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Thomas_Mair

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Über Thomas_Mair

  • Geburtstag 12.06.1980

Personal Information

  • Name
    Thomas Mair
  • Wohnort
    OÖ; Rüstorf
  • Motorrad
    Ducati Monater 796 ABS (2012)

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  1. Hi Alex, Nun auch hier im Monster Cafe. Wir kennen uns ja schon vom Bognern auf FB :-) Lg Tom
  2. Ok, danke schon mal. Werde mal laufen lassen und dann nochmal schauen.
  3. So, nun endlich alles erledigt. Wenn ich den Ölwechsel gewerblich machen würde, könnte das keiner mehr bezahlen :-) Bilde mir ein, das die Ölfüllmenge bei einer 796 bei etwa 3,2 Liter liegt. Von daher habe ich erst bei 2,7 Liter auf das Ölglas geschaut und siehe da, es ist an der max. Grenze, oder schon leicht drüber. Moped gerade und Motor kalt. Ich hab den Motor bis jetzt noch nicht laufen lassen. Geht der Stand noch etwas runter, wenn die Maschine mal läuft, oder kann es tatsächlich sein, das 0,5 Liter weniger reinpassen ? Oder muss i a bissl was absaugen ? lg Tom
  4. Ok, der K&N ist sicher ein Tipp für den nächsten Wechsel. Die Schraubendreher Methode hat mir ein Kollege auch schon empfohlen. Ich hatte halt bedenken, wenn der FIlter richtig fest sitzt, das ich mit dem SD dann eher das Filterblech zerreiße statt das Ding zu lösen. Probiere es mit der Zange und als Notfall dann die Grobian Methode. Danke schon mal an all die guten Inputs. lg tom
  5. Natürlich auch das ;-) Ok, hab es nochmal nachgeschlagen, ich Klugscheißer. Je nach Gleitreibungszahl, hat M12 (8.8) 69-105 Nm Anzugsmoment. Hat mich nun doch etwas überrascht :-) Aber natürlich nicht in dünnwandigen Aluminium Bauteilen.
  6. Okay, also nichts schlimmes, das man manuell beseitigen muss. Fahren ist nicht mehr, da ich mein Kennzeichen schon abgegeben habe für diese Saison :-( Hätte nun das neue Öl reingemacht und die Bella dann in den Winterschlaf geschickt. Hey Krümel, Ist alles klar. Ich bin Maschinenbau Ingenieur. Ne M12 Schraube mit 42 Nm anknallen wäre mir nicht eingefallen. Hab bei der mittleren Schraube unten das Öl abgelassen. Diese wird dann wieder ordentlich mit 20 Nm festgezogen. Ölsieb und Ölsiebdeckel mit 42 Nm. Die 42 Nm kamen offensichtlich noch von der Zeit vor 2010, wo der Ölablassschrauben auch noch M22 Gewinde hatte. War dem Luigi offensichtlich nicht wert das in Ihren Anleitungen zu korrigieren ;-)
  7. Hallo Freunde, Hab gestern den Filter nicht abbekommen. Muss heute nochmal mit der Rohrzange ran, da ich keinen Schlüssel hab. Also meine Dichtringe haben zusammen ca. 50 Cent gekostet (inkl dem vom Sieb). Aber ich hab jetzt ganz ein anderes Problem. In meinem Ölschauglas zeigt sich seit den letzten paar Ausfahrten so ein weißer Film. Was ist das und vor allem, ist das fürs Moped schädlich. und vor allem, wie bekomme ich das wieder raus ? Siehe auch Foto: Lg Tom
  8. Thomas_Mair

    Lego Ninjago

    Hey Oli, Schick mir doch bitte auch mal was du hast. Danke lg Tom
  9. Ok, danke schon mal Jungs. Dann wird das heute schon. Ist mein erstes Mal ;-) Gestern scheiterte es am falschen Dichtring. Aber heute dann.....
  10. Ok, danke. Das hab ich schon rausgefunden. m12 mit 42 Nm ist natürlich ein Wahnsinn. Interessant wäre noch, ob das flüssige Dichtmittel erforderlich ist beim Schrauben. Hab ich nämlich nicht und müsste ich noch besorgen. Kommt da nix ins Öl. Ist doch für den Motor sicher auch nicht gut, oder ?
  11. Ok, danke schonmal. Der Inbus fürs Ölssieb ist eh ein 14 er, oder ? Beim Deckel auf jeden fall mal. Da wird ich dann mal heute im Werkzeugshop vorbei cruisen... Aber vorher noch die Dichtung vom Ölablassschrauben umtauschen. Mein Freundlicher hat mir da eine viel zu große mitgeben. Man liest auch immer was von der Threebond Dichtmaße für den Ablassschrauben. Ist das schon nötig ?
  12. Hallo Leute, Bei meiner 796 steht heute auch der ölwechsel an. Bei den Drehmomenten bin ich noch nicht sicher. Ölablass hab ich gelesen, 18-22 Nm, richtig (M12)? Und beim Ölsiebdeckel und Ölsiebdeckel, kann das stimmen mit 42 Nm? LG Tom
  13. Servus Werner, Grüße aus OÖ lg Thomas
  14. Das hab ich auf die schnelle noch am Handy gefunden. Ist aber leicht von oben fotografiert.
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