Jump to content

Tieflader

Members
  • Content count

    271
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Tieflader last won the day on January 2

Tieflader had the most liked content!

Community Reputation

56 Excellent

2 Followers

About Tieflader

  • Rank
    Senior Member
  • Birthday 03/04/1977

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Das sieht schon mal ganz ordentlich aus Mit den Bypässen wollte ich genauso machen und was aus Titan drehen. Ich hoffe das dann alles über die langen schläuchen trotzdem funktioniert mit dem Bypass.. Das Die Verbindungsbrücke passt ist auch sehr schön anzusehen. Schöne Arbeit Ich werde diese bei Zeiten in Carbon noch bauen wenn ich die genauen Abmaße habe. Ich experimentiere derzeit mit sehr viel Drosselklappenkörpern und deren Grundaufbau. Habe viel telefoniert und werde diese Drosselklappen etwas modifizieren. Ich erhoffe mir dadurch eine enorme Drehmoment anhebung im mittleren Bereich. Mehr kann ich dazu nicht sagen Mit der 54mm Krümmer Anlage ist korrekt, ich schau mich schon seit 2 Wochen um, ich denke das ich mir eine machen lasse. Ohne das zu Pauschalisieren ist aus Allgemeinen Erfahrungen ein bestes Ergebniss mit 58er Klappen und 54er Krümmer zu erwarten. Doch möchte ich dazu sagen das die Monster keine Stitzenleistung benötigt sondern Punch im mittleren Drehzahlbereich. Ich entwickel gerade ein System welches ich so noch nicht gesehen habe und werde das mittels Prüfstand testen, dann hab ich genaue Daten. Ich vermute ebenfalls das eine 58er Klappe ohne Krümmer Setup wenig Sinn macht. Wenn mein System funktioniert kann dies ohne Mechanische Arbeiten am Motor passgenau umgebaut werden und egal ob 54er oder 58er Klappen. lediglich kleine Anpassung an der Airbox in der Durchgangsöffnung. Wenn du die 54 klappen ohne große Wirbelkanten so ans laufen bringst wirst du schon einen deutlichen Punch spüren..... Ich werde für die Klappe noch einige Teile aus Alu und carbon bauen für ne schönere optik und geringeres Gewicht. Denke da kann man locker 300-400 gr sparen @leifi Halt mich auf dem laufenden was dein Umbau auf dem Prüfstand bringt. Über ein komplettes Setup und nem Prüfstandsdiagramm via Mail wäre ich Dankbar.
  2. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Hallo Harry Ja der Carbontank ist im Endstadium, Alutank in der Unterseite abgeformt. Wird noch die Platte de Einspritzpumpe gefräst und dann wird am Bike Maß genommen. Anschließend wird alles passend verklebt. Sicher, 13 L machen keinen Sinn bei dem Umbau. Glaub der Alutank fasste 22 L. Das sollte reichen
  3. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Hat wer noch S4RS Stutzen für mich? Bin etwas weiter gekommen. Habe nun die 999 Stutzen perfekt auf die Kontur der S4RS Köpfe angepasst. Der übergang in den Stutzen werde ich später mit der hand und nem Fräser beiarbeiten. Jetzt ist ein perfekter Übergang ohne Wirbelkante entstanden. Parallel dazu fräse ich mir schon mal AluminiumAdappterplatten in 4,6 und 8 mm die ich notfalls später unter den Stutzen schrauben kann falls das wegen der Airbox notwendig ist. Darüber hinaus möchte ich noch weitere sachen testen. Habe noch ne aufgespindelte 999 Klappe da die unten sogar von Oval auf Rund aufgedreht wurde. Dafür müsste ich wiederrum die S4RS Stutzen anpassenda diese ja rund sind. Ich möchte nun folgende Komponenten auf der S4RS testen. 