Zum Inhalt springen

BLacht

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über BLacht

  • Geburtstag 14.06.1968

Personal Information

  • Name
    Bernhard
  • Wohnort
    Saar-Mosel
  • Motorrad
    Monster M900 / 1200S

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von BLacht

Rookie

Rookie (2/14)

  • Conversation Starter
  • First Post
  • Collaborator
  • Week One Done
  • One Month Later

Neueste Abzeichen

23

Reputation in der Community

  1. Ja - diese Übung habe ich auch gerade hinter mir. Conny's Bruder als Vorbild habe auch ich den Starterknopf mal komplett auseinandergenommen und dann schön mit Pollierfließ (Scotchbrite) gesäubert. Waren ein paar wenige Spuren von Grünspan zu erkennen.. Danach zusammengebaut und es hat alles wieder funktioniert. Natürlich habe ich gleich einen neuen Starterknopf geordert, der demnächst eingebaut werden soll. ABER: So simpel und verständlich schien mir die Startknopfmechanik dann doch nicht zu sein, da auf den ersten Blick über den federbelasteten Knopf ein Messingblech mit zwei "Nasen" an einer Platine entlang geschoben wird. Im Verlauf treffen die "Nasen" dann auf zwei parallele Leiterbahnen und stellen somit den Kontakt her. -> Das schien mir alles irgendwie komisch, denn da war gar kein "Zwangs-Kontakt" (Federbelastung) der Nasen mit der Platine und ich hatte den Verdacht, dass sich die "Nasen" über die Jahre abnutzen und damit einen Spalt erzeugen... Das klingt jetzt vermutlich ein wenig "kryptisch", aber wer den Starterknopf schon mal aufgeschraubt hat, weiß evtl. wovon ich rede. Lange Rede... den neuen Schalter/Knopf habe ich jetzt mal mit einem Kollegen (also er ist da der Fachmann) durch den "Scanner" gejagt und durchleuchtet (CT). Der ganze "Klaperatismus" ist doch nicht so simpel und einfach, wie ich vermutet habe und der (neue) Knopf-Mechanismus an den "Nasen" ist wohl doch Federbelastet. Ich könnte schwören, dass der "alte" Starterknopf anders war... Also - wird dann auch der Alte nochmal duch den Scanner laufen 😁. Mal schaun' was rauskommt, wenn man beide "übereinander legt". Wenn ich kann werde ich mal ein paar Foto's von den Scans hochladen...
  2. Hallo Leon, Ich fahre mit der Handy-Halterung von SP-Connect auf dem Lenkungsdämpfer. Benutze dafür die Halterung "Clutch Mount Pro". Hat den Vorteil, dass die bereits die M6 Schraube benutzt. Einige andere (auch hier aus dem Forum) fahren mit der "Bar Clamp Mount Pro" müssen aber aufgrund der vorgesehenen M8 Schraube einen Hülseneinsatz verwenden... Ich verwende allerdings kein "Anti-Vibration-Modul" oder gar die Kombi zum Laden... Lohnt sich bei meinem "einfachen" IPhone SE nicht... Würde aber auch passen. Einziger Nachteil ist, dass - je nach Ausrichtung des Handy - ein Teil des Dashboard verdeckt werden kann. Man kann die Hülse der Halterung auch unter der Schweißnaht absägen... muss halt die Höhe des Lenkungsdämpfers berücksichtigen. Habe ich erstmal (noch) nicht gemacht. Das habe ich mir überlegt, um die "Sicht auf das Dashboard" zu verbessern. Bei mir wird nur die unterste Leiste der Anzeigen verdeckt (also Temp. oder Tages-KM, etc.). Ich erhoffe mir, die 2cm mit dem Absägen der Hülse zu erreichen. Habe mal ein Bild von meiner Lösung mit dem Clutch Mount angehängt (ohne abgesägte Hülse)... Dann noch viel Erfolg und auch ich in auf die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder gespannt. Bis dann, Bernhard
  3. Hierzu sei nur kurz bemerkt, dass ich EXPLIZIT darauf hingewiesen habe, dass die Batterie gerade frisch neu sei und das Möp damit auch einmal angesprungen sei. Und dass die Werkstatt bitte alle anderen Möglichkeiten zu erst durchchecken solle.... Dass die Rechnung hoch werden würde, war mir vollkommen klar und "eingeplant" 😆. Von daher hat die Werkstatt genau das gemacht, womit ich sie beauftragt habe. Natürlich - und das war auch die erste Ansage der Werkstatt - hätte man als erstes die Batterie verdächtigt. Auf meine "Ansage" hin hat man dies hinten angestellt. Und was die gekaufte Batterie bei Tante L angeht, wurde die natürlich vor dem Einbau nochmal komplett voll geladen (auch diese war nur "vorgeladen" 😉)...
