage bugsieren können, nur is die Durchgangstüre mit 80cm ne sehr knappe Kiste, und wenn ich schon immer erst das Auto rum rangieren muss, das macht höchstens im Winter wo man gar nicht fahren will Sinn.

Ich hab aber die Google Suche mal bemüht (hätte ich ja auch mal vorher machen können, fiel mir nur irgendwie gar nicht ein :dontknow:) und da gibt es ja schon diverse Lösungen.

Die hier gefällt mir sehr gut, jedoch ist die halt nicht luftdicht, unten ist ja Offen. Wobei, Belüftung soll ja wegen Temperaturschwankungen/Tauwasser ohnehin sein, oder ?

Stellplätze hab ich auf meinem Grundstück drei Stück vorm Haus, Platz wäre nicht das Problem. Und in Dunkelgrau bekomme ich das vom ästhetischen Gesichtspunkt wahrscheinlich auch meiner Frau verkauft.

Ausserdem sieht das super praktisch aus -> Aufklappen -> drunter fahren -> zuklappen...

Die Frage ist, taugts was ? 

 

https://www.bikehome.com/motorrad-faltgarage-test/

 

BIKEHOME_dunkelgrau.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! 

Nimm die 821 und kauf deiner Frau ne Plane für das Auto... :naughty:  also wenn du hinter der Garage einen Platz für den Winter hast, sollte es doch kein Problem sein, im Sommer steht das Auto draußen, im Winter wird die Bella hinten eingemottet und das Auto darf in die Garage.... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was.... Wenn du vor über 20 Jahren schon ne Bandit gefahren bist, heißt das, du bist nicht mehr ganz jung.... Warum ist die Versicherung für die 821 so teuer? Ich zahle ca 41 € im Vierteljahr für Haftpflicht incl. TK bei 6tkm Laufleistung im Jahr, bei der Huk... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

ja, leider nicht mehr so ganz jung :P

Unser Auto läuft auch auf sehr niedrigen Prozenten, nur bringt mir das ja beim Motorrad nichts, oder ? Das überzeugende Argument für die Anschaffung des Rollers war unter anderem, damit die SF Klasse günstig nach unten zu bekommen. Wenn die Kids dann mal ein Auto bekommen die Versicherung vom Roller aufs Auto ummünzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb <Daniel>:

Unser Auto läuft auch auf sehr niedrigen Prozenten, nur bringt mir das ja beim Motorrad nichts, oder ? 

Guck mal in den Versicherungsrechner, z.B. Nafiauto.de, und gib an, dass du ein Zweitfahrzeug versichern willst. Da sollte es eigentlich Möglichkeiten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwere Entscheidung. Ich fahre eine 797 und bin sehr zufrieden. Musss dazu aber sagen, dass es mein erstes Motorrad ist. Mir persönlich gefällt das Design der 797 besser. Die 821 hat aber auch ein paar Sachen, die dafür sprechen z.B. die Traktionskontrolle, Fahrmodi usw. Und in Gelb ist sie echt ein Hinkucker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche bei mir um die Ecke hat jetzt eine 821 von April 2017 im Angebot. Vorführfahrzeug mit 5000km und natürlich noch Restgarantie... 9300€.

Farbe ist in Dark Grey, was mir auch sehr gut gefällt... Das macht die ganze Entscheidungsfindung jetzt nicht gerade einfacher O.o

Muss die 821 aber erst mal Probe fahren. Die Frage ist halt, sind die Neuerungen bei der 2018er den Aufpreis von 2500€ letztendlich wert....

Jetzt fang ich schon an meinen eigenen Statements vom ersten Posting zu widersprechen 9_9

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb <Daniel>:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich mit dem Reifen auch irgendwas geändert hat von der 'Alten' 821 zur Neuen.

Stimmt das, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Und wenn ja, kann mich jemand erleuchten ?

 

Danke

Servus

Ja die BJ17 hat 180/60 Reifendimensionen, gibt zwar Reifenfreigaben anderer Dimensionen aber bei 180/60 bleiben dir eben nur (Hyper) Sport Reifen. 2018 hat 180/55.

Probefahren ist nie verkehrt - "schlimmster" Kritikpunkt an meiner M821 ´17 ist die Position der Fahrerfußrasten, wenn du nicht gerade Schuhgröße 37 hast wirst du mit der Ferse durch den Soziusfußrasten-Ausleger nach Aussen gedrückt. Das hat Ducati bei der Neuen 2018 geschickter gelöst.  Habe bei meiner Exzenterfussrasten verbaut, hier aber genauso wie bei (vielen) anderen Anbauteilen wird die ´17 Typ MC nicht in den ABE geführt - alles für M6

Sonst wirkt die 2018 meiner Meinung ein bisschen graziler, hat das feschere Heck, LED Tagfahrlicht, Farbdisplay (mit Ganganzeige), optionalen Quickshifter....

Wie gesagt, fahre beide mal Probe. Ich persönlich würde den Aufpreis für ein neues Fahrzeug das von keinem während der Probefahrt vergewaltigt wurde in Betracht ziehen.

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

wenn man deine Ausführung so liest, hast Du dich, wenn Du ehrlich zu Dir bist, schon für die 821 entschieden.

Die vermeintlichen 150€ Mehrkosten in der Versicherung sind kein Hindernis - bekommen die Frau und Kinder ein Monat mal nur Wasser und Brot, muss auch gehen. ?

Ich weiss zwar nicht, wie groß deine Garage ist, gehe jetzt aber mal vom Standard aus und davon aus, dass deine Frau nicht ein 6m-langen Amischlitten fährt, da passen ein Auto und eine Monster (quer und aufgebockt) allemal rein.

Da findest Du bestimmt eine Lösung sobald die 821 auf dem Hof steht. Es gibt immer eine Lösung. 

Es gibt hier auch Forumsmitglieder, die haben die Bella im Wohnzimmer oder Flur stehen.

D.h. Du kannst deine Frau vor eine Entscheidung stellen, mal sehen für was sie sich entscheidet. ?

Wenn sie bei einem hartnäckigen "Nein" bleibt, nimm den Tip von Hermann! ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gockel:

Es ist vielleicht etwas verwegen, aber hast Du in Deiner Siedlung keinen guten Kumpel, der gegen Entgelt dem Monsterle Unterschlupf gewährt? Oder in der Nähe eine Garage anmieten? Oder wenigstens keine Plane mit Duc-Logo und dann das Mopped hinter der Hecke verstecken.

Gockel potentielle Diebe riechen ne Ducati die draußen nächtigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.