Zum Inhalt springen

Auspuff ohne Zulassung - Konsequenzen?


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zur Theorie (selbst da ist man sich nicht immer sicher, Ermessenspielraum und so. Auch bin ich kein RA. Irrtümer und Änderungen vorbehalten):

1. Polizisten sind keine Sachverständigen (aaS). Die non-Konformität muss entsprechend offensichtlich sein. Es gibt Polizisten, die sind speziell geschult. Das ist aber nicht der normale Streifenpolizist. Und auch die sind keine aaS.

2. Von der der Weiterfahrt abhalten darf die Polizei, was eine akute Verkehrsgefährung ist (§68 Abs2 STVZO). Das wären zu Beispiel defekte Scheinwerfer/Beleuchtung im dunkeln, getönte Bremslichter, falsche Bereifung, defekte Bremsen und im Zweifelsfall auch  zu kleine/fehlende Spiegel, verschlissene Scheibwischblätter bei entsprechender Witterung. Zu laute Endtöpfe passen da eigentlich nicht dazu, es geht ja keine akute Gefahr davon aus (möglicherweise wenn für Passanten Gehörschädigend laut--> Ermessensspielraum)

3. Sonst Beweissicherung (Messung, Fotos) und evtl. zur Prüfung durch einen aaS schicken. Beweissicherung durch Sicherstellung/Beschlagnahmung ist hier sicherlich (meist) unverhältnismäßig.

4. Stillegen (=Stempel abkratzen) kann die Polizei eigentlich nicht. Zumindest nicht eigenmächtig. Das macht die entsprechende Verwaltungsbehörde (Siehe §17 STVZO). Die Polizei fungiert evtl. nur im Auftrag.

 

Zur Praxis:

1. Erklärt man erstmal mitten im Nirgendwo das oben Geschriebene dem hochroten Kopf in blauer Uniform, weil man gerne weiterfahren würde. :D

2. Hängt es extremst davon ab, wo man ist und wen man gegenüber hat. Beispiele:

- Hier in der Stadt sagt die Polizei selbst (in der Presse), dass die Streifenwagen nicht mit entsprechenden Lautheits-Messgeräten ausgestattet sind. Entsprechende Fälle können also nicht geahndet werden, wenn sie nicht offensichtlich sind. Ein Freund (Streifenpolizist) hat mir ähnliches erzählt. Mit etwas Papierkram oder ner E-Nummer ist das Thema meist erledigt. Wenn es offensichlich ist: selber schuld.

- Im bayerischen Wald gibt es zur Hochsaison Checkpoints, wo alles rausgezogen wird, was einen Motor und nur 2 Räder hat. Das sind Spezialisten. Die sind vom Messgerät bis zum aaS mit allem ausgerüstet, was für eine umfassende und ordentiche Prüfung notwendig ist. Da kann auch theoretsich wegen Kleinigekeiten vor Ort wirklich stillgelegt werden. Der Auftrag dazu wird vermute ich mal im Vorraus als Blanko von der Verwaltungsbehörde erteilt und aaS ist ja vor Ort.

- Im Nachbarlandkreis gibt es wohl einen Einzelgänger, der meint alles stilllegen zu müssen, was bei drei nicht auf dem Baum ist (ich hatte noch keine persönliche Begegnung). Der hat gemäß Hörensagen aber auch schon auf den Deckel von seinen Oberen bekommen. Soll wohl auch entsprechend motivierte Kollegen geben, die sogar so weit gehen aaS von grenzwertigen, halb- oder gar illegalen Eintragungen zu verklagen.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎01‎.‎2018 um 16:56 schrieb Paragraphenreiter:

JA! Wenn ein Gegenstand Sichergestellt werden soll benötigen die Beamten dein Einverständnis. Würdest du es verweigern kommt es wahrscheinlich zur Beschlagnahme. Für dich kein Unterschied, rein rechtlich jedoch schon! Und genau das hat man dir vermutlich damals auch erläutert, will man als Betroffener jedoch zumeist nicht hören.

Im einzelnen Regeln dies jedoch die Landespolizeigesetze, es kann daher durchaus zu Begriffsunterschieden kommen. In einigen Ländern werden beide (zwanglose/zwanghafte) Möglichkeiten nur als Sicherstellung bezeichnet. Auch daran könnte deine Frage zu meiner Aussage durchaus liegen.

Dann hatte ich wohl zwei "menschliche A**löcher", die mich mit ihren psychologischen Soft-Skills ;) nach Strich und Faden bearbeitet haben, die waren am Ende auch ganz stolz...die Unterscheidung zwanghaft/zwanglos wurde nicht gemacht (in Berlin - hab mir echt alles direkt nachher aufgeschrieben was wie gesagt wurde, ds kann ich;)). Aber was willst Dich mit zwei von der Sorte streiten, "ACH SIE SUCHEN STREIT...?!!!" :bag: - zum Glück gibt es auch Polizisten.