  4. Hallo Zusammen, Asche auf mein Haupt, dass ich gar keine "Rückmeldung" mehr gegeben habe... Also - ich habe dann doch recht schnell aufgegeben und hab sie zum Freundlichen gebracht. Zuvor hatte ich noch in eine neue Batterie von Tante L investiert. Und nachdem ich gefühlte Stunden damit zugebracht hatte, die Batterie wieder in dieses sch... Fach zu schieben und zu verstauen und dann alles auch noch wieder vernünftig zumachen zu können, ist sie doch genau EIN mal gestartet (ja - ein einziges Mal) 🥺. Also war mein erster Schluss... an der Batterie sollte es ja dann nicht liegen - die war na "Neu". Da ich aber für alles Weitere einfach nicht "geduldig" genug war, hab ich sie auf den Anhänger geladen und in's Saarland gebracht. Nachdem ich dort die ganze Story losgeworden bin und auch darauf verwiesen hatte, dass die Batterie gerade "neu" sei, hat man dort dann alles mögliche geprüft... Man soll's nicht glauben, woran es dann am Ende gelegen hat: Es war doch DIE BATTERIE!!! - Ja - Ja - ich konnte es auch nicht glauben, aber ich scheine bei Tante L eine defekte Batterie bekommen zu haben, die gerade genau für einmal Aufladen gut genug war. Ich hab die übrigens anstandslos wieder zurückgeben können und das Geld erstattet bekommen. Der Spaß hat mich dann aber doch eine ziemliche Rechnung gekostet... Wenn ich nicht erwähnt hätte, dass die Batterie ja gerade von mir getauscht worden war, hätte man das als erstes getestet und die Rechnung wäre warscheinlich nur die Hälfte gewesen... Nach einigen "Recherchen" im Netz habe ich dann übrigens gelesen, dass es wohl gar nicht so selten vorkommt, dass auch eine "vermeindlich neue" Batterie defekt sein kann. Man lernt halt immer dazu. Also - bei mir war's letztendlich die Batterie - Beweis ist, dass ich danach diese Saison noch 2.500 km gefahren bin - ohne jedwede Probleme. Ein Tip von einem Kollegen, der (sehr) viel an seinen Autos schraubt: Beim Verkäufer der Batterie darauf achten, dass sich "viel dreht" also viele Batterien verkauft werden. Dann ist das Risiko einen "Ladenhüter" zu bekommen ehr gering.. Dann mal viel Erfolg bei Dir und allzeit gute Fahrt! BLacht.
  5. Ja hast recht... raten und philosophieren hilft alles nix. Aber nachdem der Tenor ja doch eindeutig ist 😉 und alles auf die Batterie als Ursache deutet, kommt die einfach neu. Ausgebaut ist sie bereits. Ich hatte sie nur vor ein-/zwei Jahren mal draußen, um ein Charger-Kabel anzuschließen. Seitdem hat sie mich viele tausende Kilometer nicht im Stich gelassen. Und die letzte Tour war Anfang November. Danach angekommen, abgestellt und dann mal zwischendurch per Kabel geladen/erhalten... also sicherlich kein Kabel vergessen 😄... Was ich ehr vergessen habe - oder vielmehr leider nicht mehr dazu gekommen bin - ist, sie mal richtig sauber zu machen... Überall Fliegen und Mücken... geht eigentlich gar nicht.
  6. Habe Cati nun seit ca. 4 Jahren (seit Mai 2019) und ist noch die selbe Batterie. Also 4+ Jahre ... keine Ahnung, wann der Vorbesitzer gewechselt hatte. Hat mich bisher nie im Stich gelassen, immer zuverlässig "gezündet"... Aber nach der Zeit, da darf's natürlich auch mal eine neue Batterie sein 😉.
  7. Das habe ich mir natürlich auch als erstes gedacht... Mich verunsichert halt, dass trotz "aufgeladener" Batterie (12.7V) kein Mucks kommt... Kann natürlich sein, dass die Batterie oder eine Zelle in der Batterie einen "kurzen" hat.. aber ich dachte, dass der ProCharger das erkennen würde. Trotzdem schon mal vielmals Merci für die beruhigenden Antworten.
  8. Hallo Forum ich wende mich mal wieder mit einem Thema an Euch, welches vieleicht schon öfter gefragt wurde, aber ich konnte in der Suche bisher keine zufriedenstellende Antwort finden. Also mein Problem: heute, Rosenmontag, supi Wetter, wollte ich die Saison einleiten. Kurzerhand Lederjacke an und Schlüssel umgedreht. Zündung an und Display fährt mit den gewohnten Tönen hoch. Dann Starterknopf betätigt - ABER - Nix! Kein Klicken, kein Ächtsen... GAR NIX. Das Display fällt aus, wenn ich den Starterknopf betätige. Soweit die Symptomatik. Erste Vermutung ist natürlich die Batterie, obwohl ich die zwischendurch immer mal wieder ans Ladegerät (ProCharger) gehängt hatte. Nach dem "Schock" natürlich auch erstmal wieder ans Ladegerät und "voll" geladen (hatte übrigens noch ca. 75% laut Charger). Zündung an und erst mal die Spannung im Display geprüft: 12,5V - 12,7V. Ist nicht berauschend, aber für einen "gequälten" Startversuch sollte das eigentlich reichen? Dann alle Sicherungen geprüft - aber alle sind ok. Auch die Hauptsicherung (30A, Handbuch Seite 287, Abb. 189) über