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hansi.walter

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  • Name
    Hansi
  • Wohnort
    München
  • Motorrad
    Ducati Monster 1200 S

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  1. Vorab bedanke ich mich für die Hilfe. Das Problem habe ich nun gelöst. Das Problem lag bei den Reibscheiben, diese standen zu weit raus. Des Rätzels Lösung war: 1. Druckplatte auflegen und ganz leicht mithilfe den drei Schrauben reindrehen damit die Druckplatte ganz leicht auf die Reibflächen drückt. 2. Den ersten Gang einlegen und versuchen das Motorrad leicht zu bewegen dabei habe ich die Kupplung gedrückt. 3. Man spürt eine Veränderung im Kupplungshebel 4. Die Druckplatte mithilfe den drei Schrauben befestigen (10NM). 5. Freude haben damit alles endlich erledigt ist. Anmerkung: 1. Die ganze Prozedur gestaltet sich mit einem Kupplungsdeckel von Ducabike wesentlich leichter, da dort lediglich die "Glasscheibe" demontiert ist und nicht der Komplette Kupplungsdeckel (Ölauslaufen). 2. Ich habe meine Versuche erst mit der Originalen Druckplatte versucht um Fehler seitens der neuen Druckplatte auszuschließen. Nach der Lösung musste ich somit wieder die Ducabike Druckplatte einbauen und dort war die oben benannte Prozedur unentbehrlich, Folglich muss dies wohl bei jeder neuen Montage erfolgen. Zusammengefasst hat mich die Montage wohl einige graue Haare gekostet sich aber voll Gelohnt. Wenn man es einmal gemacht hat ist dies wohl auch Problemlos durchzuführen. Vielen Dank PS: Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich habe mich nun ca. 20 Stunden mit meiner Kupplung beschäftigt :-)
  2. PS: Den Motor habe ich auch schon gestartet (in Neutral). Könnte es etwas mit der Antihopping Kupplung zu tun haben? Im Endeffekt passt die Position der Druckplatte nicht, auf dies habe ich jedoch keinen Einfluss außer die Schrauben zu lösen oder die Welle kurz zurückzudrücken.
  3. Auch dir danke ich erstmal für die Antwort. Die Welle die auf die Druckplatte drückt kann ich auch per Hand zurück drücken, diese fährt jedoch langsam wieder raus. Ist es trotzdem erfolgversprechend den Kupplungsnehmerzylinder auszubauen?
  4. Vielen dank für deine Antwort. Ich habe das Motorrad auch schon mit eingelegtem Gang etwas geschoben, jedoch erfolglos. Heute Abend werde ich es nochmals versuchen um sicher zu sein. Soll ich das Motorrad schieben mit eingebauter Druckplatte oder mit ausgebauter? Herzlichen Dank
  5. Hallo mein Name ist Hanis, ich bin 26 Jahre alt und komme aus München. Ich fahre seit einem Jahr eine Ducati Monster 1200 S MY 2017. Nun möchte ich einen kleinen Bericht zum Einbau eines transparenten Kupplungsdeckels, namentlich clear Clutch von Ducabike, erstellen. Zu beginn möchte ich meine Einzelnen Montageschritte erläutern und am Ende auf mein Problem eingehen. A. Montage 1. Das Motorrad auf den Seitenständer stellen. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, tritt kein Öl beim Öffnen des Kupplungsdeckels aus. 2. Demontage des originalen Kupplungsdeckels, dazu die Schrauben lösen. Die Schrauben habe ich direkt in den neuen Kupplungsdeckel gesteckt, damit ich nicht vergesse in welches Loch sie gehören. Für den Fall, dass der Deckel klemmt einfach leicht mit einem Gummihammer nachhelfen. Für den Fall, dass dies auch erfolglos bleibt (wie bei mir) einfach mit einem Dichtungsschaber zwischen Deckel und Motorblock. 3. Demontage der Druckplatte Nun habt ihr den Deckel abgenommen und freie Sicht auf die Kupplung. Als erstes Schraubt ihr mit einer 10er Nuss die drei Schrauben ab welche durch die Federn gehen und die Druckplatte halten. Nun zieht ihr alles ab bis ihr die Druckplatte in der Hand habt. Für den Fall, dass ihr wie ich eine schönere Druckplatte verwenden möchtet, müsst ihr das vorhandenen Kugellager samt Bolzen in die neue Druckplatte pressen. Des weiteren sind in den Löchern für die Federn kleine Ringe in der originalen Druckplatte verbaut, diese müsst ihr auch umbauen in die neue. 4. Montage der Druckplatte Montiert die neue Druckplatte indem ihr sie auf die Kupplung steckt, die Federn in die Löcher stecken und mit den Schrauben anziehen. Bitte achtet darauf, dass ihr die Schrauben über Kreuz anzieht und immer Stück für Stück rein dreht. Das Anzugsmoment der Schrauben beträgt 10Nm. 5. Montage des neuen Kupplungsdeckels. Entfettet den neuen Kupplungsdeckel und tragt eine geeignete Dichtmasse auf, ich habe die von Ducati verwendet. wartet ca. 5-10 Minuten nach dem Auftragen bevor ihr den Deckel montiert. Nun die Schrauben in der vorherigen Position anziehen (10NM). Einige Schrauben werden durch neue (Im Lieferumfang enthalten) ersetzt. 6. Montage des Sichtfensters Die Gummidichtung einsetzen und das "Glas" mit dem Ring Montieren (5NM). Das war meine zwischen Tür und Angel geschriebene Anleitung zum Einbau des neuen "Aquarium". B. Problem Nun zu meinem Problem. Nach der Montage war mein Kupplungshebel "hart" ich konnte ihn also nicht ziehen. Ich kann somit nicht mehr Entkuppeln, dauernder Kraftschluss. Wenn ich die Kupplung betätige, sehe ich wie die Druckplatte versucht sich zu bewegen. Nah kurzer Analyse bin ich auf das Problem gestoßen. Es scheint so würden die Schrauben (an der Druckplatte, die durch die Federn gehen) die Druckplatte fixieren. Wenn ich die Schrauben mit 10 NM anziehe und danach 1,5 Umdrehungen Rausdrehe funktioniert alles einwandfrei. Ich wollte sodann wieder auf die Originale Druckplatte wechseln, jedoch blieb der Erfolg aus. Es kann somit nicht an den Teilen liegen, da ich jedes einzelne Teil zum Test getauscht habe. Könnte mir jemand sagen, was ich bei der Montage vergessen habe bzw. Falsch gemacht habe. Im Anhang findest du Bilder der Montage. Vielen dank
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