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 22.1.2018 at 0:02 AM, Ionenwalze said:

Zur Theorie (selbst da ist man sich nicht immer sicher, Ermessenspielraum und so. Auch bin ich kein RA. Irrtümer und Änderungen vorbehalten):

1. Polizisten sind keine Sachverständigen (aaS). Die non-Konformität muss entsprechend offensichtlich sein. Es gibt Polizisten, die sind speziell geschult. Das ist aber nicht der normale Streifenpolizist. Und auch die sind keine aaS.

2. Von der der Weiterfahrt abhalten darf die Polizei, was eine akute Verkehrsgefährung ist (§68 Abs2 STVZO). Das wären zu Beispiel defekte Scheinwerfer/Beleuchtung im dunkeln, getönte Bremslichter, falsche Bereifung, defekte Bremsen und im Zweifelsfall auch  zu kleine/fehlende Spiegel, verschlissene Scheibwischblätter bei entsprechender Witterung. Zu laute Endtöpfe passen da eigentlich nicht dazu, es geht ja keine akute Gefahr davon aus (möglicherweise wenn für Passanten Gehörschädigend laut--> Ermessensspielraum)

3. Sonst Beweissicherung (Messung, Fotos) und evtl. zur Prüfung durch einen aaS schicken. Beweissicherung durch Sicherstellung/Beschlagnahmung ist hier sicherlich (meist) unverhältnismäßig.

4. Stillegen (=Stempel abkratzen) kann die Polizei eigentlich nicht. Zumindest nicht eigenmächtig. Das macht die entsprechende Verwaltungsbehörde (Siehe §17 STVZO). Die Polizei fungiert evtl. nur im Auftrag.

Könnt mir vorstellen, wenn man im Falle eines Falles den Damen und Herren von der Rennleitung DAS inkl. Paragraphen- und Absatznennung runterbetet, man erst recht stehen bleiben darf und die sich zur Not was anderes suchen. Ihr wisst schon, der Frage "Wo hamse denn den Verbandskasten...?" entsprechend... ;)

Diplomat inkl. Immunität müsste man sein! Dann hätte ich mir schon längst die Termis bestellt ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung, falls das jemand nicht verstanden hat. Das hier:

On 22/01/2018 at 0:02 AM, Ionenwalze said:

1. Erklärt man erstmal mitten im Nirgendwo das oben Geschriebene dem hochroten Kopf in blauer Uniform, weil man gerne weiterfahren würde. :D

war ironisch gemeint! ICH würde das zumindest nicht machen. Und ich würde es auch keinem empfehlen.

Wenn es trotzdem jemand ausprobieren will, nur zu! Aber dann auch hier berichten was passiert ist (sofern er das noch kann). So aus rein wissenschaftlichen Interesse... :D 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ionenwalze:

Zur Klarstellung, falls das jemand nicht verstanden hat. Das hier:

war ironisch gemeint! ICH würde das zumindest nicht machen. Und ich würde es auch keinem empfehlen.

Wenn es trotzdem jemand ausprobieren will, nur zu! Aber dann auch hier berichten was passiert ist (sofern er das noch kann). So aus rein wissenschaftlichen Interesse... :D 

Gruß

Andi

Versuch macht klug O.o,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich hab mich bei Rennleitung110 schlau gemacht die haben da ganz informatives Zeug auf ihrer Seite. Da wird das von einem Krad fahrenden Polizist erklärt. Und es ist ganz klar. Hast du keine E Nummer oder Db raus. Erlischt deine Betriebserlaubnis. Und du darfst den Bock stehen lassen sprich abschlepper. Danach Rückbau und TÜV. Dazu noch 100 Euro Bußgeld aber keine Punkte mehr seit neuestem.

Die 100 Euro würde ich ja in Kauf nehmen. Aber abschleppen und noch zum TÜV und wieder zur Zulassung da bist dann wahrscheinlich bei an die 400 Euro gesamt... ist es das wert? Mir nicht...

Grüße Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GerDucRider:

 aber keine Punkte mehr seit neuestem.

 

Hi, das mit den 0 Punkten ist schon länger so! Allgemein kostet es 50 Euro, beim 90 Euro-Verstoß ist eine Phonmessung erforderlich! ?

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monster12:

Hi, das mit den 0 Punkten ist schon länger so! Allgemein kostet es 50 Euro, beim 90 Euro-Verstoß ist eine Phonmessung erforderlich! ?

