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MCC

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  • Geburtstag 15.02.1967

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    Monster 1200S

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  1. Hallo Robster bei mir lag der Lizenzschlüssel tagelang unentdeckt im Spamordner.
  2. Hallo, nur die Rep. hat seinerzeit 650€ gekostet. Ventilschaftdichtung und Kopfdichtung wurden getauscht. Fast 500€ Arbeitslohn inkl. Fehlersuche. Gruß MCC
  3. Der Ölverbrauch kam schon eher schlagartig, ab der 30T Inspektion. Ich war ja vor der Alpentour beim Ducatihändler, der dann nach der im ersten Beitrag beschriebenen Analyse Schaftdichtungen und die Kopfdichtung gewechselt hat. Nur leider nicht dauerhaftvon Erfolg gekrönt. Hat man auf diese Reparatur eigentlich sowas wie ne Garantie? Oder kann er munter weiter suchen und ich munter weiter zahlen. Kennt jemand eigentlich Motorenspezialisten hier im Braunschweiger Raum die sich mit Ducati auskennen? Hier noch Bilder von den Kerzen
  4. Nur vorn weil nur die vordere Zündkerze mit Ölkohle verdreckt ist, die hintere ist absolut top. Ich weiß auch, dass da irgendwas nicht stimmt. Bis zur 30T Inspektion hatte ich damit ja auch kein Problem und nur 300-400ml nachgefüllt. Das ist ja richtig, aber dann nur vorne? Schaftdichtungen wurden erneuert und im dem Zug auch die Ventilführungen geprüft. Lt. Aussage des Händlers ja auch ok. Nach 30T Km dürfte heutzutage eigentlich kein Motorrad so einen Ölverbrauch haben. Ich bin auch wegen einer eventuellen Kulanz zu Ducati gefahren. Wenn das alles nicht hilft fahre ich zu einen Motoreninstandsetzer.
  5. Hallo allerseits, bei mir war das letztes Jahr auch so. Beim starken Beschleunigen qualmt und "stinkt" meine Monster lt. Aussage vom Kumpel ab und an. Hab eine 1200er Bj 15 mit aktuell 37T Km auf der Uhr. Vorher hab ich pro Jahr ca. 200ml-400ml nachgefüllt. Also bei ca 10t Km im Jahr alles im Rahmen. Aber nach der 30000er Inspektion im letzten Jahr musste ich immer öfter immer mehr nachfüllen. Auf 2500 Km dann ca. 1l. Da dieses Jahr eine Tour in die Alpen anstand und ich kein Ölfass mitschleppen wollte, habe ich das Mopped zum Freundlichen gebracht. Der hat verschiedenste Test gemacht. 1. Keine Ölverlust äußerlich feststellbar 2. Nur die Kerze vorne hatte Ölkohle, die hintere war völlig ok. 3. Kompression auf beiden Zylindern ok. 4. Kein Ölfilm im Ansaugbereich, also wird auch nichts über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt 5. CO(oderCO2) Test. Kann wohl eine undichte Zylinderkopfdichtung erkennen. War aber auch i.O 6. Druckverlusttest. War auf beiden Zylindern gleich und auch völlig unauffällig. 7. Mittels Endoskopie in den Brennraum geschaut, ob irgendwo Ölkohle an den Kolbenringen oder sonstwo ist. Außer an der Kerze war wohl nur etwas an den Auslassventilen.Hat zur Menge des verbrauchten Öls gepasst. Da alles nicht auffällig war, wurde der Kopf demontiert und die Schaftdichtungen gewechselt. In dem Zuge wurden auch die Ventilführungen überprüft. Ebenso unauffällig. Dann wurde alles mit neuer Kopfdichtung wieder montiert und der neue Ölstand mit zwei Punkten am Schauglas markiert. In 1000 Km sollte ich noch mal vorstellig werden, um einen noch vorhandenen Ölverbrauch auch gegenüber Ducati zu dokumentieren. Leider hab ich nur 500Km geschafft, dann ging es in die Alpen. Aber bis dato war kein weiterer Verbrauch feststellbar. Leider fing das in den Alpen wieder an. Ich hab 800ml nachgefüllt und nach der Rückkehr der Freundliche nochmal 400ml, um den Ölstand wieder auf die Markierung zu bringen. Also 1,2 Liter auf 2500Km nur auf dem vorderen Zylinder. Das ist jetzt eine Woche her, bin seitdem 600 Km gefahren und bis jetzt ist der Stand noch nicht gesunken. Wenn die 1000 voll sind, fahr ich nochmal zum Händler und dann wird der Ölverbrauch gemessen. Kann es sein, dass der Verbrauch in den Alpen so nach oben geht? Und das nur auf den vorderen Zylinder? Kann das evt. mit dem Sportmodus was zu tun haben, da ja dort das Bremsmoment des Motors wesentlich stärker eingesetzt wird. Ich hab jetzt erstmal auf Touring zurück gestellt. Ziemlich verzweifelte Grüße MCC
