Zum Inhalt springen

Neuaufbau S2R 1000 ... endlich gehts los [emoji4]


chaos-factory
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hiho,

das Projekt ist leider ein bißchen ins Stocken geraten. Mittlerweile hab ich hier vier gelieferte Teile die nicht passen und so ein bißchen die Lust verloren. Liegt aber wahrscheinlich auch am schönen Wetter :)

Nervt mich nur tierisch wenn man nicht vorwärts kommt. Der Oberknaller ist die QD ExBox Anlage ... sowas von nicht passgenau, absolute Frechheit. Die gebogenen Rohre passen vorne und hinten nicht. Die Teilstücke die direkt am Auslass montiert werden können garnicht gescheit montiert werden weil sie viel zu lang sind. Die Stehbolzen schauen dann grad mal ein paar mm raus, somit mit den Kupfermuttern nicht gescheit zu montieren. Kontaktaufnahme via Telefon und E-Mail wird einfach ignoriert ... ätzend. 

Werd das ganze jetzt selber anpassen.

Morhen gibts nen paar Bilder vom aktuellen Stand :)

So long, Karsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Johio:

QD hat gerade Betriebsferien, sind Anfang September wieder da.

Ahso, das erklärt natürlich einiges :) Danke für die Info.

Dann werd ich mir mal Gedanken machen ob ich solange warten kann oder vorher die Flex auspacke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder von heute. Sieht langsam wieder aus wie eine Monster :) Fahrwerk ist soweit verbaut, Höhe hinten muss noch eingestellt werden sobald die Abgasanlage verbaut wurde. Kabelbaum muss noch komplettiert werden, Blinker vorne und hinten sowie Bedienelemente am Lenker fehlen noch. Sobald die montiert sind mach ich den Kabelbaum fertig, und kann dann endlich mal den Schlüssel drehen :)

Kurzes Carbonheck von Lieb ist verbaut, Carbon Staufach von Marcel, Carbon Seitenabdeckung sowie Carbon Spritzschutz. Wilbers Federbein mit Ducabike Schubstange hat seinen Platz gefunden. Frontscheinwerfer ist momentan nur provisorisch verbaut. Genaue Position werd ich festlegen sobald der Kabelbaum und der Motogadget Tacho montiert sind. Airbox und Tank stehen schon fertig in der Ecke, warte momentan aber noch auf Gummi Kabelbinder von Ducati. Seitenständer wurde schwarz eloxiert, dazu gesellt sich dann eine MR Fußrastenanlage. 

Alles in allem bin ich guter dinge das ich in 2 - 3 Monaten soweit fertig bin und evtl., je nach Wetterlage, dieses Jahr noch ne Runde fahren könnte.

So long, Karsten

IMG_20180818_195328.jpg

IMG_20180818_195256.jpg

IMG_20180818_195347.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

heute war es soweit. Tacho verkabelt, Blinker provisorisch angeklemmt und das erste mal wieder den Zündschlüssel gedreht. Funktioniert alles ? Tacho, Blinker, Rücklicht etc. tut alles wie es soll. Die Anzeigen wie Blinker, Fernlicht, Reserve etc. zeigt der Tacho korrekt an. Den Schalter zum umschalten der Anzeige im Motogadget hab ich mir auf den Schalter der Lichthupe gelegt. Wollte keinen extra Schalter irgendwo haben.

Fußrastenanlage von MR ist auch fertig montiert. Dazu hier nochmal ausdrücklich meinen Dank an Herrn Rechtenbach von MR der mir bei einem kleinen Problem sofort und in einer Rekordgeschwindigkeit geholfen hat. Absolute Empfehlung meinerseits ?

Beim Hauptscheinwerder hab ich den original Kabelbaum vom original Scheinwerfer einfach übernommen und für das Standlicht einen extra Stecker gesetzt. 

Nächste Schritt wird die Lenkerarmaturen, Gasgriff und Brems bzw. Kupplungspumpe zu montieren damit ich den ganzen Kabelsalat sortieren und gescheit verlegen kann. 

Es geht vorwärts ?

IMG_20180829_103105.jpg

IMG_20180829_142520.jpg

IMG_20180829_142740.jpg

IMG_20180829_142457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

Operation Lenker durchgeführt ☺️ Rechte Seite war ein bißchen kniffelig. Die Brembo Pumpe hat den Anschluß für die Stahlflexleitung unterhalb der Pumpe, nicht mehr vorne zur Seite wie die originale. Daher kollidiert Lenkerarmatur, Domino Gasgriff und Pumpe relativ schnell. Hab jetzt alles soweit ausgemittelt das es aus meiner Sicht, ergonomisch passt. 

