Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Hanis, ich bin 26 Jahre alt und komme aus München. Ich fahre seit einem Jahr eine Ducati Monster 1200 S MY 2017. Nun möchte ich einen kleinen Bericht zum Einbau eines transparenten Kupplungsdeckels, namentlich clear Clutch von Ducabike, erstellen.

Zu beginn möchte ich meine Einzelnen Montageschritte erläutern und am Ende auf mein Problem eingehen. 

A. Montage

1. Das Motorrad auf den Seitenständer stellen. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, tritt kein Öl beim Öffnen des Kupplungsdeckels aus.

2. Demontage des originalen Kupplungsdeckels, dazu die Schrauben lösen. Die Schrauben habe ich direkt in den neuen Kupplungsdeckel gesteckt, damit ich nicht vergesse in welches Loch sie gehören. Für den Fall, dass der Deckel klemmt einfach leicht mit einem Gummihammer nachhelfen. Für den Fall, dass dies auch erfolglos bleibt (wie bei mir) einfach mit einem Dichtungsschaber zwischen Deckel und Motorblock. 

3. Demontage der Druckplatte

Nun habt ihr den Deckel abgenommen und freie Sicht auf die Kupplung. Als erstes Schraubt ihr mit einer 10er Nuss die drei Schrauben ab welche durch die Federn gehen und die Druckplatte halten. 

Nun zieht ihr alles ab bis ihr die Druckplatte in der Hand habt. Für den Fall, dass ihr wie ich eine schönere Druckplatte verwenden möchtet, müsst ihr das vorhandenen Kugellager samt Bolzen in die neue Druckplatte pressen. Des weiteren sind in den Löchern für die Federn kleine Ringe in der originalen Druckplatte verbaut, diese müsst ihr auch umbauen in die neue.

 

4. Montage der Druckplatte

Montiert die neue Druckplatte indem ihr sie auf die Kupplung steckt, die Federn in die Löcher stecken und mit den Schrauben anziehen. Bitte achtet darauf, dass ihr die Schrauben über Kreuz anzieht und immer Stück für Stück rein dreht. Das Anzugsmoment der Schrauben beträgt 10Nm. 

 

5. Montage des neuen Kupplungsdeckels.

Entfettet den neuen Kupplungsdeckel und tragt eine geeignete Dichtmasse auf, ich habe die von Ducati verwendet.

wartet ca. 5-10 Minuten nach dem Auftragen bevor ihr den Deckel montiert. 

 Nun die Schrauben in der vorherigen Position anziehen (10NM). Einige Schrauben werden durch neue (Im Lieferumfang enthalten) ersetzt. 

 

6. Montage des Sichtfensters

Die Gummidichtung einsetzen und das "Glas" mit dem Ring Montieren (5NM). 

 

Das war meine zwischen Tür und Angel geschriebene Anleitung zum Einbau des neuen "Aquarium". 

 

B. Problem 

Nun zu meinem Problem. Nach der Montage war mein Kupplungshebel "hart" ich konnte ihn also nicht ziehen. Ich kann somit nicht mehr Entkuppeln, dauernder Kraftschluss. Wenn ich die Kupplung betätige, sehe ich wie die Druckplatte versucht sich zu bewegen. Nah kurzer Analyse bin ich auf das Problem gestoßen. Es scheint so würden die Schrauben (an der Druckplatte, die durch die Federn gehen) die Druckplatte fixieren. Wenn ich die Schrauben mit 10 NM anziehe und danach 1,5 Umdrehungen Rausdrehe funktioniert alles einwandfrei. Ich wollte sodann wieder auf die Originale Druckplatte wechseln, jedoch blieb der Erfolg aus. Es kann somit nicht an den Teilen liegen, da ich jedes einzelne Teil zum Test getauscht habe. 

Könnte mir jemand sagen, was ich bei der Montage vergessen habe bzw. Falsch gemacht habe.

Im Anhang findest du Bilder der Montage. 

Vielen dank 

 

 

 

 

 

 

 

 

WhatsApp Image 2018-01-16 at 15.30.28.jpeg

WhatsApp Image 2018-01-16 at 15.30.28(7).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-16 at 15.30.28(1).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-16 at 15.30.28(2).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-16 at 15.30.28(3).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-16 at 15.30.28(4).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-16 at 15.30.28(5).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-16 at 15.30.28(6).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-16 at 15.30.28(8).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hansi.walter:

Nach der Montage war mein Kupplungshebel "hart" ich konnte ihn also nicht ziehen.           Ich kann somit nicht mehr Entkuppeln, dauernder Kraftschluss.

