Zum Inhalt springen

Schonmal jemand ne Tuono Factory gefahren?


Empfohlene Beiträge

Hi,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch schonmal ne Aprilia Tuono Factory im Direktvergleich zu eurer Monster gefahren ist (2016 oder 2017) und ob die wirklich so viel geiler ist alles alles andere da draußen.

Die meisten Tests sagen nämlich auch, dass die s1000r besser sein soll als eine Monster 1200R, was ich so absolut nicht unterschreiben kann (subjektives Empfinden) Und ich selbst habe noch nicht einmal ne 12R und bin diese auch noch nie gefahren, fand aber meine S schon besser als die BMW. Ist also diese Tuono Schwärmerei nachvollziehbar? Ich will sie Anfang der Saison auf jeden Fall einmal Testfahren, wenn ich sie irgendwo finde... Aber bis dahin würde ich gerne mal eure Eindrücke hören.

LG Dino

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich war besitzer einer Tuono Factory 1100 und bin in der Saison 2016 8000 KM gefahren

und für mich war es mein Geilstes Motorrad das ich je gefahren und besessen habe.

Super Fahrwerk 

Geiler Sound

Leistung Satt 

Gute Verarbeitung 

für mich war die Factory 1100 immer wie der Ritt auf der Kannonkugel

Desmo—Grüße 

Jerry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich so nur zustimmen. Ich bin die Factory letztes Jahr mal einen Tag durch die Dolomiten gefahren, quasi im Mopedtausch. So ziemlich das geilste was ich bisher gefahren bin! Nur in den engeren Kehren zu lang übersetzt, in den 1. runter nervt dann. Allerdings muss ich relativierend zugeben, ich komme von einer 12er Bandit - also Vierzylinder Reihe und habe etwas gesucht das im Drehzahlkeller genauso loszieht. Ernüchterung: Gibt es nicht. Daher nun Monster, die ich bisher nur mal ne stunde Probe gefahren bin. Die hat mir gut gefallen, aber mehr aus optischen und preislichen Gründen.

 

Leistungsentfaltung, wenn man sich denn mal traut, und Fahrwerk sind grandios bei der Factory. S1000R bin ich noch nicht gefahren.

Bearbeitet von Paragraphenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ja echt "das Über-Bike" zu sein... Ich bin gespannt.

vor 10 Minuten schrieb Jh27:

Hallo

ich war besitzer einer Tuono Factory 1100 und bin in der Saison 2016 8000 KM gefahren

und für mich war es mein Geilstes Motorrad das ich je gefahren und besessen habe.

Super Fahrwerk 

Geiler Sound

Leistung Satt 

Gute Verarbeitung 

für mich war die Factory 1100 immer wie der Ritt auf der Kannonkugel

Desmo—Grüße 

Jerry

 

Warum dann jetzt eine Monster?

LG Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dirkdiggler:

scheint ja echt "das Über-Bike" zu sein... Ich bin gespannt.

Warum dann jetzt eine Monster?

LG Dino

Das würde mich auch interessieren, die Factory ist ja auch optisch ein Leckerbissen.... Mein Bruder hatte sie auch, war vollkommen begeistert, hat sie nur weggetan wegen der Soziustauglichkeit.... 

Aber es ist halt keine Ducati :new_silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor der 1200S auch eine Tonne aus 2015.....warum weg...hmmm

Es ist wirklich ein sehr teures Vergnügen dieses Motorrad zu unterhalten....unter 6,9 Liter :bye2: no way, es pendelte sich bei 7,5 bis 8 Liter ein...also bei 180 km nach einer Tanke schielen.... Reifen max 3500 km. Aber wirklich max....

Die Inspektionen sind alle 10.000 km mindestens 300,-..... 20.000km ab 750,- aufwärts weil Ventile einstellen ungefähr so spaßig ist wie bei Ducati. (Also nicht die Art und Weise wegen Desmodromik, sondern dort wird irgendwie mit "Stiften" - Kurbelwelle-Nockenwelle gearbeitet....nunja, auf jedenfall braucht ein guter Mechaniker da einen Tag für.)

Die Elektronik bei den 15/16 Modellen ist.....nicht immer funktionstüchtig und ausgereift. Der Quickshifter produziert bei sehr vielen Motorrädern Aussetzern beim zügigen Beschleunigen, nicht nur bei meinem ehemaligen...suuuuper ärgerlich.....die Getriebe sind...sagen wir mal so...etwas anfällig und sehr Laufgeräuschvoll. Dafür haben die ein Kassettengetriebe, also schnell aus- und ein- zu bauen und Schaltgabeln und Getrieberäder fix zu ersetzen. Trotzdem teuer...

Extrem Positiv..... Fahrwerk :021:.......Sound :021::021:   und Beschleunigung :boobies:......hatte nie Brutaleres. Wem es gefällt....bitte, eine klare Empfehlung.