999 Klappen 54 mm mit geänderten 999 Stutzen 848 Klappen 56 mm (Oval) mit passenden Stutzen 999 Klappen 58 mm durchgängig aufgespindelt mit geänderten S4RS Stutzen 999 Klappen 58 mm mit geänderten 999 Stutzen 848 Klappen 56 mm (Oval) mit passenden Stutzen Spitzenleistung und Drehmoment Kennlinie sind ja unterschiedliche aspekte wobei jeder Monster fahrer das breite Drehmoment im mittleren Bereich braucht. Bin gespannt wie sich das ganze mit einer Kennlinie zeigt. Laut Aussage meines Motoren Guros soll 58er Klappen und 54 mm Krümmeranlage die beste Kombi sein. Es gibt jedoch auch Aussagen welche keinen wirklichen Erfolg in den 58er Klappen gespürt haben. Der angefertigte Carbontrichter ist für die 54 mm original Klappe, wäre dann für die 58er Klappeauch nochmal nötig zum testen Der bisherige Aufwand mit den stutzen und den Platten war sehr gering und Kostengünstig.
  4. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Ihr müsst berücksichtigen das das Konzept der Monster aus den anfänglichen 90 ziger Jahren kommt. Das war sicherlich zu seiner Zeit ein gutes Konzept. Zudem muss es Massentauglich und günstig zu produzieren sein. Selbst die S4RS Basiert auf das alte Konzept, ich denke da wollten die alle Reste nchmal zusammenlegen für eine kleine Serie und nicht noch Zeit und Geld in neue Entwicklungen stecken. Ich denke da die S4RS die letzte ihrer Reihe war, wollte man da einen Ausverkauf machen. Da muss man fairer Weise sagen, das Leichtbau und Carbon nur bedingt in Serie umzuwandeln sind, zugleich gab es damals keine leichten LiFePo Akkus und den schweren Blei Akku hinten unter der Sitzbank zu verfrachten halte ich auf Pendelgründen(Hohen Schwerpunkt für sehr ungünstig. Ne das passt schon. Klar können wir nun nach über 25 Jahren andere Lösungen finden. Manche kleinen Änderungen ziehen einen Rattenschwanz nach sich. @ipoxiatic Klaro, der umgedrehte Regler habe ich 2014 schon so umgesetzt, alternativ baue ich dennoch auf den nicht so anfälligen Mosfet Laderegler der Diavel um. Wird auch nicht so heiß. Die Stecker müssen allerdings getauscht werden. Bezüglich der S4RS werd ich in Zukunft so fat ziemlich jedes Bauteil verbessert oder neu umgebaut haben. Die S4RS lässt sich leicht um die ersten 25 kg reduzieren....ab 40 kg wird es dann schwierig auch in bezug auf eine Tüv zugelassene Variante
  5. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Da hast du Recht Leifi Zeig uns Bilder wenn du weiter gekommen bist. Ja die Batterie bzw Rechnerplatte aus Carbon ist bald fertig, das spart übrigens knapp 1,5 kg zu dem Originalkram von Ducati, zudem denke ich das mit der neuen Rechnerplatte die thermische Belastung für den stehenden Zylinder etwas reduziert wird, der ist ja auch bekannt dafür, das er mehr Kühlung braucht
  6. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Wie schon beschrieben ist der RS Stutzen anpassbar aber definitiv nicht die bessere Lösung, das ist aufwendiger und kostenintensiver. Ich habe angefangen die 999 Stutzen zu bearbeiten. Die haben dann die gleiche öffnung wie die RS Stutzen. Das Hauptproblem bei den RS Stutzen ist die große Wirbelkante. Korrekt auch, das sich der Abstand der Löcher in der Airbox vergrößert je niedriger das ist. Ich werd bei Zeiten eine Lösung ausarbeiten und gegebenfalls auch Distanzstücke fertigen und sicher ein paar mehr machen.. Die Schwere Alu Brückenverbindung fällt eh weg und wird duch eine Carbon Konstruktion ersetzt, diese ist nach belieben ja Herstellbar. Da die Carbon Airbox etwas größer ist bin ich froh das alles niedriger ist, Nach oben kann man immer gehen. Der Leistungszuwachs ist von mehreren bestätigt. Das merkt man deutlich.