Das ist möglicherweise ein Kurz-Schluss ;-)

Vielleicht ist die Kupplung ja auch nach der kompletten Montage bereits vollständig offen?
Kannst Du das Motorrad bei eingelegtem Gang ein Stück weit schieben, ohne einen schwarzen Strich auf dem Boden zu hinterlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Nehmerzylinder ab und per Hand den Kolben zurückdrücken, dann wieder einbauen.
Ggf. den Ausgleichsbehälterdeckel dabei kurzzeitig demontieren.

Wenn das nichts hilft halt noch mal per Explo-Zeichnung überprüfen, ob du die Kupplung richtig eingebaut hast.

Ist nett dass du den Umbau bebildert hast, auch wenn die Bilder alle etwas querbeet sind und man nicht so genau weiß zu welchem Schritt sie nun jeweils genau gehören.

Ach und willkommen hier im immersonnigen Monstercafe.
Dem Treffpunkt der Schönen und Reichen. :)


LG
Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb adducted:

Das ist möglicherweise ein Kurz-Schluss ;-)

Vielleicht ist die Kupplung ja auch nach der kompletten Montage bereits vollständig offen?
Kannst Du das Motorrad bei eingelegtem Gang ein Stück weit schieben, ohne einen schwarzen Strich auf dem Boden zu hinterlassen?

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe das Motorrad auch schon mit eingelegtem  Gang etwas geschoben, jedoch erfolglos. Heute Abend werde ich es nochmals versuchen um sicher zu sein. Soll ich das Motorrad schieben mit eingebauter Druckplatte oder mit ausgebauter? 

Herzlichen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb buxxdehude:

Huhu

Nehmerzylinder ab und per Hand den Kolben zurückdrücken, dann wieder einbauen.
Ggf. den Ausgleichsbehälterdeckel dabei kurzzeitig demontieren.

Wenn das nichts hilft halt noch mal per Explo-Zeichnung überprüfen, ob du die Kupplung richtig eingebaut hast.

Ist nett dass du den Umbau bebildert hast, auch wenn die Bilder alle etwas querbeet sind und man nicht so genau weiß zu welchem Schritt sie nun jeweils genau gehören.

Ach und willkommen hier im immersonnigen Monstercafe.
Dem Treffpunkt der Schönen und Reichen. :)


LG
Matze

Auch dir danke ich erstmal für die Antwort. Die Welle die auf die Druckplatte drückt kann ich auch per Hand zurück drücken, diese fährt jedoch langsam wieder raus. Ist es trotzdem erfolgversprechend den Kupplungsnehmerzylinder auszubauen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb adducted:

Das ist möglicherweise ein Kurz-Schluss ;-)

Vielleicht ist die Kupplung ja auch nach der kompletten Montage bereits vollständig offen?
Kannst Du das Motorrad bei eingelegtem Gang ein Stück weit schieben, ohne einen schwarzen Strich auf dem Boden zu hinterlassen?

PS: Den Motor habe ich auch schon gestartet (in Neutral). Könnte es etwas mit der Antihopping Kupplung zu tun haben? Im Endeffekt passt die Position der Druckplatte nicht, auf dies habe ich jedoch keinen Einfluss außer die Schrauben zu lösen oder die Welle kurz zurückzudrücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb hansi.walter:

Ich habe das Motorrad auch schon mit eingelegtem  Gang etwas geschoben, jedoch erfolglos.

Was denn jetzt? :denk1:

Tipp: Hier kommen erst Distanzen > 2 Meter in die Wertung. D.h., mindestens eine Radumdrehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein dann musst du den Nehmer nicht abnehmen.
 

Hier ist der Einbau ganz gut beschrieben, leider verwendet der Herr eine andere Druckplatte als du.
Bei seiner Ducabike Platte schraubt man bei der Montage zwei Sicherungsschrauben M5 in die Kupplung, welche man am Ende wieder entfernt, nachdem man die 4 Kupplungsfedern, bei dir drei an der Zahl, festgezogen hat.
Ich kenn mich mit der neuen Monster bzw der Nasskupplung leider wenig aus, weswegen ich zu deinem Problem nicht mehr sagen kann, sorry.