 

Warum ich Monster fahre?

Weil das Motorrad auch unter 5 Liter zu bewegen ist, weil es für mich in den Betriebskosten erschwinglicher ist (Jahreskmfahrleistung ca. 15-18000 km) , für mich ist die Monster "bequemer", ich kann sie bei 2000 U/min fahren (wenn ich es möchte) , ich fahre 600 km an einem Streifen...in meinem Alter nicht immer selbstverständlich. Trotzdem ist sie eine Bella, sie ist wunderbar fahrbar, der Schaltautomat funzt wie er soll und alle 30.000 km mal Ventile einstellen...nunja. Muss ja....bei 60.000 km hätte ich bei der Tonne schon einmal mehr Ventile machen müssen.

Und......sie ist wunderschön......um es mal mit den Worten einer Frau auszudrücken.

Bis jetzt habe ich es nicht bereut :x

 

 

Bearbeitet von ghato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht @ghato, sehr interessant und aufschlussreich! Dass die so viel teurer ist.... hätte ich nicht gedacht. Mit der Optik der Tuono gebe ich dir recht, muss man wirklich mögen. Da sind die Monster Modelle (meiner Meinung nach natürlich) schon schöner. Aber gut.

Ich habe es aber noch nie geschafft die Monster unter 8 Litern zu bewegen... bin zwar um die 100kg, fahre aber nie wirklich auf Anschlag. Vielleicht hab ich ja irgendwo ein kleines Löchlein im Tank oder so.

LG Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich fahre momentan eine Tuono 1100 V4 RR und versuche sie loszuwerden um wir wieder eine Monster 1200 S MY 17 zu holen :)

Mir passt das sitzt verhalten nicht mir schläft der Rechte Arm immer ein, der QS passt mir nicht wirklich schaltet nicht gut meines empfinden

Das schalt wechsel an sich ist meines erachten bei der Monster auch besser.Optisch ist die Monster wohl ganz klar die Schönere Diva ;).

im Unterhalt an sich ist die mal locker Versicherungstechnisch so 15€im Monat teuere Tankfüllung max 180 km.

 

Grüße

Michael

Bearbeitet von Dorlas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner Tuono 1100 Factory In den ganzen 8000 Km keine Probleme 

Und der Quickschifter funktionierte auch wenn man diesen erst ab 3000 Upm und auf Zug benutzt

Verbrauch 7 Liter 

Reifen 3000—Max 3500 Km

und der Jahreskundendienst hat mich 330.-€ gekostet 

für den 30000 Km Kundendienst bei der Monster kann man locker 1000.-€ rechnen.

ausehen ist Geschmacksache , und mir gefiel dir Factory besser als die Monster 1200

nach dem Verkaufder Tuono müsste es wieder eine Ducati sein

aus diesem Grund wurde es bei mir eine Monster 1100 S 

 

Bearbeitet von Jh27
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jh27:

Ich hatte mit meiner Tuono 1100 Factory In den ganzen 8000 Km keine Probleme 

Und der Quickschifter funktionierte auch wenn man diesen erst ab 3000 Upm und auf Zug benutzt

Verbrauch 7 Liter 

Reifen 3000—Max 3500 Km

und der Jahreskundendienst hat mich 330.-€ gekostet 

für den 30000 Km Kundendienst bei der Monster kann man locker 1000.-€ rechnen.

ausehen ist Geschmacksache , und mir gefiel dir Factory besser als die Monster 1200

nach dem Verkaufder Tuono müsste es wieder eine Ducati sein

aus diesem Grund wurde es bei mir eine Monster 1100 S 

 

...ne Antwort auf die Frage Warum Du sie verkauft hast, ist das aber trotzdem nicht. O.o Im Gegenteil.

Zu schnell oder wie...!? 9_9

 

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in 2016 mal die M12S und die Tuono (ohne Factory) gefahren.

Fazit: Objektiv ist die Aprilia das bessere Bike. Emotional dank V4 auch weit vor BMW und co., aber für mich eben nicht so viel Emotion wie die Monster. Der V2 gibt mir einfach mehr.

Ich würde sagen, es kommt ganz auf das persönliche Empfinden und den Einsatzzweck an. Wenn du ein Naked für die Strecke suchst, Dan kommst du aufgrund von Fahrwerk, Präzision, Leistungs/Emotions-Verhältnis nicht an einer Touno (Factory) vorbei. Wenn du allerdings etwas für das Wochenende auf der Landstraße suchst, dann kann bei dem ein oder anderen der V2 schon noch in wenigen Kategorien so sehe auftrumpfen, dass die Objektivität über Bord geworfen werden kann.

Je nachdem wie lange du das Bike halten willst ist ein objektiver Punkt dann aber doch noch auf der Seite der Duc. Die Werterhaltung ist bei Aprilia nicht die beste und da machst du nach wenigen Jahren echt schon richtig miese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.