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Beschleuni

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  1. Sehr gut, danke für die gute Antwort, Gunter. ?
  2. Hallo Zillo, Kermit und Gerd Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen. Das mit dem Korb hört sich schlüssig an, da nehme ich wohl wieder den originalen, den sieht man ja eh nicht. Bei Antihopping war mir bis jetzt nicht klar, was das genau bedeutet. Ich schaue mir den Preisunterschied noch an... Der Zahnriemen wird im August 3 Jahre alt und wird dann vielleicht 15 bis 17 tkm drauf haben. Ich überlege noch, ob ich die Saison zuende fahren kann oder ob das am falschen Ende gespart ist. Habe mal gehört, dass die feinere Verzahnung mehr Oberfläche bietet und darum verschleissärmer sei. Aber gibt es sonst noch Auswirkungen? ... auf den Ton oder das Schaltverhalten? Wenn ich jetzt mehr Zähne wollte (ist es das was die AHK ausmacht?), müsste ich dann zwangsläufig auch nen anderen Korb verbauen oder hat das nix damit zu tun? Ich wünsche einen schönen Morgen, Falk
  3. Hallo zusammen, Jetzt ist schon bald wieder Saison und ich muss vorher noch ein paar Dinge vorbereiten, Kette fetten und so... Aber meine Kupplung ist schon langer immer lauter geworden und ich muss da jetzt was dran tun! Habe viel von Antihopping, AHK, grob und feinverzahnt etc. gehört/ gelesen aber ich bin immer noch nicht schlauer geworden ?. Ich bin kein Racetrackfahrer und ich mag das originale Rasseln und habe keine Probleme mit dem Kupplungsverhalten. Welche Kupplung (Kupplungsteile) erfüllt/en ihren Zweck / Preis- Leistung und was hat es mit den unterschiedlich vielen Zähnen auf sich? Gibt es andere Arbeiten, die man im gleichen Zuge auch noch mitmachen sollte? Der Zahnriemen sollte auch langsam mal wieder getauscht werden (3 Jahre, 13 tkm) ? . Muss das Ventilspiel dann eigentlich auch geprüft werden, oder hat das mit dem Zahnriemen nix zu tun? Ich bin dankbar für eure Antworten, dann kann ich die Kur für meine Bella besser planen ?. Vielen Dank, Gr. Falk
  4. Hallo zusammen, wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Also, der Mech hat meinen Motor wieder repariert! Als der Motor noch offen war habe ich mit dem Finger von unten in der Öffnung, wo sonst der Grobfilter steckt herumgepopelt und konnte noch etwas an Festmaterial herausgefingern. Als der Motor dann abgedichtet war bin ich ca. 150 km sehr vorsichtig gefahren und dann haben wir das Öl und die Filter nochmals zur Sicherheit gewechselt. Danach dem bin ich vielleicht noch 4- 500 km gefahren, ohne Probleme (Holzanfass!). Den Zahriemen haben wir aber noch nicht getauscht, "der Alte" ist noch kein Jahr alt und ist vielleicht max. 8000 gelaufen... Soviel dazu, hat mich knapp unter nem 4stelligen Betrag gekostet, jetzt hoffe ich nur, dass es keine Spätschäden gibt! Viele Grüsse
  5. Wie schade, ich würde ja sehr gerne mitfahren, aber mein Töff ist zur Zeit kapuff? Finde es aber ne gute Idee, kann man ja immer wieder mal und fast überall aufgreifen und jeder kennt ein paar schöne Ecken... Allen die teilnehmen, viel Spass und gute Fahrt! Gr. Falk
  6. Vorhin war ich bei meinem Mechaniker und konnte mir ein Bild machen. Den Anlasserfreilauf hat es recht verteilt und es hat eher Staub als Spähne gegeben. Er meint es sollte reichen den Freilauf und die Lager zu erneuern, alles gut zu reinigen und die Spuren am Schwungrad zu glätten. Allein das Material kostet dann aber trotzdem gut 500 Euro. Den Zahnriemen wechselt er auch gleich mit. Sollten nach gut 20tkm auch die Ventile eingestellt werden, oder ist das nicht nötig? Ich hoffe nur, dass es nicht noch weitere Schäden gibt. Hier sind mal ein paar Bilder.
  7. Hallo zusammen, erstmal danke für die Hilfe hier, ich habe am Wochende zwar etwas abschalten können, aber ganz aus dem Kopf wollte mir meine Ducati nicht. Leider kann ich im Moment echt nicht viel mehr sagen als oben steht, muss aber sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Ducatis oder Motorrädern habe, was das Fahrverhalten und Laufkultur betrifft. Ich empfinde den Motorlauf schon als eher unruhig, ruppig, rau, laut und mit ordentlich Vibrationen... halt wild und stark. Das ist für mich Ducati typisch aber auch das einzige was ich kenne, und ich mag es! Irgendwie hoffe ich, dass meine Bella nach der Rep immer noch so tut Bin natürlich erschrocken über den sichtbaren Abrieb und mein Mech konnte auf die Schnelle noch nichts genaues dazu sagen, ich suche darum hier um Rat, in der Hoffnung das es nicht so schlimm ist, wie ich es mir ausmale. Zu allem Überfluss will meine Mech diese Woche noch in die Ferien und jetzt kommt die schönste Zeit im Jahr zum Fahren. Aber jetzt muss ich mich in Geduld üben. Ich werde ganz sicher hier schrieben, was mein Mech herausgefunden hat. Er will auch noch einen Freund befragen, der mal auf den Motoren selbst viel gearbeitet und viel Erfahrung hat, ich habe volles Vertrauen. Viele Grüsse, Falk
  8. der Motor hat etwas uber 20.000 km und der letzte Ölwechsel samt gr. Service mit Zahnriemen usw war vor weniger als 10.000 km (letztes Jahr)
