Zum Inhalt springen

Neuaufbau S2R 1000 ... endlich gehts los [emoji4]


chaos-factory
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

kleines Update:

 

- Alle Motordeckel bzw. das Anlassergehäuse sind soweit demontiert und gehen demnächst zum Pulverbeschichter

- Rahmen, Felgen und Schwinge liegen beim Lackierer und werden Schwarz mit Klarlack in Seidenmatt lackiert

- Motor ist zu ca. 20% sauber.

 

Gestern kam noch nen kleines Paket. Ölkühler von H2O als Ersatz für den originalen.

 

MfG, Karsten

 

17dfb3a3aa33e0e24348a835cfc0c0da.jpg

 

Mittlerweile ist auch die Sitzbank eingetrudelt [emoji6]

 

f7e9ffd1802067d7f92ffc1ba2c1b4bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Servus,

 

mal wieder ein Update [emoji6] Komme gerade von der Lackiererei, Rahmen, Schwinge und Felgen sind fertig. Schaut mega aus, in Kombination mit dem Roten Tank sicher eine Augenweide. Zumindest für mich [emoji3]

 

Die anderen Teile gingen letzte Woche zum Pulverbeschichter. Der Motor ist soweit fertig zum lackieren. Einmal noch anschleifen, gründlich reinigen und abkleben ... dann kanns losgehen. Werde aber warten bis die Temperaturen auf 15 Grad+ steigen. Farblich wirds die original Ducati Farbe, jedoch nicht ganz so wie es geplant war. Dazu später mehr. Werde auch nochmal extra für den Motor einen Thread erstellen mit Bildern von allen Werkzeugen bzw. Verbrauchsmaterial die ich benutzt habe sowie meine persönlichen Erfahrungen / Tipps. Zeiten hab ich ungefähr mitgeschrieben, die pack ich dann auch mit rein.

 

Ansonsten ist noch ein Schwung Dichtungen / Kleinteile auf dem Weg um den Motor dann wieder zu komplettieren.

 

Die Zeit zwischen warten auf wärmere Temperaturen und Lackierung des Motors werde ich damit verbringen das Vetilspiel zu messen sowie die Zahnriemen zu tauschen. Dann kann hoffentlich bald der Rahmen montiert werden ... [emoji4]

 

Anbei noch zwei Bilder von Heute. Die Teile waren noch bissl mit Schleifstaub aus der Lackiereri behaftet, also nicht wundern das es ein bißchen fleckig aussieht.

 

So long, Karsten

075895538cd230cf66ab211c4d78fd7a.jpge701c1f1eaa2e1a60d232b129f520800.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

so ... erster Rückschlag. Bestellt hab ich hitzebeständigen Sprühlack in original Ducati Motor Grau und bekommen hab ich ne Dose normalen wasserbasierenden Lack. Da der Verkäufer im Ausland sitzt weiss ich jetzt schon das sich das ziehen wird [emoji58]

So long, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

mal wieder ein Update :)

 

Motor ist fertig lackiert. Zum Einsatz kam jetzt 2K Motorlack von RH aus der Dose inkl. passender Grundierung. Die Vorarbeiten haben sich zeitlich ziemlich gestreckt. Je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr fällt einem auf was man alles noch vergessen hat zu reinigen / schleifen. Angefangen hab ich mit ganz normalen Microfaserlappen und Aceton. Damit ging der Lack an den Zylinderköpfen erstaunlicherweise sehr gut ab. Mit dem Pinsel dünn aufgetragen, einwirken lassen und abwischen. Der Decklack war dann meißtens beim ersten mal schon weg. Die Grundierung erwieß sich als durchaus widerstandsfähiger. Ging zwar mit Nitro Verdünnung auch zu lösen, nahm jedoch immer nur eine ganz dünne Schicht ab. Also ab ans schleifen ... riesen Sauerei :) Aber ging sehr gut, wenn auch mit ziemlichen Zeitaufwand. Zum Einsatz kam die klassiches Messing Bürste als Aufsatz, Nylon Bürsten und Stahlbürsten (kleine runde). Besonders nützlich um kleine Zwischenräume effektiv zu behandeln. Der Lack am Rumpf des Motors hat sich ganz anders verhalten. Hier war mit Lösemitteln überhaupt garnichts zu machen. Also erstmal alle losen Teile entfernt und dann ordentlich angeschliffen. Reicht im Grunde auch völlig zum anschließenden Lackieren. Mein Plan war jedoch die Zylinderköpfe komplett zu entlacken und im Natur Alu Look zu belassen. Lackiert wurde nur der Rumpfmotor bzw. das Kurbelgehäuse. Die Köpfe werden demnächst noch mit einer speziellen Hitzebeständigen Konservierung behandelt und bleiben so.

 

Mein Fazit: Für jeden der das auch vor hat ... Nehmt euch Zeit. In Arbeitsstunden ausgedrückt:

 

Lack entfernen (Zylinderkopf): 14 Stunden

Losen Lack entfernen (Rumpf): 3 Stunden

Rumpf Anschleifen: 3 Stunden

Abkleben: 3 Stunden

Penibelst reinigen: 1 Stunde

Grundierung aufbringen: 0,5 Stunden (3 Schichten / Nass in Nass)

Anscheifen der Grundierung: 1 Stunde

Decklack aufbringen: 0,5 Stunden (3 Schichten / Nass in Nass)

Klebeband entfernen: 0,5 Stunden

 

Lief bei mir alles in allem fast Täglich ca. 1 Stunde nach der Arbeit über die Bühne. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden.

