Zum Inhalt springen

scoutone

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Wohnort
    Süpplingen
  • Motorrad
    Monster 1100

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von scoutone

Newbie

Newbie (1/14)

11

Reputation in der Community

  1. Bitte nicht einfach an der Elektrik rum fummeln und schon gar nicht einfach mal verpolen!!! Viele Steuergeräte haben keinen Verpolungsschutz und gehen damit direkt kaputt. Welchen Grund gab es denn die Batterie zu tauschen?
  2. Ich kann nicht für alle Evos sprechen, hab aber im Umkreis 3 Maschinen (sind alle 3 aus 2011) die nicht sonderlich auf die Kerzen (Denso und NGK) reagiert haben. Das Magerruckeln war etwas besser, aber nicht so stark zu merken wie bei meiner 1100 DS. Ist auch schon alles eine Weile her und natürlich bin ich meine Mopete viel mehr gefahren, vor dem Tausch und auch danach ... dann sagen wir mal wir einigen uns auf "Bau die Iridiumkerzen ein, es bringt Einiges" ? Bevor ich das bei meiner gemacht hatte, war ich der Meinung "was soll das denn bringen, entweder funkt's oder nicht" ... und war dann erstaunt was das für ein Unterschied war. Grüße Scout
  3. Also bei der M1100 ist es so, dass sie im Originalzustand ziemlich starkes Mager- und Konstantfahrruckeln hat. Der Wechsel auf Iridiumkerzen bringt da schon einiges an Besserung. Man bemerke aber: Bei der M1100 Evo bringt es fast nix, die ist aber auch kein Doppelzünder. Scheint also so zu sein als würde es bei Doppelzündern mehr bringen. Fakt ist auf jeden Fall, der Funke ist heißer, aufgrund der dünnen Elektrode. Daher rührt vermutlich das bessere Zündverhalten. Und die Kerzen verschleißen fast nicht, von daher ist der Wechselinterval viel größer. Als teuer würd ich den Wechsel jetzt nicht unbedingt bezeichnen .. meine Denso Kerzen haben vor 2 Jahren 12 € / Stück gekostet .... zum Vergleich Skoda hat beim Auto meiner Frau 26 € / Stück für stinknormale Kerzen aufgerufen ...
  4. Moin, jo kannst du machen. Iridiumkerzen helfen bei so einigen Problemchen wie Konstantfahrruckeln, schlechtes Anspringen .. und im Kurzstreckenbetrieb macht der Stärkere Funke die Rußablagerungen weniger schlimm. Ich nehm allerdings immer die von Denso. Gruß Scout
  5. Moin Leute, ich hätte da auch ein Geräusch an meiner 1100er, es klimpert und rasselt und klötert, besonders dolle wenn ich mit gezogener Kupplung rumstehe ... sobald ich an dem beweglichen Dingen rechts am Lenker dreh wird's dazu auch noch hinten lauter ... ? ... OK Spaß beiseite ... Die Geräusche in dem Video sehe ich als normal, wenn du meine 11er hören könntest, würdest das auch so sehen. An dem Motor ist prinzipiell kein Platz für großartige Dämpfungsmaßnahmen für mechanische Geräusche. Das Auftreten in einem bestimmten Drehzahlbereich (2500 - 4500) lässt auf folgende Ursachen schließen: ich gehe mal vom genannten Bereich aus .. Kurbelwelle hat eine Drehfrequenz von 41,66 - 75 Hz Pleuel haben je einen Anlagewechsel am oberen und unteren Totpunkt des Kolbens, somit 2 mal je Umdrehung also 83,33 - 150 Hz, dazu die 90° Phasenverschiebung Nockenwellen haben eine Drehfrequenz von 20,83 - 37,5 Hz, die Nockenwellenräder haben meine ich 20 Zähne, heisst also Zahnriemen Zahneingriffsfrequenz von 416,6 - 750 Hz ( daher kommt aber kein klappern sondern das Pfeifgeräusch der Riemen) Ein- und Auslassventile klappern immer im Wechsel, somit auch wieder 41,66 - 75 Hz Ventilklappern, das Ventilspiel und der Anschlag vom Ventil im Ventilsitz sorgen für hochfrequente Anteile im Geräusch Zylinder 1 hat eine Zündfrequenz von 20,83 - 37,5 Hz Zylinder 2 hat eine Zündfrequenz von 20,83 - 37,5 Hz, 90° Phasenverschoben zu Zylinder 1, Die Übersetzung von Kurbelwelle zu Kupplungskorb kenne ich nicht, aber du hast auch noch Spiel zwischen Kupplungskern, Kupplungspaket und Kupplungskorb. Die Kupplung