Zum Inhalt springen

Das jährliche Fotobuch...


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich Medien eigentlich hochgradig digitalisiert konsumiere und produziere, freue ich mich immer wieder auf das haptisch-optische Erlebnis, Bilderbücher durchzublättern. Darum lasse ich nach wie vor jedes Jahr auch ein Monster-Beast-Buch vom Stapel. 2017 waren Beamer und Racefrog noch mit von der Partie. Etwas Aufwand, aber bei guter Vorbereitung in akzeptabler Zeit realisierbar. Und auch bei Stromausfall (Tageslicht oder Lagerfeuer vorausgesetzt) mit minimaler Anwenderkompetenz einwandfrei zu bedienen.

 38928375294_b25a9de154_h.jpg

24768390827_f3f3f88eab_h.jpg

24768392477_bf86b33ba1_h.jpg

38928366844_b8ce457f25_h.jpg

24768396547_d294fc8790_h.jpg

72 Seiten sind's insgesamt geworden. Jede Menge Spass und viele geniale Erlebnisse, die da hinter den Bildern stehen. Mal schauen, ob es 2018 noch ein paar Seiten mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ladies & Gents

Ich kann das Fertigen einer Selektion in Buchform nur empfehlen. Bei mir sind es neben Bikes noch zwei, drei andere Themensammlungen. Es zwingt einem, aus Abertausenden von Bildern eine kleine Auswahl zu treffen. Das ist sowohl das Aufwändigste als auch der Hauptgewinn beim ganzen Prozess. Die meisten Pics schaut man selber ja gar nicht mehr an, weil sie in der unfassbaren Flut von Bildern (Selfies, Momentaufnahmen irgendwelcher Situationen, zugesandter oder sonstwie aufs Smartphone gelangter Schnappschüsse) untergehen. Die Bücher nehme ich (und nicht nur ich) immer wieder mal in die Hand. "Verewigen" trifft den Kern ziemlich genau. In einer extrem reizüberfluteten und schnelllebigen Zeit geradezu ein Anachronismus. So nebenbei hat man immer wieder ein gern genommenes Geschenk zur Hand: Zwei gestressten Berufskollegen habe ich ein "Hommmmm-Anti-Ärger-Buch" geschenkt mit 26 Breitbild-Landschaftsaufnahmen, die den Puls und Adrenalinaustoss nachhaltig und nachweisbar positiv beeinflussen. 

Gute Vorbereitung ist alles. Mein Tipp: Die absolut besten Pics (und damit ist nicht einfach die Bildqualität, sondern vor allem der potenzielle Erinnerungswert gemeint), die einem mit welchem Gerät auch immer gelingen, sofort in einem speziellen Verzeichnis oder online platzieren. Das Selektionsverfahren muss gnadenlos sein. Sehr gut klappt das zum Beispiel auch mit einem Flickr-Account (oder ähnlich). Fotografieren und hochladen. Bei Kameras ohne Internetverbindung (was wohl noch die meisten "Nicht-Smartphone-Kameras" betrifft), regelmässig das beste Bild einer Serie hochladen. So hat man Ende Jahr nur wenig Aufwand bei der Selektion. Das Fotobuch ist schnell gestaltet, die Qualität bei verschiedenen Anbietern mittlerweile top. Bei mir sind übrigens immer auch einige wenige Smartphone-Pics dabei.

BTW: Es ist einfach eine Freude, wenn dann so ein Paket geliefert wird und man "sein" Buch auspacken und durchblättern kann. Das vorliegende hat mich beim in meinen Augen besten Anbieter in der Schweiz auf dem bestem Papier (Fotopapier Premium matt) hartgebunden im A-4-Querformat mit 72 Seiten Fotopapier knapp 70 Euro gekostet (Ok, mit Aktionsrabatt, aber den gibt es dort fast immer :-)). 72 Fotos im A-4-Format in bester Qualität, das Stück unter einem Euro und dazu noch in einem Buch gebunden: Davon konnte man vor ein paar Jahren nur träumen. Lieferzeit trotz Festtagen: 4 Tage.

Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, den Kreis der abgebildeten Ducati-Modelle zu erweitern (fotogen müssen sie natürlich sein ;-)). Tiens Masterpiece ist nicht zwingend die Messlatte, aber in die Nähe kommen sollten die Exponate schon. Da meine Reisekapazität eingeschränkt ist und die Backdrops auch noch stimmen sollten, ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Mal schauen, was für jetzt noch unerwartete Begegnungen und Erlebnisse zur Galerie beitragen werden :-).

38766230515_a369259366_h.jpg

In diesem Sinne: Hommmmmm

24443029127_2e2f346662_h.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Darf ich fragen, mit was du auf deinen Ausfahrten so knipst? Ich selbst hab eine Spiegelreflex, traue mich aber immer nicht so recht, die auf dem Moped mitzunehmen.. Wenns da mal scheppert... Seh ich die Euros fliegen :D

Hast du eventuell eine Kompakte aber Hochauflösende Lösung für unterwegs? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anni

Mein Equipement habe ich hier ausführlich beschrieben. Es ist immer noch dasselbe und... die Euros würden trotz kompakter Ausführung leider auch kräftig fliessen, wenn ich es ersetzen müsste. Allerdings kannst du bereits mit einer Sony Alpha 6000 (mit 16-50er Kit) für ca. 500 Euro hervorragende Bilder schiessen. Ich benutze seit vier Jahren keine DSLR mehr, nur noch spiegellose Systemkameras. Wenn du die Kamera in einem gepolsterten Rucksack mitführst, ist sie zudem recht gut geschützt. Ich bin da etwas optimistischer und verwende teilweise sogar nur eine Beintasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Die Tonnen von Schnee vor dem Fenster sehen zwar auch nicht übel aus und der Skiurlaub ist in Griffnähe, aber das gerade eingetroffene Jahrbuch 2018 hat doch etwas Herzerwärmendes :-). Auch diesmal 72 Seiten gedruckt auf Fotopapier seidenmatt. Von der Qualität, die der Lieferant bietet, bin ich einmal mehr begeistert.