Ok aber wie gesagt 50 oder 90 seh ich jetzt nicht so kritisch. Das stehen lassen und die anschliesende Tüv unfAnmelde Prozedur stören mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern im Weserbergland: bin mit Termi mit E* ohne dB Killer unterwegs gewesen (dB Killer sind immer unter dem Sitz dabei). Ein freundlicher Motorrad Polizist hat mich überholt und zum anhalten aufgefordert. Seine Frage: "... warum fahren wir ohne dB Killer?" Ich hatte leider keine passende Antwort parat. Er hat mich dann gefragt ob ich die Killer dabei hätte und ich möge sie sofort einbauen (er hat mir sogar sein Leatherman ausgeliehen). Das wären dann "nur" 90 Euro ohne Punkt. Hätte ich sie nicht dabei, hätte ich wahrscheinlich ein Problem.... mein persönliches Fazit: immer schön die Killer mitnehmen dann wird es "nur" teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Denn wenn Du die Killer ausgebaut dabei hast, ist es nachweislich Vorsatz und das kann noch teurer werden. Je nach Polizist. Ich denke, Du hast einfach nur Glück gehabt und bist an einen toleranten Polizisten geraten. Ein scharfer Hund hätte Dir die Hölle heißgemacht und Du wärst schlimmstenfalls zu Fuß nachhause gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja seit Jahren ein Dauerbrenner in jedem Forum.....  Ich fahre einfach immer mit Killern und hab den original Kat noch drinne. ABER ich kann verstehen und weiß guten Klang (und ja der muss auch laut sein, ist wie bei einem Rock Konzert) zu schätzen.  

Meine Empfehlung ist, wenn man am Wochenende an den Hot-Spots unterwegs ist, bei uns Weserbergland und Harz dann:

  • Killer rein! 

Wenn man nur aus jucks und aus  Freude am Wochenende über seine Hausrstrecke fährt,

  • Killer egal, es gibt eh niemanden den es Interessieren dürfte und wenn es wem auffällt wird es als Bagatelle geahndet

Am Ende ist es doch genau  so wie Ionenwalze geschrieben hat.  

Mein Tipp, einfach den gesunden Menschenverstand benutzen anstatt überall den Teufel zu sehen (gilt für beide Richtungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ipoxiatic:

Meine Empfehlung ist, wenn man am Wochenende an den Hot-Spots unterwegs ist, bei uns Weserbergland und Harz dann:

  • Killer rein! 

Wenn man nur aus jucks und aus  Freude am Wochenende über seine Hausrstrecke fährt,

  • Killer egal, es gibt eh niemanden den es Interessieren dürfte und wenn es wem auffällt wird es als Bagatelle geahndet

Vielen Dank! Genau deshalb bekommen wir hier immer mehr Kontrollen und Einschränkungen:

https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/ist-die-raserei-auf-dem-weinberg-bald-vorbei.html

https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/polizeikontrolle-mehr-als-die-haelfte-der-motorraeder-ist-mangelhaft.html

Komme gerade aus einer 10 tägigen Tour aus dem Aostatal. Sind 3.200 km Berg- bzw. Passstraßen gefahren. Aufgefallen ist mir, dass die richtig guten und zügigen Moppedfahrer eigentlich alle mit akzeptabler Phonzahl durch die Alpen gefahren sind. Die Krawallis fielen nicht nur durch den Krach auf sondern auch dadurch, dass sie in den Kehren im Weg standen.

Dies nur meine 2 cents. Aber dieses ewige "Killer raus" oder "der Sound reicht mir nicht" geht mir langsam auf den Zeiger. Werdet erwachsen sonst können wir bald nirgends mehr fahren.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Duc-Pit:

Vielen Dank! Genau deshalb bekommen wir hier immer mehr Kontrollen und Einschränkungen:

https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/ist-die-raserei-auf-dem-weinberg-bald-vorbei.html

https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/polizeikontrolle-mehr-als-die-haelfte-der-motorraeder-ist-mangelhaft.html

Komme gerade aus einer 10 tägigen Tour aus dem Aostatal. Sind 3.200 km Berg- bzw. Passstraßen gefahren. Aufgefallen ist mir, dass die richtig guten und zügigen Moppedfahrer eigentlich alle mit akzeptabler Phonzahl durch die Alpen gefahren sind. Die Krawallis fielen nicht nur durch den Krach auf sondern auch dadurch, dass sie in den Kehren im Weg standen.

Dies nur meine 2 cents. Aber dieses ewige "Killer raus" oder "der Sound reicht mir nicht" geht mir langsam auf den Zeiger. Werdet erwachsen sonst können wir bald nirgends mehr fahren.