 

5ae5cd0366992_IMG_20180415_1152331.thumb.jpg.d17b4931bc36835f25e2793b257368ed.jpg

 

5ae5ce1f9cb25_IMG_20180415_1153051.thumb.jpg.9b16139e7989d5ecb384696b79e4b6f6.jpg

 

5ae5ce64c4155_IMG_20180415_1152501.thumb.jpg.1e7004e2a0b55453baf39790deacc643.jpg

 

5ae5ce924ac4e_IMG_20180415_1235292.thumb.jpg.e1f702312f4899fb31a0843a7097a11a.jpg

 

5ae5cebd7f0bd_IMG_20180421_1626311.thumb.jpg.c8f4bff758790151989031a48cd45d1f.jpg

 

5ae5ceecc3e1c_IMG_20180421_1627071.thumb.jpg.ec4bd35f555a3996d08a4eb411987c8f.jpg

 

Was ist sonst noch passiert? Die Gabel von FRS ist schon vor einer Weile wieder bei mir. Ist die original S2R 1000 Showa Gabel mit Tuning Stufe 2, Service, gold eloxiert und schwarze Gabelfüsse.

 

5ae5d06f4b854_IMG_20180429_1600011.thumb.jpg.f7c1ce3926a06b753e98e84e8eaa489f.jpg

 

Ansonsten gabs noch viele neue Teile wie Ersatzteile von Ducati direkt (Simmerringe, Dichtungen etc.). Leider mit ner 6 wöchigen Lieferzeit :( aber OK. Hab ja Zeit :) Der Pulverbeschichter ist vor zwei Wochen mit allen Teilen fertig geworden. Danke geht raus an OBB-Pulverbeschichtungen! Haben sich extrem viel Zeit genommen und mit mir vor Ort zusammen von jedem Teil ein Foto gemacht und einen Abklebeplan erstellt. Geliefert wurde eine super Qualität zu einem Top Preis. Was will man mehr. Anbei noch ein Bild von meinem Büro zur Zeit:

 

5ae5d18f6737e_IMG_20180429_1527381.thumb.jpg.edfcc6fca15bfb599c898b6f19d09935.jpg

 

Was steht als nächstes an? Leider ist bei der Ventilspielkontrolle aufgefallen das drei Öffner nicht mehr im Soll sind. Einmal mit 0,04 0,06 und 0,08. Die Schließer sind noch i.O. (0,01 0,04 0,04 0,04). Die mit 0,04 werden sicher bei der nächsten Kontrolle aus der Toleranz fallen. Ich lasse sie aber erstmal drinn und erledige das bei der nächsten Kontrolle. Die Öffner kommen raus und werden durch das nächst untere Maß ersetzt. Danach kann ich dann hoffentlich den Motor final zu machen. Derweil müssen die Motordeckel wieder komplettiert werden (Simmerringe, Laufbuchse, Dichtungen etc.). Dann gibts neue Kerzen, neue Riemen und Lager für Spanner und Umlenkrolle.

 

Ich träume schon von dem Tag an dem ich den Motor wieder auf den Boden setzen kann um den Rahmen zu montieren ;)

 

So Long, Karsten

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chaos-factory:

Heute wieder ein bißchen Zeit gehabt und mich um die Bremszangen gekümmert. Pulver an nicht gewünschten Stellen entfernt, neue Dichtungen und Schrauben montiert. Bestückt werden sie mit TRW Lucas SV Belägen.

Schönes Wochenende!

MfG, Karsten :)64a1b96d22a2590fb3fc65d86e45eae2.jpg

Bei meinen Sätteln habe ich noch das Logo angeschliffen,  damit es wieder besser zur Geltung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

mal wieder ein kleines Update. 

- Motor ist mittlerweile komplett fertig

- Schwinge bzw. Hinterachse ist soweit vormontiert

Als nächstes kommt der Motor vom Werkstattwagen auf ein niedriges Rollbrett um endlich den Rahmen zu montieren.

Bin sehr zufrieden mit dem Fortschritt. Zurückgeworfen hat mich jedoch immer wieder die extrem langen Lieferzeiten von Ducati für Ersatzteile. Händler die ihre Ware als Verfügbar deklarieren, dann nach einer Woche Wartezeit und Nachfrage auf einmal eine Lieferzeit von 4 - 6 Wochen raushauen. Sowie Ducati Ersatzteilhändler die alle bestellten Ersatzteile in eine Tüte werfen und man selber erstmal alles sortieren muss. Ducati selber hat leider diverse Fehler in ihrem Teilekatalog wie z.B. die Dichtung für den Drehzahlsensor. Bestellt man den von Ducati angegebenen O Ring bekommt man einen der die falsche Größe hat.

Aber gut, gibt schlimmeres :)

Nächste Woche gehts erstmal zum Pässe ballern richtung Südtirol. Freue mich schon extremst auf die Gegend, das gute Essen und die Straßen :)

So Long, Karsten

 

IMG_20180624_134626.thumb.jpg.5dc0c54759c7640e495acd7669ff1f4b.jpg

IMG_20180624_172015.jpg

IMG_20180624_170738.jpg

 

Bearbeitet von chaos-factory
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.