ist aber aufgrund des Ölbads eher nicht zu hören, sofern nicht kaputt. Anteile vom Getriebe hab ich raus gelassen, da die aufgrund der vielen Zähne oberhalb von Klappergeräuschen liegen .. ähnlich/höher wie Zahnriemen Öl- und Wasserpumpen sind auch meist höherfrequent, solange keine Schäden am Bauteil vorliegen. Die tiefen Zündfrequenzen sorgen für den typischen Auspuffsound, der bei Euro 4 eh relativ leise ist, somit kann das mechanische Klappern nicht so stark verdeckt werden. Die anderen Komponenten des Geräusches sind fast ausschließlich auf die genannten Teile wie Ventilspiel, Kurbel- und Nockentrieb zurückzuführen. Aus meiner Sicht, ich arbeite zufällig in der Fahrzeugakustik, ist bei deinem Mopped alles in Butter. Wie in anderen Posts bereits erwähnt, mögen die Ducs es nicht so dolle wenn sie im Drehzahlkeller bewegt werden. Meine 11er straft das mit heftigem Kettenschlagen, Magerruckeln und unangenehmen Lenkervibrationen ab. Ich würd ja sagen, lass dir nen Rezept für nen etwas lauteren Auspuff ausstellen und/oder setz deine Kupplung an die Luft ? Ansonsten genieß dein Bike Grüße Scout
  6. Hi, ich hab den Conti Road Attack 3 auf der M1100 drauf ... kann ich nur empfehlen für derartige Geräte ... Ich find den schön handlich und Grip hat der auch ohne Ende Gruß Scout
  7. Die M5 er Reihe also 696, 796 und 1100 haben bei Feuchtigkeit gerne mal das Problem, dass die Kontakte am Anlasser korrodieren, was dann zu erhöhtem Spannungsabfall beim Startvorgang führt. Der Anlasser dreht, aber die Spannung reicht unter Umständen nicht mehr aus um einen Zündfunken zu erzeugen. Da tritt dann auch ab und an mal der Fehler 0005 r.SW auf .. dazu gibt es Seitenweise Lektüre hier im Forum und auch auf anderen Seiten. Am Besten misst du mal beim Starten den Spannungsabfall an der Batterie. Meine geht so auf maximal 9,5 -10V runter und springt immer zuverlässig an. Gegen Startproblemchen und zickigen Leerlauf/Konstantfahrruckeln helfen Iridiumkerzen und ein Mapping ganz gut. Auf dem Bild sind die Titantermis zu sehen, hast du das gesamte Kit drin, also LuFi, Endtöpfe und Steuergerät oder nur die Endtöpfe? Wenn du das Termisteuergerät hast, brauchst schonmal kein Mapping mehr. Grüße Scoutone
  8. Die sehen noch gut aus.. Aber beachte bitte ... die Riemen haben einen relativ engen Biegeradius an der Nockenwelle, sollten die Riemen also verspröden, dann könnten sie reißen. Ich halte auch nichts vom stumpfen 2-Jahres Wechsel. Ich Seh mir meine ab dem Alter von 2 Jahren immer zu Beginn und Ende der Saison an: Sehe ich Versprödung / Rissbildung oder andere Verschleißerscheinungen, dann werden sie gewechselt. Oder aber ich habe die 12000 km erreicht, dann kommen natürlich auch neue drauf. Auch zu beachten wären die Geräusche der Rollen ... die Lager sterben auch gerne mal über die Zeit ... Grüße Scout
  9. Softwareentwickler, aktuell Signalanalyse in der Fahrzeugakustik
  10. Hi Leute, Ich biete einen Powercommander 5 Autotune-Modul O2-Optimizer-Modul 2 Breitbandlambdasonden Das Set hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. Das ganze war verbaut an einer Ducati Monster 1100, der Kabelsatz passt somit zur Ducati Monster 696, 796, 1100, 1100 Evo und vermutlich allen weiteren Modellen mit diesen Motoren wie Hypermotard 1100 und Multistrada 1100.. Mit einem anderen Kabelsatz sollte man aber auch jedes ander Moped damit ausgestatten können. zur Info .. Preise vom Hersteller: Powercommander 5 in Neu: ca 350€ Autotune-Modul AT-300 in Neu: ca 400€ O2-Optimizer-Modul in Neu: ca 179€ Wer Interesse hat kann mir gern einen Vorschlag machen ... einfach PN an mich
  11. hi, schau mal .. da verkauft einer so eine Anlage ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-spark-ducati-monster-1100/1117925397-306-9390