  6. Müssten diese sein. http://www.ducatiaufklebershop.de/Monster-1200-1200S/Adhesive-strip-for-tank-Ducati-Monster-821-1200::5837.html Gruß MCC
  7. Hallo PhilManya Erfahrung mit dem TT Rider kann ich leider nicht bieten. Bis jetzt bin ich immer mit einen Navigon Autonavi in regendichter Hülle unterwegs gewesen. Die Touren am PC geplant und dann nachgefahren. Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Allerdings bei starken Sonnenschein hat man auf dem Display nichts mehr gesehen. Auch die spiegelnde Hülle war nicht optimal. Durch die Breite der Hülle ist auch die Unterbringung an der Monster nicht ganz einfach,vor allem wenn man viel mit einem Tankrucksack unterwegs ist. Der USB Ladestecker ist ein weiterer Nachteil dieser Konstellation. Deshalb hab ich mir ein Blaupunkt Motopilot 35 LMU geholt. Für günstige 109,- € geschossen, B-Ware allerdings. Auschlaggebend war das Hochkantformat, wasserdichtes Gehäuse und ein bei Sonnenschein ablesbares Display. Die Meinungen im Netz gehen weit auseinander. Von tollen Teil bis zu absolut unbrauchbar. Also am Besten selber testen. Die mitgelieferte Aktivhalterung ist komplett und stabil, da wackelt nix. Das erste Update lief auch störungsfrei, nachteilig ist hier nur das USB Kabel, welches nur mittels Magneten am MP hält. Darf beim Update nicht abgehen, sonst muß das Teil zum Service. Also am besten fixieren mit einem Klettband oder ähnlichen. Also mal eine Route erstellt und auf den MP übertragen, auch kein Problem. Da das PC Programm und der MP unterschiedlich rechnen, muss die Route am Gerät selber noch einmal überprüft werden, sonst erlebt man Überraschungen Also immer die Punkte gut setzen. Das Gerät hat aber auch die Möglichkeit, im Routenprofil kurvige Strecken auszuwählen oder auch die Punkte direkt am Gerät einzugeben. Wie gut das allerdings funktioniert weiß ich nicht, plane lieber am PC vor. Dann bin ich diese Route einmal abgefahren. Das GPS Signal wird schnell gefunden. Ich hatte sogar im Haus Empfang, top. Die Anzeige ist gut ablesbar, allerdings ist die Sonne dieser Tage auch nicht so heftig. Wie die Anzeige im Sommer ist, wird sich zeigen. Abbiegehinweise werden über einen Pfeil dagestellt, auf der Landkarte selber wird noch ein grüner Abbiegepfeil kurz vorher eingeblendet. Das war ok. Auch Änderungen an der Route, z. B. durch Baustellen, war kein Problem. Da der MP mit Via-Punkten umgehen kann, wird einfach die Route neu berechnet. Einschieben von POIs am Gerät in die Route hat auch sauber geklappt. Fazit: Für den Preis ein gutes Gerät. Akkuleistung ist auch gut. Hatte die Aktivhalterung noch nicht angeschlossen und nach drei Stunden war einer von drei Balken weg. Die im Netzt genannten Hauptfehler(Displayverspannung bei kalten Außentemperaturen, Abstürze nach Neuberechnungen, nicht sauber durchgeführte Updates, Verbindungsprobleme mit Blauzahn) hab ich nicht. Die echte Härteprobe kommt allerdings erst im Sommer. Dann gehts auf 1500Km Rundreise zum Bodensee. Mal schauen wie sich der Motopilot da schlägt. Werde weiter berichten. Puh. Der Text ist doch länger geworden als gedacht Gruß MCC
  8. Hallo Discus, meine Dame(155cm) fährt auch sehr gerne längere Touren mit. Ich merke Sie fast gar nicht hinten drauf. Die Touren liefen alle Beschwerdefrei ab. Sie meint, der Soziusplatz wäre sehr bequem. Da die Tourentauglichkeit zu zweit für uns kaufentscheidend war, haben wir eine Monster übers WE ausgeliehen und eine 300 Km Tour gemacht. Das hat gepasst. Das aufwändigste sind die Anpassungen am Mopped (Federbein, Soziusabdeckung, Gabel und Luftdruck) Also aus meiner Sicht ist die neue Monster sehr soziustauglich. Gruß MCC