  9. Hab mal das Foto übertragen, wenn es funktioniert...
  10. Hallo Dirk, moin also erst mal danke für Deine Antwort, die mich auch ein bisschen beruhigt. Leider kann ich aber nicht viel dazu sagen, weil ich war gestern natürlich arbeiten während mein Mech mir kurz anrief und erklärt hat, dass es wohl länger dauert (als nur den Anlasser reinigen/ wechseln... oder was "äusserliches" zu machen) und hat mir dann noch ein Bild geschickt. Ich kann es leider nicht übertragen... aber da sieht es aus, als hingen die Späne am Magneten der Ölablassschraube. Die sehen haber nicht rundlich aus,sondern eckig, wie gehobelt, kann es schlecht beschrieben und das Foto ist dazu noch unscharf. Jetzt muss ich halt abwarten... und wahrscheinlich auf eine verhältnismässig kostenaufwedige Reperatur sparen. Bin leider nicht so schrauberbegabt wie Du es offensichtlich bist Danke vielmals, Falk
  11. Hallo zusammen, ich habe gestern schlechte Nachrichten erhalten, ich habe Metall im Öl. Ich habe meine Bella zum Mech gebracht, weil ich sie immer schlechter starten konnte. Ich dachte das liegt am Anlasser, bzw. am Freilauf. Der Anlasser läuft nämlich immer, nur an der Übersetzung/ am Antrieb fehlte etwas um die Kolben zu bewegen. Es hat nur manchmal geklappt, dann hat es immer laut gescheppert. Der Motorr lief aber normal, habe sie wegen Anpasserproblemen zum Mechaniker gebracht und der hat mir dann gestern nur ein Bild geschickt mit der Ablasschraube... So, wer hat denn ne Idee was da die Ursache sein kann? Mein Mech geht nächste Woche in die Ferien und ich bin ohne meine Ducati und hab keine Ahnung was auf mich zukommt. Metallspäne (und davon nicht zu wenig!) im Motor klingt für mich schon fast wie Totalschaden, oder hat jemand schon mal nen ähnlichen Schaden gehabt? Vielen Dank für eure Hilfe, Falk
  12. Hallo zusammen, interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Beim Runterschalten tönt es einfach zu gut um darauf zu verzichten. Und ich mache mir gerne einen Sport daraus, möglichst ohne Bremse zu fahren. Nicht weil "wer bremst verliert" sondern weil ich das Gefühl habe so flüssiger und vorausschauender zu fahren. Das finde ich innerorts wichtiger als ausserrorts, aber im Stadtverkehr ist das Wechselspiel von Gas, Bresme, Gas eher nervig, auf Passstrassen macht es dagegen den besonderen Reiz aus. Gute Fahrt, Gruss Falk
  13. Hallo zusammen, sorry für meine späte Antwort! Das Problem war ja letztes Jahr aktuell und ich konnte es lösen. Leider hat mein Mech den Fehler nicht sofort finden können, und am Ende war es nur ein vergammelter Masseanschluss, bzw. Korrosion zwischen dem Kabel und dem Motorrblock.Hatte mir vorher noch ne neue Batterie und ein neues Startrelais einbauen lassen... wäre wahrscheinlich unnötig gewesen, aber jetzt ist es halt so. Jetzt habe ich aber ein anderes Anlasser- Problem (seit letzter Woche wirklich sehr akut)! Der Anlasser dreht, aber es scheint so, als würde er nicht greifen. Also so als würden die Zahnräder vom Anlasser rund sein. Das Problem ist schon länger da, aber ist mit der Zeit immer schlimmer geworden. Nur ab und an greift es widerwillig und es scheppert ganz schön laut... Ich habe mal was vom "Anlasserfreilauf" gehört, ist das ein Bauteil, das solche Fehler verursacht?
  14. Oha, das war Glück im Unglück... trotzdem hoffe ich das Du schnell wieder heilst und am Monster auch alles wieder schön wird. Auf meiner letzten Tour ist ein älterer BMW Fahrer mit seiner 1200er irgendwas, vor meinen Augen in der Kurve übers Vorderrad abgeschmiert. Der war auch nicht sehr schnell und ist eigentlich schön in die Kurve. Habe da nur kurz für ne Foto/ Ziggipause angehalten und dann das. Ist nicht schön das mitanzusehen und erinnerte mich daran vorsichtiger zu fahren. Ich denke mal da war ein Steinchen oder Sand auf der Strasse. Er ist dann in den Gegenverkehr gerutscht, aber der Autofahrer konnte schnell anhalten, dann gabs "nur" einen sanften Stossstangenschubser. Unterarm geschwollten und etwas geschürft, aber die Jacke war durchgerieben, das Motorrad ist ziemlich kaputt und war nach dem Sturz unfahrbar. Der Autofahrer hat ihn dann mitgenommen und heimgefahren... Ist auch gerade so nochmals gut ausgegangen, aber das war ein teurer Schreck, ohne bleibende Schäden hoffe ich für den BMWler.
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