46658280122_110cd0a9cb_o.jpg

46658279822_ece4a09fed_o.jpg

46658279962_39972edb46_o.jpg

45986260454_af80fb2358_o.jpg

32836014938_1a700ccaac_o.jpg

45986260204_23ee8f402c_o.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2018 um 10:02 schrieb Elbiar:

 Ich selbst hab eine Spiegelreflex, traue mich aber immer nicht so recht, die auf dem Moped mitzunehmen.. Wenns da mal scheppert... Seh ich die Euros fliegen :D

Mal nicht so pessimistisch. Wenn es scheppert ist die Monster ja auch schon nicht billig und das Wertvollste das beim Crash kaputt gehen kann ist immer noch der komplexe Organismus der auch den Gasgriff dreht plus evtl Sozia/ Sozius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb #46:

Immer wieder ein Genuss die Bilder, ist ein  "Mein MS --> Album" in Planung ?

Danke :-).

Aktuell habe ich alle drei Italo-Mädels plus zwei, drei Gäste gemischt und aus ca. 300 möglichen Bildern 72 ausgelost. Ein reines MS-Buch mach ich vielleicht dieses Jahr. Da möchte ich aber auch ein bisschen in den Dreck mit der PP. Nur sanft natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias

Ich hab einige Lieferanten ausprobiert - in der Schweiz und in Deutschland - und bin schliesslich bei einem Einheimischen hängen geblieben. Ifolor.ch, liefert unter ifolor.de auch in Deutschland (ist in Kreuzlingen gegenüber von Konstanz beheimatet, also sehr grenznah). Obwohl  in der "teuren" Schweiz mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Top-Qualität, war noch nie enttäuscht. Darüberhinaus ist er sehr schnell. Ich hab mir letztes Jahr auch noch ein paar Landschaftsbilder auf Metall und Acrylglas aufziehen lassen. Top.

25642470148_1bace4249d_k.jpg

39025776971_3c4cfa0727_k.jpg

38544888076_da7e8f2aa5_k.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Früher als üblich habe ich mein 2019er Fotobuch abgeschlossen, obwohl die Saison noch nicht vorbei ist (heute wieder 14°). Da ich aber die nächsten 10 Tage nicht aufs Bike komme, dürften sich weitere Shootings nicht mehr aufdrängen.

Es wird das letzte Mal sein, dass die in diesem Band verewigten Bologna-Mädels in dieser Konfiguration zusammen auftreten. Das ist jetzt schon sicher. Der Abschied von einer, evtl sogar zwei der Ladies fällt mir keineswegs leicht, auch wenn Frischfutter nachstösst. Knapp 19'000 km waren es 2019 mit den eigenen drei (eigentlich vier, da ich die Multi PP gegen einer 1260er getauscht habe). Auf 72 Seiten sind neben meinen Divas auch einige Testbikes vertreten. BTW: Das Buch kennt keine Sprachenbarriere...

Good vibrations - sweet memories ;-). Einige Impressionen:

49237875257_b0294e34ae_k.jpg

49237180363_1c061de88d_k.jpg

49237874872_ef611c14f0_k.jpg

49237654966_a36176ff17_k.jpg

49237874347_c41d866525_k.jpg

49238848706_1d8cbfdce2_k.jpg

49238366543_3ceb3d9f62_k.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Basstler:

... welche der Ladies steht denn noch auf dem Abstellgleis?

Julius

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Multi nicht doch bleibt, obwohl sie mit Abstand das "unemotionalste" Bike ist (im Vergleich zu einer GS für mich aber immer noch ein Bad der wollüstigen Gefühle ;-)). Die Langstreckenausflüge dieses Jahr waren halt auch cool.

Ich werde mich also jetzt noch nicht festlegen, um mich selber durch Spekulationen und Wunschszenarien über den Winter warm zu halten. Vielleicht gehe ich auch einmal fremd, stelle mir einen Kleinlaster wie die Triumph Rocket III R in die Garage?. Die Streetfighter kommt mir sicher noch auf den Prüfstand; eine gebrauchte V4S würde mich immer noch reizen; die Zero SFS war eine Überraschung und ich dürfte sie mir fast kostenfrei ein Jahr in den Fuhrpark integrieren, wenn ich ein paar Hundert Bilder und etwas Text nach Trumpland liefern würde. Eine Freeride dürfte ich 5 Minuten von meinem Homeplace entfernt Greta-konform durch den Dreck treiben.

Fragen über Fragen, die ich mir vor dem knisternden Kamin bei einem norwegischen Stout immer wieder stellen werde... oder so. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.