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trebor

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    Robert
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  1. Servus erstmal danke für eure Beiträge Das Lagerspiel von Kipphebel und Nockenwelle spielt sicher eine Rolle und die Ventilführungen werde ich mir nochmal genauer anschauen. Übrigens hab ich zufällig auf einem Cagiva-Forum einen Beitrag zum Ventile einstellen von Viktor gefunden, der mir super gefallen hat, da er das Thema mit etwas Humor, Pragmatismus und ein bisschen philosophisch angeht - hier der link dazu: https://cagivisti.de/forum/showthread.php?tid=14789 Besonders gefallen hat mir folgende Stelle: .....Und man meint dann irgendwo die Stimme von Taglioni zu hören der sagt. „ Gut mein Sohn“. Ich sag euch ganz ehrlich, wenn man an einen Samstagnachmittag irgendwann fertig ist mit dieser Arbeit und die Ventildeckelchen wieder anschraubt ,und vier mal Spiel null eingestellt hat, ja dann weiß man die „hohen Weihen“ sind erreicht. Aufwachen du Träumer, denn leider gibt es auf dem Weg dahin noch ein paar Unzulänglichkeiten, denn da gibt es den Fall, trotz allem messen, rechnen und abschleifen hab ich auch schon mal die alte Hülse oder Kappe wieder eingebaut, und wie durch ein Wunder war das Spiel korrekt. Als Übeltäter kommen dann immer wieder die Halbmonde in Betracht, die wohl irgendwie im Betrieb Dickenänderungen erfahren....... .....und weiterhin viel Spaß beim Schrauben beste Grüße Robert
  2. Servus an alle Schrauber und die, die (wie ich) immer noch was lernen können und wollen 🤔😉 habe mir nach 18 Jahren und ca. 100.000 km mit meiner ersten Monster 900 Bj.99 vorgenommen, die Zylinderköpfe auszubauen und zu überholen.... und denke mein Anliegen passt hier hin. Ich habe am ausgebauten Zylinderkopf und vor der Demontage der Ventile das Ventilspiel gemessen. Danach Ventile ausgebaut, alle Teile mit zugehörigem Zylinderkopf gekennzeichnet, Ventile eingeschliffen und wieder montiert. Danach erneut das Ventilspiel (mehrmals!) gemessen ( Schließerspiel direkt und über Gesamtspiel minus Öffnerspiel ). Dabei bekam ich Messwerte, die ich mir nicht oder nur ansatzweise erklären kann - siehe unten die Mittelwerte von mehreren Messungen. In der Anmerkung habe ich schon einige Ansätze aufgeführt, um mir die "für mich unerwarteten" Messwerte zu erklären. Die angesprochenen Setzeffekte können nach meinem Dafürhalten eigentlich auch nur bei der Schließereinstellscheibe eine Rolle spielen. Wenn dies der Fall ist, dann müsste es wohl Erfahrungswerte geben, um die Einstellscheiben beim Service nicht mehrmals tauschen zu müssen. Für das größere Spiel beim Auslassventil nach dem Einschleifen fehlt mir jeder Erklärungsansatz. Ich werde auch noch meinen vertrauten Ducatihändler fragen, aber er hat auch nicht immer Zeit, wenn ich aufkreuze. Daher meine Frage: Hat jemand auch schon solche Werte nach Ventileinschleifen und/oder Wiedermontage gehabt und/oder kann jemand aus seiner Erfahrung heraus, mir was dazu sagen? herzliche Grüße Robert
  3. Servus Gerd, vielleicht kannst Du mir in Sachen DZM-Signal weiterhelfen oder gern auch andere. Ich habe seit langem eine Monster 900 Bj.1999 (Vergasermodell), und seit 2 jahren eine M900ie Bj.2000. Der Drehzahlmesser der Einspritzer funktionierte nicht richtig - schwankt nur zwischen ca. 5000 und 7000 U/min Von der Vergasermonster habe ich noch ein Cockpit, bei dem ich weiß, dass der DZM funktioniert. Dieser DZM hatte ein seperates 3pol. Kabel mit passenden Steckern, dass einfach an der Zündbox zwischengesteckt wurde Nachdem ich beide Schaltpläne, die unterschiedliche Steckerbelegung und einige Foreninhalte mir zu Gemüte geführt habe, habe ich nun dieses Cockpit an die M900ie montiert, wobei ich das graue Signalkabel vom DZM direkt auf PIN J am Stecker legte, an dem das Signal vom Steuergerät ankommt. Der Drehzahlmesserzeiger reagierte aber nur geringfügig. Da vom Steuergerät ein 12V-Signal kommt, dachte ich, dass ich für diesen DZM doch direkt an die Zündspule gehen muss. Also legte ich das Signalkabel zur Zündspule und schloss es über einen Doppelstecker an. Da ich mir nicht sicher war, welcher Anschluss - Klemme 1 sehe ich nirgends - grün/weiss oder gelb/weiss - probierte ich beide nacheinander. Beidesmal mit demselben Ergebnis - Drehzahlmesser zeigt maximal 1000 U/min an. Nun bin ich mit meinem Latein wohl am Ende. An der Vergasernonster hat er ja funktioniert und dort geht's ja auch über die Zündung. Für Lösungsansätze oder Erklärungen wäre ich jedenfalls dankbar. Vielleicht ist es ja auch möglich den Originaldrehzahlmesser zu reparieren, zerlegt habe ich ihn schon - obwohl mir die weissen Ziffernblätter eigentlich besser gefallen