  7. Guck einfach wie das Hergestellt ist! Wie Hoch ist deine Abgastemperatur am Krümmer bzwZylinderkopfausgang im Sommer im Stand bei 35 Grad Aussentemperatur? Das muss deine Beschichtung mindestens abkönnen. 700-800 Grad ist schon ein Muss. Normales Pulvern wird mittels ca 180 Grad im Ofen gebrannt. wie soll das auf nem Krümmer halten? Wenn du Hitzeressistenteres Pulver haben willst das hält müste es ergo über diese Temperatur schon hergestellt worden sein und das bezweifle ich stark. Pulvern halte ich für den Krümmer Kontraproduktiv
  8. Guten Morgen zusammen, Ich wollte den Thread jetzt nicht mit Beschichtungsthemen voll stopfen, doch wenn es viele interessiert dann gerne etwas Beschichtungskunde. @adducted Kolbenbolzen, nicht Kolbenringe. Jeder der mal einen Kolbenbolzen entfernt hat, hat diesen mit einem Kunststoffstößel rausgeschlagen. Ist dieser DLC beschichtet, kann man ihn mit dem kleinen Finger rausdrücken. Im ersten Augenblick sieht man da nicht den nutzen, doch bei X Tausend umdrehungen im Motor und unter Last sind da enorme Reibwiderstände im Spiel was sich in einem Leistungsdiagramm belegen lässt. Vor 20 Jahren war ja dieser Hype gewesen sich die Laufbuchse der Zylinder mit Nikasil (Nickel-Silizium-Karbid)beschichten zu lassen für die Verschleißminderung Ein Freund von mir haben mit einem +600 PS Turbo Golf die Kurbelwellenlagerschalen DLC beschichten lassen und deutliche verschleissminderung verbuchen können. Das ergebnis war nichtnur überzeugend sondern brachte auch eine Leistungssteigerung. Ich hab Zahlreiche bekannte die ganze Ducati Getriebe beschichten lassen um eine verschleiß und Reibungsminderung zu erzielen, teuer dennoch effektiv. DLC wird so sehr ins Material eingebrannt das sich wenn es rausbricht immer ein stück des Trägermaterials lösen würde, es verbindet sich als mit dem Trägermaterial. Darum so extrem Robust. DLC kann man sich wie eine Graphitschicht vorstellen, oder denkt mal an Teflon Beschichtete Pfannen. DLC ist halt Brutal Hart. @ItalobikeDirk DLC steht für ( Diamond like Carbon ) DLC-Schichten besitzen Härten von ca. 2000 bis 3000 HV (je nach verfahren und Betrieb. Das ganze passiert unter Vakuum in einem Ofen. Darum auch so teuer, weil je nach Platzvolumen des Objekts zahlt man mehr oder weniger für den ganzen Vorgang.Das eigentlich Plasmavorgang im Kern ist so heiß das der Kern der Atomhülle aufgebrochen wird und diese Partikel quasi aufgedampft werden. Das wäre jetzt zu viel Info an dieser Stelle Mein Titanrahmen meiner S4RS würde ca. 1500 € kosten mit DLC beschichten zu lassen. Die TIN ( Titan Nitrid Beschichtung wie sie bei Öhlins Dämpfersystemen seit Jahren eingesetzt wird sieht nicht nur Toll aus, sondern verbessert auch die Gleiteigenschaften und das Ansprechverhalten. Gehen wir Tiefer in die Materie der Reibwiderstände dann gibt es in punkte losbrechmoment wo das Gleitrohr sich von der Haftreibung der dichtlippe löst auch das Ansprechverhalten bei Kalter und Betriebstemperatur. Alle Faktoren beeinflussen das Einfederungsverhalten. Es wurden auch Zahlreich Gleitrohre mit DLC beschichtet. TIN und DLC haben verschiedene eigenschaften (Datenblätter hab ich da) Einige Fachleute bezüglich