  12. Witzig .. ich hab nie drauf geachtet ... aber letztens is mir IN das Loch ein Gummi von der Auspuffhalterung gefallen .. hab ne Stunde gefummelt um das Teil raus zu kriegen und mich gewundert warum das offen ist ... Grad den Stopfen per Mail nachgeordert.
  13. Kannst du mal n Bild von deinen Leitungen rein machen ?
  14. Hi, ähm .. hab zwar die nonEvo Variante aber .. da sind doch ab Werk schon Stahlflex dran ... Das sind Stahlflex mit transparentem Kunststoffüberzug. Gruß Scout
  15. Also .. die M1100 ( non S ) gibts mit ABS (hab ja selber eine) ... generell gilt bei der 1100er ... vor BJ 2010 first du wohl kein ABS haben, selbst BJ2010 gabs noch welche ohne. Zum Fahrwerk ... Öhlins oder Schowa ... Das Öhlinsfahrwerk spricht etwas besser an, hat so gut wie kein Losbrechmoment, sieht hübscher aus ... aber das wars auch schon. Ich bin beide Fahrwerke schon im Vergleich gefahren, das Öhlins ist ein klein wenig besser, allerdings wenn die Schowa Gabel gut eingestellt ist, dann passt die auch wunderbar für sportliche Gangart auf der Landstrasse. Die Öhlinsgabel hat einen kleinen Nachteil, sie ist sehr empfindlich auf Dreck ... die Staubkappen und Simmerringe liegen nicht soo dolle straff an (das ist auch der grund für das geringe Losbrechmoment) .. dadurch kann leichter Schmutz eindringen und die Dichtlippen beschädigen ... Resultat .. die Gabeln neigen eher dazu zu Ölen als die Schowa. Abhilfe schafft hier das Öhlins Gabelfett welches unter die Staubkappen gemacht wird .. das bindet den Schmutz ... muss dafür aber öfter mal erneuert werden (nicht nur neues rein sondern viel wichtiger .. das alte raus) .... Das Fett bekommst für 200 € / kg ( ja das ist so teuer ... gibts auch in kleineren Abpackungen) Zum Federbein ... Öhlins und Sachs funktionieren beide recht gut, das Öhlins ist halt mehr einstellbar... meine Empfehlung .. wenn das Sachs nicht gefällt, dann bau eins von Wilbers ein, das gibts passend fürs Fahrergewicht und kost nicht viel mehr wie nen gebrauchtes Öhlins Bein. Allgemeines zur Soziustauglichkeit... meine Frau (1,55m) fährt gerne mal mit, allerdings sind größere Touren eher unbequem.. wenig Sitzpolster, keine Haltemöglichkeit, Kniewinkel ist auch nicht so angenehm .. Fazit .. der Sozius muss das schon wollen .... Genereller Kurzabriss zu "Evo oder nicht?" ... die Evos laufen noch ruppiger, da sie leichtere Schwungmasse und keine Doppelzündung haben. generell gilt bei der 1100er Reihe im Serienzustand ... zu lang Übersetzt (15/39) , Magerruckeln und Konstantfahrruckeln ... das sind so die größten Schwächen der Baureihe. Abhilfe wäre ... Übersetzung ändern ... viele machen ein 14er Ritzel drauf ... also 14/39 .. bitte beachten .. bei leichten Fahrern und hoher Federbeinvorspannung nutzt sich mit 14er Ritzel der Schwingenschutz (zwischen Kette und Schwinge) recht schnell ab ... wer nicht aufpasst bekommt die Schwinge beschädigt weil die Kette sich rein schleift ... besser ist da 15/41 oder 15/42 ... hat den gleichen Effekt und der Umlenkradius für die Kette am vorderen Ritzel ist nicht so eng ... und .. keine Gefahr für die Schwinge .. Das Ruckeln bekommst zum Großteil schon mit Iridiumkerzen in den Griff ( ich empfehle die Denso IXU 24 ) ... noch besser ist das in Verbindung mit einem Mapping .. dann läuft der liegende Zylinder nicht mehr so fett und der Stehende nicht mehr so mager (das tun sie nämlich mit originalem Mapping) .. damit wäre das Ruckeln behoben und du kannst das Gerät problemlos auch bei 2000 - 2500 U/Min durch den Ort rollern lassen ... also 3. - 4. Gang ... das geht ohne diese Anpassungen nur seeehr wiederwillig ... im 3. Gang ... 4. Gang 50 km/h kannste voll knicken .. Soo genug vom Kurzabriss ... hoffe ich hab dir geholfen ... wobei Vorteil einer nonEvo ... ist natürlich das tolle Kupplungsrasseln ... Grüße Scout
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.