Gibt es eine bestimmte Position wie die Druckplatte bzw dieses sternförmige Aluteil mit drei Schrauben verschraubt werden muss oder ist das einerlei :)? Muss eine bestimmte Markierung mit einer Stelle am Gehäuse "alignen" ? :)

Ich denke @ItalobikeDirk kann da sicher noch was zu sagen. Er verkauft die DucaBike Kupplungen täglich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Nein dann musst du den Nehmer nicht abnehmen.
 
Hier ist der Einbau ganz gut beschrieben, leider verwendet der Herr eine andere Druckplatte als du.
Bei seiner Ducabike Platte schraubt man bei der Montage zwei Sicherungsschrauben M5 in die Kupplung, welche man am Ende wieder entfernt, nachdem man die 4 Kupplungsfedern, bei dir drei an der Zahl, festgezogen hat.
Ich kenn mich mit der neuen Monster bzw der Nasskupplung leider wenig aus, weswegen ich zu deinem Problem nicht mehr sagen kann, sorry.
Gibt es eine bestimmte Position wie die Druckplatte bzw dieses sternförmige Aluteil mit drei Schrauben verschraubt werden muss oder ist das einerlei :)? Muss eine bestimmte Markierung mit einer Stelle am Gehäuse "alignen" ? [emoji4]

Ich denke [mention=1143]ItalobikeDirk[/mention] kann da sicher noch was zu sagen. Er verkauft die DucaBike Kupplungen täglich.
 


Bin mit dem Kunden schon in Kontakt.
Aber hier für alle, als Tipp:
- Schrauben der Druckfeder nicht zu fest Schrauben. Handfest reicht.
- Immer darauf achten, dass die Zähne der Kupplung auch in die Zähne der Druckplatte greifen.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ItalobikeDirk:

 


Bin mit dem Kunden schon in Kontakt.
Aber hier für alle, als Tipp:
- Schrauben der Druckfeder nicht zu fest Schrauben. Handfest reicht.
- Immer darauf achten, dass die Zähne der Kupplung auch in die Zähne der Druckplatte greifen.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

Genau so ist es. 
hatte auch am WE auch meine (Trocken-)Kupplung teilzerlegt.
Zieht man die Schrauben der Druckfedern stumpf mit 10NM fest, ist die Spannung zu hoch. Die Federn werden zu stark vorgespannt. Im Ergebnis hat man dann einen dauerhaften Kraftschluss, oder eine sehr schwergängige Kupplung. Bei mir hat es auch gereicht, die Schrauben nur leicht handfest zu ziehen, bis zu dem Punkt, wo man beginnt, die Feder zu komprimieren. 
Sofern du das Paket wieder auseinander hast, vergleiche zur Sicherheit noch einmal die freie Länge der Kupplungsfedern alt/neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab bedanke ich mich für die Hilfe. Das Problem habe ich nun gelöst. Das Problem lag bei den Reibscheiben, diese standen zu weit raus. Des Rätzels Lösung war:

1. Druckplatte auflegen und ganz leicht mithilfe den drei Schrauben reindrehen damit die Druckplatte ganz leicht auf die Reibflächen drückt. 

2. Den ersten Gang einlegen und versuchen das Motorrad leicht zu bewegen dabei habe ich die Kupplung gedrückt. 

3. Man spürt eine Veränderung im Kupplungshebel 

4. Die Druckplatte mithilfe den drei Schrauben befestigen (10NM). 

5. Freude haben damit alles endlich erledigt ist.

Anmerkung:

1. Die ganze Prozedur gestaltet sich mit einem Kupplungsdeckel von Ducabike wesentlich leichter, da dort lediglich die "Glasscheibe" demontiert ist und nicht der Komplette Kupplungsdeckel (Ölauslaufen).

2. Ich habe meine Versuche erst mit der Originalen Druckplatte versucht um Fehler seitens der neuen Druckplatte auszuschließen. Nach der Lösung musste ich somit wieder die Ducabike Druckplatte einbauen und dort war die oben benannte Prozedur unentbehrlich, Folglich muss dies wohl bei jeder neuen Montage erfolgen. 

 

Zusammengefasst hat mich die Montage wohl einige graue Haare gekostet sich aber voll Gelohnt. Wenn man es einmal gemacht hat ist dies wohl auch Problemlos durchzuführen. 

Vielen Dank 

 

PS: Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich habe mich nun ca. 20 Stunden mit meiner Kupplung beschäftigt :-)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.