Die denken wahrscheinlich die sind schnell weil es so laut ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt liberal erzogen und störe mich nicht daran, wenn jemand ohne Killer fährt. Auch wenn ich es selbst ANDERS  handhabe! Lautstärke ist auch nicht eine Frage der Abgasanlage sondern insbesonderer deiner Einstellung dazu inwieweit du auffallen möchtest (Stichwort Gashand) ;)

Die Krawallbrüder werden es eh nie lernen. Egal was hier geschrieben wird. Aber es ist auch keine der 7 Todsünden wenn man mal eine "Erprobungsfahrt" macht, solange man daran denkt, dass Menschen an einer schönen Motorradstrecke sicher nicht deine Meinung teilen (Rücksichtnahme)!  Ich verzeihe dir auch, dass du nur den Teil meines Beitrages für "zitierungswürdig" empfunden hast, welcher für sich alleine gesehen, deiner Meinung am meisten entgegen spricht^_^

Wo ich langsam nicht mehr liberal bin, sind diese anschuldigenden und ziemlich radikalen Beiträge. 

Ich hätte mich sehr über ein: "Ich finde es unglücklich, wenn du eine solche Empfehlung in einem öffentlichen Forum niederschreibt" gefreut. Das wäre eine sehr angemessene Kritik gewesen, welche ich auch ernst genommen hätte! Weil für sich genommen ärgere ich mich bereit über meine hier geschriebene Meinung:

1. Gibt es diejenigen die daraus ableiten, dass sie im Hinterland so laut sein dürfen wie sie wollen

2. Die Dauerbnörgler die das Recht auf die einzig wahre Einstellung zum Leben gepachtet haben.

Noch ein Wort zu deinen Links:

 

Das stimmt mich wirklich überaus traurig! Es sind aber mit nichten diejenigen, die mal frecher Weise ohne Killer fahren, sondern genau die Hohlbacken, die das Motorradfahren für sich entdeckt haben, weil ein Auto mit vergleichbaren Fahrleistung einfach unerschwinglich ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ipoxiatic:

Ich verzeihe dir auch, dass du nur den Teil meines Beitrages für "zitierungswürdig" empfunden hast, welcher für sich alleine gesehen, deiner Meinung am meisten entgegen spricht^_^

Besten Dank.

Ich habe nur das zitiert, was von dir unter "Meine Empfehlung ist" vorgeschlagen wurde.

Und das hat mich zu meinem Kommentar angeregt.

Im südlichen Hildesheimer Landkreis haben wir seit Jahren permanenten Streß wegen der Krawallis und der zig Mal über die selbe Kurzstrecke bügelnden Vollidioten. Deswegen fahre ich fast gar nicht mehr über den Roten Berg und versuche auch den Weinberg zu vermeiden. Das ist gar nicht so einfach, wenn man in den Harz will. Seit einigen Jahren haben wir permanente Polizeikontrollen mit Phonmessungen und stationären Blitzgeräten auf diesen Strecken. Das geht mir sehr auf den Zeiger, weil man gar nicht mehr in der Lage ist dort normal durchzufahren.

Mit Dauernörgeln hat das nichts zu tun. Ich bin sicherlich kein Waisenknabe - versuche aber bei meiner Fahrweise möglichst nicht groß aufzufallen um dann einen vernünftigen Grundspeed durchführen zu können. Wenn du schon 3 km vor den Messstellen gehört wirst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du deine persönliche Packung von der Rennleitung bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da stimmen unsere Meinungen aber absolut überein!   Ich glaube am Ende wollen wir alle nur unser Hobby genießen dürfen mit möglichst vielen Fassetten.  

Roter Berg: Dauerhaft Tempo 60 und Überholverbot ist ein klares Statement...... ist wirklich sehr traurig! Und Weinberg..... naja zu den geistigen Fähigkeiten mancher sich dort versammelnder Grüppchen muss ich glaube ich auch nichts schreiben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider führen diese Diskussionen zu keinem Ergebnis. Jeder kann nur für sich die Konsequenzen ziehen. Meine: Ich fahre nur noch antizyklisch. Alleine. Nicht am Wochenende, nicht nach Feierabend. Für eine ausgedehnte Tour mache ich früher Schluss oder nehme einen Tag Urlaub. Und ich halte mit Sicherheit nicht an beliebten Bikertreffpunkten. Ich habe mich oft genug für Vollpfosten fremdgeschämt. Vorteil: Ich bin noch nie kontrolliert worden, obwohl meine SIL-Pötte auch ganz schön bollern.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Wenn du einen Auspuff mit E Nummer für dein Motorradmodell hast und nur die DB Eater entfernt hast, du dann diese dabei hast und montieren kannst, bekommst du ein Bussgeld und ein Punkt. Wenn du die Eater nicht dabei hast bleibst du stehen und fährst keinen Meter mehr. Das gleiche gilt für einen Auspuff der nicht für den Verkehr zugelassen ist.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.