Zum Inhalt springen

Children1993

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Name
    Kevin
  • Motorrad
    S2R 800

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Children1993

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Naja, wir kochen alle nur mit Wasser. Wenn du dich einliest, könntest du das sicherlich auch. Das ist kein Hexenwerk, sondern ein mechanischer Ablauf, den man nachvollziehen muss. Normale Ventile einstellen und justieren mache ich bei meiner KTM auch öfters. Desmodromik ist halt etwas komplexer, da die Nockenwelle AUCH zum schließen des Ventils zuständig ist und das Spiel mit Öffnerkäppchen und Schließerhülsen eingestellt wird. Wird schon schiefgehen.
  2. Achso. Dann weiß ich bescheid. Danke
  3. Das war auch eine meiner anfänglichen Fragen. Müssen die Riemen zum Messen des Ventilspiels runter?
  4. Das habe ich getan. Ich habe eine Tabelle hochgeladen und eine konkrete Frage dazu gestellt. Alles was danach kam wollte ich ursprünglich nicht wissen. Doch da kam der Gerd und hat mir gesagt das ich was falsch mache und nicht weiß wie ein 4T Motor funktioniert: Das denke ich auch. Werde mich am Samstag nochmal damit beschäftigen. Stehen hier drin:
  5. Na gut. Wie du meinst. Der Rotor hat 2 Markierungen. Die "erste" zeigt mir an, das der waagrechte Zylinder auf OT steht. Welcher OT das auch immer ist. (Gleichzeitig steht die Markierung des Zahnriemenrades der Kurbelwelle auf der Markierung am Motorgehäuse.) Nun dreht man die Kurbelwelle um 270 Grad gegen den Uhrzeigersinn (Zündabstand 90 Grad nehme ich an) weiter, bis die "zweite" Markierung auf dem Rotor erscheint. Jetzt steht der senkrechte Zylinder auf OT. Welcher OT das auch sein mag. Aufgrund der Rotormarkierungen ist es doch völlig egal um welchen Totpunkt es sich handelt. Bzw. die Markierungen sagen aus, dass es sich um den richtigen OT handelt um Ventile zu kontrollieren. Dies sieht man im Video.
  6. Das kann durchaus sein Was mich halt wunder ist, dass ein Öffner/Schließer genau im Toleranzbereich liegt und die restlichen nicht. Damit hast du auch Recht. Aber wenn die Markierung auf der Riemenscheibe zur Markierung auf dem Motorgehäuse passt, sollten die Nockenwellen auch die richtige Position haben.
  7. Ich weiß wie ein 4T Motor funktioniert. Habe ich irgendwo gefragt: "Was gibt es denn für OT´s?" Soweit ich weiß wird jedes Ventilspiel am OT des Kolbens gemessen. Es geht sich lediglich um die Markierungen auf der Lima. https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/ducati-ventilspiel-kontrollier-1279.htm Habe mich an dieses Video gehalten. Zurück zu meiner eigentlichen Frage:
  8. Die Nockenwellenlager haben kein Spiel, denke ich. Glaube nicht das die nach 12k km Spiel haben. Ich habe die Lichtmaschine auf Markierung gestellt. Welcher OT ist das?
  9. Hat gut funktioniert. Hab mir noch das Werkzeug gekauft, welches die Kurbelwelle sperrt. Nockenwellen habe ich mit den Bolzen festgestellt. Riemenscheibe gelöst und dann neuen Riemen gespannt. Soweit so gut. Habe mich jetzt ans Ventile einstellen gegeben. Habe den zu den Ventilen gehörigen Zylinder auf OT gestellt. (Markierung im Schauglas) Habe zwischen Öffnerkipphebel und Ventilkäppchen gelehrt. Dann mit dem V-Schraubendreher den Schließerkipphebel nach unten gedrückt und zischen Schließerhülse und Schließerkipphebel gelehrt. Muss der Zahnriemen unbedingt abgenommen werden? Dabei ist das herausgekommen: Wie man sieht stimmen nur 2 von 8 Werten. Weiss jemand ob die 6 anderen Werte noch im Rahmen sind, oder ob Handlungsbedarf besteht. Danke!
  10. Ja, hab mir das Video noch gar nicht angeguckt. Mache ich nächste Woche. Danke?
  11. Ok. Danke dir. Wie das geht hätte ich als nächstes gefragt ? Man kennt die Position der Nockenwellen ja nicht.
  12. Hatte erst dayco bestellt. Die hatten komische eckige Zähne. Danach hab ich Flennor bestellt und eingebaut. Genau das wollte ich wissen. Sollte diese feinjustierung vorgenommen werden?
  13. ok. Dann sollte das so in Ordnung sein. Vorsichtig durchgedreht habe ich. Aber warum man die Zahnriemenscheiben mit den 3 Schrauben lösen und unabhängig von der Nockenwelle verdrehen kann, weiß ich noch immer nicht.
  14. Wieso ist der Weg am stehenden Zylinder länger? Die Riemann haben doch beide die gleiche Länge. Ich habe die Spannrolle mit 6-7 kg gegen den Riemen gezogen. (90 Grad zum Riemen) So ist das gemeint. Ich will mit dem Inbus nur eine Kontrolle haben. Die Markierung auf den Riemenscheiben stimmen mit den Markierungen auf den Gehäusen überein. Reicht also von den Steuerzeiten her aus? Ich weiß nicht wie genau das ganze sein muss.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.