  9. Hallo an alle, für die Blinker muss ich mir noch was überlegen. Entweder kleine LED Blinker, oder selbstgebaute Abstandshalter. Kann ja an den Schrauben der Haltgriffe gut befestigt werden. Oder beides. Bis jetzt waren es bei mir meistens nur Touren über drei Tage mit Kumpels. Da hat das alles locker gereicht. Aber auch die Touren mit Frauchen waren noch nie länger als drei Tage. Das ging grad so. Jetzt wollen wir für zehn Tage an den Bodensee. Davon die Hin- und Rücktour über je drei Tage mit kleinen kurvigen Straßen. Die restlichen vier Tage dann am See. Die reinen Fahrtage sind wohl nicht das Problem. Aber am Bodensee wollen wir ja auch ein bisschen was außerhalb der Kombi unternehmen, und auf das Wetter ist auch kein Verlass. @Seb: Aufs waschen zwischendurch wird es hinauslaufen. Und ja, so vollgepackt auch mit Sozia macht das Fahren weiterhin sehr viel Spaß. Meine Frau ist nicht ängstlich, die freut sich auf Kurven und wir sind da nicht die langsamsten. Aber anstrengender und umständlicher ist das schon. Ich hatte noch die GIVI EA100 im Visier. Sollen lt. Hersteller 40 Liter haben. Selbst bei effektiven 35 sind das ja 10 mehr pro Seite. Aber die Taschen sind noch größer. Und die Sportivo Racing sind aus meiner Sicht das Maximum, was man der Monster zumuten darf. Sonst sieht man ja nischt mehr vom Mopped. Hat jemand schonmal Gepäck verschickt? Gruß MCC
  10. War wahrscheinlich bei allen so. Spätestens nach der Probefahrt hat die Duc einem die Entscheidung abgenommen. Und dann heißt es erstmal ungeduldig warten aufs Mopped. Ich war zwischen Kauf und Auslieferung zwei Wochen auf Dienstreise. War die Hölle... Gruß MCC
  11. Die Satteltaschen kamen gestern an. Gleich ausgepackt und montiert. Erst die Sportivo Touring Rückansicht und dann die Sportivo Racing Ich muss noch LED Blinker montieren Der Abstand zum Auspuff ist bei den Touring je nach Position etwas knapp. Die Racing gefallen mir etwas besser und haben auch zwei Liter pro Seite mehr. Trotzdem wird dat knapp. 2x 25 die Satteltaschen(30ltr ist die Werksangabe, wird aber nicht erreicht), 15 der Tankrucksack und vielleicht 10 für den Rucksack. Macht zusammen 75 Liter. Reicht mit Frauchen drei, vielleicht vier Tage. Wie macht Ihr das, wenn die Tour mit Sozia länger dauern soll?
  12. Hallo und danke an alle Habe bei der Tante Louise heute die Vanucci Satteltaschen bestellt. Sobald die Teile da sind, stell ich paar Bilder ein. ....mit dem Virus identifizieren. Mann oh mann :-) Gruß MCC
  13. So liebe Gemeinde, da ich hier schon einige Zeit still mitlese, wollte ich mich nun auch einmal vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei(mittlerweile erwachsene) Kinder. Wohnhaft im schönen Harzvorland. Seit fast zwei Monaten und 2500 km bin ich mittlerweile schon begeisteter Monster 1200er Fahrer. Vorherige Stationen waren eine GPZ400, XBR 500, GPz500s und fast 15 Jahre und 100T km eine treue Honda VTR1000F. Die Trennung fiel mir nicht leicht, aber ein Probefahrtwochenende mit der Monster hat ausgereicht, mich mit dem Ducati Virus zu identifizieren. Positiv kam hinzu, dass die Monster Handgelenk- und Soziusfreundlicher ist als die VTR. Schließlich gehen meine Frau und ich gerne gemeinsam auf Tour. Umbauten habe ich aktuell nicht geplant, aber eine Soziustaugliche Gepäcklösung mit min. 70 Liter muss noch her. Da hab ich im Forum schon einige Anregungen gefunden. Tendenz geht zu den Satteltaschen Vanucci Sportivo oder den Givi EA100. Vielleicht weiß jemand ja was darüber? Gruß MCC
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