  4. Servus Ricardo, ich bin am Montag 6.Januar unterwegs zu meinem Sohn in Speyer und würde dabei mit kleinen Umweg gern mal am späten Nachmittag vorbeischauen. Ich bastle an einer älteren Monster herum und wäre an ein paar Teilen interessiert. Vielleicht passt es ja bei dir - ich weiß leider nicht was Terminvereinbarung per PN heißt. Bist du an Ducati-Kaffeetassen interessiert? - die würde ich dir mitbringen LG Robert
  5. Servus ! erstmal danke für eure Antworten habe inzwischen auch schon beim Ducatihändler mir eine ältere Monster angeschaut - die hatte aber gar kein solches Massekabel. Wie ich jetzt weiß, schaltet bei meiner M900 (Vergasermodell Bj.99) z.B. der Neutralschalter ( nur ein Kabel !) über Getriebeblock und Rahmen. Deshalb ist die Verbindung notwendig, da die Batterie ja auch am Rahmen hängt. Ich denke, dass auch andere Steuerelemente so geschaltet sind, dass ich wohl bei dem Anschluss am Rahmen bleibe. Gruß Robert
  6. Servus ! Habe über den Winter umgebaut (Dynojet, Ignitech, Seitenständerschaltung..) und weiß jetzt nicht mehr genau, wo der Masseanschluss am Getriebe hingehört - eigentlich ist logisch ( Verbindung Motor und Rahmen ? ) und auch von der Kabellänge nur möglich - innen an der im foto gekennzeichneten Schraube. Da ich aber gerade noch mit Zündproblemen zu kämpfen habe, will ich nur "sicher" gehen... Ihr braucht ja auch nur an eurer Monster nachzuschauen - Danke ! Gruß Robert
  7. Servus Chris, danke für die info, damit hast Du mir sehr geholfen. Das mit der ungleichen Zündfolge war mir nicht bewußt. Ich werde es dann so probieren, wie Du mir vorgeschlagen hast. schöne Grüße Robert
  8. Servus ! Ich bin gerade dabei den Motor meiner Monster 900 Bj.99 mit 90.000 km zu überholen. Habe Dynojet-kit und die ignitech Zündung eingebaut. Jetzt habe ich nur eine Frage, da ich kein Elektronik-Experte bin. Die Frage betrifft den Anschluss der ignitech. Meine Frage bezüglich Anschluss siehe Grafik A und B. Ich gehe stark davon aus, dass es egal ist welche Steckerpaare für stehenden bzw. liegenden Zylinder genommen werden - oder nicht ? Welcher Zylinder ist dann der "erste" bzw. "zweite" ? In der Anleitung finde ich nichts. Ich kann es auch ausprobieren, habe aber noch keinen Tank drauf und wenn es jemand weiß, wäre es einfacher - Danke ! Gruß Robert
  9. Servus Toni, ich bin beim surfen nach infos über ignitech Einbau über deinem Projekt 2015 gestolpert. Du hast ja wirklich eine wunderschöne Monster ! ...oder nicht mehr ? Der letzte Beitrag zu diesem Projekt ist ja schon eine Weile her. Jedenfalls hast Du auch die ignitech-Zündungssteuerung eingebaut. Meine Frage bezüglich Anschluss siehe Grafik A und B. Ich gehe stark davon aus, dass es egal ist welche Steckerpaare für stehenden bzw. liegenden Zylinder genommen werden - oder nicht ? Welcher Zylinder ist dann der "erste" bzw. "zweite" ? Bin leider kein Elektronik-Experte. Gruß Robert
  10. Servus Leute, habe den Winter genutzt und meiner Monster einen neuen Retro-Style verpasst - hat gedauert, aber ist so geworden, wie ich's wollte
  11. trebor

    MotoGP

    Hi motogp fans, hätte noch 2 tickets ( naturtribüne gold ) für Brünn ( 4.8.-6.8.) für reduziert 80.-/St. anzubieten. ( Internetpreis Global Ticktes 93.-/St. plus 5.- Versand ) Wer nur eines will, kann sich auch melden Gruß Robert
  12. Servus Max, also www.ms2.de kann ich auch nur empfehlen. Ich und mein Sohn haben das Schräglagentrainung und das Bremstraining gemacht - beides hat uns einiges gebracht, obwohl ich schon seit ca. 40 Jahren Motorrad fahre. Wenn Du Dich dafür entscheidest, wünsche ich Dir speziell viel Spaß, wenn Du den Alois Rausch persönlich als Trainer erwischt. schöne Grüße Robert
  13. Servus Chris, echt geile bikes auf "Steampunk Bike" - so krass wird mein Werk wohl nicht werden...aber einige Anregungen könnten doch dabei sein
  14. Servus Heiko, danke für den Tip....da kann ich mir viele Anregungen holen Mein Sattler des Vertrauens, es gibt keinen besseren! http://www.custom-leather.de/HTML_D/index.html
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