der Batterie ist gut. Aber da habe ich schon die erste Frage: es sind 2 Sicherungen mit 30A. Eine über dem Stecker, eine unter dem Stecker (s. Bild im Anhang). Die oberhalb des Steckers ist mir beinahe entgegengefallen... ist das u.U. eine "Spare"/Reserve? Ich konnte auch keine Kontakte für die Sicherung im Stecker erkennen - daher: ist's eine Reserve-Sicherung? Habe jetzt mal (mit dem sch... Aufwand) die Batterie ausgebaut. Morgen Abend nach der Arbeit wollte ich dann mal zu Tante L und eine neue Batterie anschaffen. Mal schaun', ob's das dann war. Aber mich macht es so unsicher, dass obwohl das Ladegerät "fertig geladen" gemeldet hat und die Spannung laut "Cati" (😍) immerhin 12.7V hatte, nichts passiert ist - außer das Display ist ausgegangen, solange ich den Starterknopf betätigt hatte... Ich weiß... ist der typische "Hilfeschrei" am Anfang der Saison aber vieleicht kennt das ja jemand von Euch genau so und kann mir meine Bedenken nehmen, dass es doch mehr als "nur" eine kaputte Batterie ist. Merci schon einmla vorab und wünsche allen einen schönen Karnevall - Helau und Allaaf! Mit Güßen von der Mosel bei schööööönstem Wetter 😭, BLacht (Bernhard)
  9. Herzlich wilkommen OnkelMichel, Ein schöne Monster hast Du Dir da zugelegt! Allzeit gute Fahrt und "immer oben bleiben" 😉! Vieleicht trifft man sich ja mal (nicht nur) auf der Straße 😝. Grüße aus der Nachbarschaft 😁
  10. Hallo Max, herzlich willkommen im Forum und viele Grüße aus der Nachbarschaft von der Saarmündung 👋. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer Tour durch das schöne Luxembourg... Deine Monster hat auf jeden Fall einen Wiedererkennungsfaktor 😁. Bis dann, BLacht
  11. Katschiiinnnnng ✔️ Zeitschrift gekauft, für 4,90 (die MIT CD muss es sein) und 1 Jahr Premium ?. VIELEN DANK für den Tip!
  12. Also das Thema mit den Problemen am Handy, die von der Halterung am Motorrad stammen sollen - oder vielmehr dadurch, dass die Vibrationen des Motorrads zu sehr übertragen werden, hört man von den verschiedensten Halterungen. Bisher hatte ich dahingehend von SP Connect noch gar nichts gehört, jedoch von anderen Herstellern. Man darf nie vergessen, dass hier "zwei Welten" aufeinander treffen. Die Vibrationen vom Motorrad - die wir alle ja so lieben - und das (inzwischen) hoch technisierte Mobiltelefon, das ja eigentlich darauf nicht primär ausgelegt ist.... Ich selber habe bisher ein System von "Quad Lock" benutz, mir aber gerade die "Clutch Mount Pro" von SP Connect bestellt (mit dem Ducati Case ?). Soll dann mit der M6 an der Halterung des Lenkungsdämpfer montiert werden.
  13. Ich habe in der letzten Zeit verschiedentlich mit Scenic und Calimoto "experimentiert" ?. Beides hat seine guten- aber auch sein Schattenseiten. Bei beiden Apps (zumindest im Apfel-Universum) würde ich dringend dazu raten, vor der ersten "wirklichen" Tour ein paar Mal sehr bekannte Strecken "nach Gehör" zu fahren. Denn die Ansagen sind schon teilweise im Timing - na sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. Ich habe bei verschiedenen Touren sogar irgendwann den Ton abgestellt und bin NUR nach Ankündigungen auf dem Handy gefahren. Da macht es schon viel aus, wenn man die Ansagen - und hier vor allem die Zeit zwischen Ansage und Ausführung - einzuschätzen weiß. Ich war letztes Wochenende wieder einmal im schönen Nord-Luxembourg unterwegs und habe mich so einige Male verfahren, da zu früh abgebogen oder die Ansage "falsch" verstanden... Audio-Ausgabe höre ich über meine liebe SENA (20S Evo) ?. Einfach genial und wenn man zu zweit unterwegs ist, einfach nur Gold wert. Früher habe ich es auch das eine oder andere Mal mit Bluetooth Steckern versucht. Funktioniert als reines Audio gar nicht so schlecht. Allerdings achte beim Kauf darauf, dass die Stöpsel möglichst klein sind, da es sonst Probleme beim Anziehen des Helms geben kann und über längere Zeit auch ziemlich im Ohr drückt und schmerzt. Ich habe einiges ausprobiert... Sowohl "low Budget" (< 20€) bis Marke (ca. 40-50€). Am besten funktionierten dann die Sony WI C-400 (oder vergleichbar), da die Ohrstecker nicht größer sind, als bei einem kabelgebundenen In-Ear-Hörer. Alles andere war zu dick und zu klobig... Funktioniert also alles - wie gesagt - ein wenig Üben ist definitiv von Vorteil! Dann viel Spaß und "immer oben bleiben", BLacht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.