Lenker muss jedoch leider noch ca. 2cm angehoben und ca. 5mm nach vorne verlegt werden. Schlägt, trotz minimal eingestelltem Lenkwinkel, selbst komplett ohne Armaturen, am Tank an. Aber OK, kommt der Oberkörperhaltung positive zu gute, eine verkleinerung des Anschlages durch andere Hülsen kommt für mich nicht in Frage. Dann würde das evtl. mit dem momentan verbautem Lenker so gehen aber der Lenkanschlag wäre mir definitiv zu klein.

So long, Karsten

IMG_20180830_112722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik ist natürlich brutal aber sicher, dass das noch gut fährt xD

Lenkanschlag ist definitiv ein Problem bei der Monster.... ist Serie ja schon mega klein. Wirklich nervig beim rangieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ipoxiatic:

Die Optik ist natürlich brutal aber sicher, dass das noch gut fährt xD

Lenkanschlag ist definitiv ein Problem bei der Monster.... ist Serie ja schon mega klein. Wirklich nervig beim rangieren.

Ja, wird sicher kein Reisetourer, die erste Sitzprobe war jedoch überraschen angenehm. Kommt der Lenker jetzt noch ein bißchen höher könnt ich mir gut vorstellen das sich das so gut fahren läßt. Aber ganz klar, sicher werd ich erst sein wenn ich die erste Tour gemacht habe ... Versuch macht kluch ? Lenkanschlag ist wirklich ziemlich klein. Deswegen will ich den, nur aus rein optischen Gründen, nicht noch weiter begrenzen. 

vor 10 Stunden schrieb ghato:

Allergrößten Respekt Karsten :smile_bow:

Wenn ich nur halb so gut schrauben könnte wie du....:giveup:.  Sehr schönes Ergebnis :nocontrol:

Danke für die Blumen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend,

kleines Update zur Lenkerproblematik. Hab mittlerweile andere Riser besorgt, 60mm statt 40mm und 5mm nach vorne velegt. Lenker passt, inkl. Armaturen jetzt zusammen mit dem Lenkanschlag der Performanceparts Gabelbrücke auf niedrigster Einstellung. Links ca. 1cm Abstand zum Tank und Rechts ca. 5mm. Leider hab ich ein kleines Detail nicht beachtet ... und zwar die Abgänge der Bremsleitungen zu den RCS Pumpen. Die gehen, wegen der doch eher nach vorne geneigten Sitzposition, genau Richtung Tank weg und sitzen dementsprechend weiter unten wie der Lenker. Fitting der Bremsleitung, Dichtungen und Schraube tragen dann also nochmal um gute 15mm auf. Ende vom Lied ist das ich entweder die Riser noch um einiges erhöhen, oder einen anderen Lenker fahren muss.

Noch höhere Riser hab ich der optik wegen ausgeschlossen und mir eine Streetbar von ABM bestellt. Die entspricht ca. dem Originallenker (bißchen flacher) und sollte somit problemlos montierbar sein.

Sehr schade da mir die Dragbar echt gut gefallen hat. 

Gegen Ende der Woche, wenn der Lenker montiert ist, gibts wieder Bilder :)

So long, Karsten

P.S.: Heute stand sie das erste mal wieder auf ihren eigenen Beinen ?

Bearbeitet von chaos-factory
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

Lenker erfolgreich montiert ? Passt jetzt alles super. Stahlflex Leitungen hatte ich die Woche ausgemessen und bestellt. Passen auch sehr gut. Der Lenker ist soweit fertig, alle Bedienelemente, Gasgriff und Pumpen haben ihren Platz gefunden. Diesmal ohne den Tank zu küssen. Bremse hab ich heute sowei entlüftet das ich nen schön knackigen Druckpunkt habe. Die Tachoschrauben von Desmoworld bekamen ein Außengewinde damit sie in die Gabelbrücke passen.

Ich warte jetzt noch auf ein paar Ducati Gummi Kabelbinder und eine Stahlbus Hohlschraube mit Entlüfter für die Kupplung. Dann kann ich die Kupplung entlüften, alle Leitungen verlegen und den Scheinwerfer montieren. 

Danach wirds dann schon langsam Zeit sie das erste Mal zu starten ?

So long, Karsten

IMG_20180923_175630.jpg

IMG_20180923_175703.jpg

IMG_20180923_175801.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

heute war es soweit. Die kleine ist fertig und hat das erste mal die Garage verlassen. Am Freitag hab ich sie das erste mal gestartet, was ein Sound ? 

Sprang nach 2 Sekunden sofort an, Kraftstoffsystem ist dicht und Öl hats auch nirgendwo rausgedrückt. Kraftstoff reserve Leuchte im Tacho funktioniert auch, das hab ich bei der Gelegenheit gleich getestet. Kupplung befüllt und entlüftet, trennt jetzt ordentlich. Hat auf Anhieb nicht wirklich sauber getrennt, lag aber nur daran das der Hebel der Kupplungspumpe zu nah am Lenker war.

Montag werd ich sie in Ruhe anmelden und Dienstag die erste Ausfahrt wagen. Sollen zwar nur 15 Grad werden, dafür aber schön sonnig. Detail Bilder mach ich dann unterwegs.

So long, Karsten

IMG_20180929_164232.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

heute war es endlich soweit. Kurzfristig Urlaub genommen, Montag angemeldet, heute die erste Ausfahrt. Gleich in der Früh das Kennzeichen montiert, nochmal alles durchgeschaut, Radumfang, Anzahl der Signale pro Umdrehung etc. noch schnell in den Tacho gehackt und los gings. Angesprungen wie eine eins, die ersten paar Meter gefahren und gleich ein Grinsen im Gesicht gehabt :D Da ich Zweizylinder schon kenne war ich vom recht "rauen" Lauf des Agregates nicht sonderlich überrascht, ich mags. Öltemperatur kommt langsam, ab 40° wird der Wert im Tacho angezeigt, steigt aufgrund der draußen herrschenden 12°C jedoch nur langsam. Ich genieße einfach nur das Bollern, das für mich neue Fahrgefühl und den Wind der mit durch den Helm zieht. Alles funktioniert ... ich kann es nicht glauben. Nach 10 KM mache ich kurz halt, lasse den Motor an, steige vom Bock ab ... tjo, da seh ich schon die ersten paar Tropfen Öl die ihren Weg aus dem Motor auf den Asphalt geschafft haben. Zwischenstation war natürlich der Krümmer, wo sie natürlich auch sofort ein paar unschöne Spuren hinterlassen haben. Ich denke mir "war klar, irgendwas ist immer ... O.o". Auf die schnelle kann ich die Quelle nicht ausfindig machen, das Öl hat sich natürlich schon auf einer recht großen Fläche am Motor verteilt. Rasch nen Lappen sowie Bremsenreiniger aus meinem Rucksack gezogen, den Boden sowie den Motor so gut es ging gesäubert und langsam wieder Richtung Garage gefahren. Dort angekommen ist schon wieder einiges an Öl nachgelaufen. Zuerst konnte ich nicht erkennen wo es rausläuft, doch nach einer plötzlich auftretenden Erinnerung lenkte ich mein Blick auf die beiden Nockenwellen-Deckel von AEM. Bei der Montage hatte mich die von den Italienern angebrachte Konstruktion einer Madenschraube mit Teflonband umwickelt, die sich in der Bohrung zum Abstecken der Nockenwellen befunden haben, schon ziemlich gewundert. Ich nam mir vor das ganze durch die original Schrauben mit Kupferdichtung zu ersetzen. Habe mir sogar einen Vermerk im Handy gespeichert ... dabei blibe es dann auch :/ Das ganze war natürlich NICHT dicht. Das Öl ist somit vorne sowie hinten schön aus der Bohrung nach unten gelaufen. Beide Deckel demontiert, Madenschraube raus, original Schrauben mit Loctite und Kopferdichtung montiert und ab nach oben erstmal ein paar Maultaschen essen :x Nach ner guten halben Stunde wieder runter, Bock wieder aus der Garage und auf zum zweiten Ausritt. Diesmal völlig Problemlos. Getriebe Schalten super, Neutral ist bei nicht laufendem Motor spielerisch zu finden. Im Stand bei laufendem Motor fast unmöglich, kurz vorm Stillstand mit viel Gefühl machbar. Der Motor ist ne Wucht ... Sound und Anzug sehr gut. Fahrverhalten spielerisch, sehr agil und kurvenwillig. Bremse dank der RCS und den Lucas Scheiben mit den SRQ Belägen super Angenehm. Überraschender Weise auch die Hinterrad Bremse, bißchen antippen und schon passiert was. Vom Fahrwerk bin ich auch positiv überrascht. Seriengabel, vom Franz überarbeitet zusammen, mit dem Wilbers Federbein hat mich überzeugt, wobei es nach der kurzen Strecke noch zu früh ist ein finales Urteil zu fällen.

Alles in allem ein toller Tag. Hab gut 60KM abgespult und kurz nachdem die Reserveleuchte anging (war nicht voll getankt) wieder daheim angekommen. Bin stolz wie Oskar aus der Garage wieder ins Haus und hab mit erstmal ein Bierchen gegönnt.

Anbei noch ein paar Bilder.

Die nächsten Schritte:

  • Krümmer putzen
  • Hitzeschutzmatte unter dem Tank verkleben
  • vordere Bremsleitungen nochmal ein bißchen umverlegen
  • Besuch auf dem Prüfstand, mapping anpassen
  • eine ausgiebeige Wellness Kur für die kleine (ordentliche Wäsche, Wachsen etc.)

Schönen Abend noch,

MfG, Karsten

 

 

DSCF0118.jpg

DSCF0119.jpg

DSCF0120.jpg

DSCF0122.jpg

DSCF0102.jpg

Bearbeitet von chaos-factory
  • Like 14
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.