Fahrwerke ziehen im Bereich Fahrwerk die TIN der DLC vor. TIN ist in seiner beschaffenheit aber längst überholt. Es gibt 1000de Beschichtungsarten. Ich habe zum Beispiel auf meinen Titanbremskolben eine Weiterentwicklung der TIN beschichtung verwendet welche sich deutlich auf Rundenzeiten niederschlägt. Da die Farbe mehr ins Rosa geht ist sowas zwar Technisch besser , als Verkaufsargument Für Tauchrohre eher kontraproduktiv weil Rosastich @nilo Ich habe meinen AMA motor damit beschichtet und hier ein paar Tipps zum Thema Motor beschichten. Ich kenne auch Zahlreiche Lackierer dieihre Motoren lackieren und hier kann man sich auch immer an die Verfahren der Hersteller wenden,dochsei eins gesagt. Pulverbeschichtung und Herkömlicher Lack kann man nehmen, doch hier würde ich den Ceramic Lack vorziehen. Der Ceramic Lack wie oben erwähnt ist ein Lack der in Umgebungstemperatur aufgetragen wird. Er hat eine rauhe oberfläche die Mikroskopisch betrachtet eine große Oberfläche hat und hier für eine deutlich bessere Kühlung sorgt. Lack und Pulver die eher glatt sind, besonders das Pulvern, hüllen den Motor eher in einen Thermomanten (besonders vom Pulvern eines Motors ist abzuraten) Die Wärme kann viel schlechter vom Motor abgeleitet werden, ähnlich wie wenn ihr im Sommer nen Pulover anzieht. @Spirit-64 es gibt noch sehr viel mehr Arten von beschichtungen, die frage ist vorab. Welches Material an krümmer hast du? Stahl?Inconell?Edelstahl?Titan? Das ist nicht in einem Satz zu beantworten Edelstahl wie z.B. auch Inconell und extrem Titan haben Anlauf Temperaturen. Das heisst es findet durch die Temperatur der Verbrennung mit der äußeren Atmosphäre eine Reaktion statt, eine Oxidation. Titan z.B. wird bis auf Schwarz nicht beschichtet sondern künstlich mit Wärme oxidiert. Darum die Regenbogenfarben die einzig alein zeigen welche Temperatur mal wogeherrscht hat (auch zu sehen bei schweissnähten) Wenn ihr am schnellsten und besten so Krümmer wieder blank haben wollt dann holt euch Beize wie auch Metallverarbeitende Betriebe haben um nach dem Schweissen Edelstahlgeländer wieder von der Anlauffarbe zu berfreien. VORSICHT( würde ich nur bei einem ausgebautem Krümmer empfehlen) Das zeug ist nicht freundlich gegenüber euren anderen Teilen am Mopped. Bei einem Stahlkrümmer ist noch die gegebenheit desRostschutzes die Frage. Nicht jede Beschichtung ist ein Korrosionsschutz. z.B. gammeln DLC beschichtete Aluteile, da ist eloxal besser. DLC auf Stahl wird wahrscheinlich auch Oxidieren. Je nach Beschichter ist DLC wie TIN im Mü Bereich 2-3/1000 mm Schichtdicke. Die für mich beste und schönste Lösung für eine Schwarze Auspuffanlage ist PVD oder DLC. PVD sind zum Beispiel wie alle meine Titan Sachen, tief Schwarz mit leichtem Glanz. Das ist robust sieht super aus und hält. Die mir bekannteste und fast unzerstörbare Beschichtung ist DLC. Das ist halt mir Satin Anthrazid , Matt. Schwer zu beschreiben. Ich hab ja Bilder gezeigt. PVD und DLC haben selbst nach einem Test mit dem Brenner keine verfärbungen am Rohr. Allgemein ist zum Beispiel bei Bremsanlagen die Verwendung von Ceramickolben den Titankolben vorzuziehen da diese eine deutlich geringere Wärmeweiterleitung haben als Titan oder Alu. Ich kann gerne noch tiefer und ausführlicher schreiben mit Bildmaterial, doch denke ich könnte man dafür einen eigenen Thread eröffnen. Ich habe mich schon sehr lange mit dem Thema Beschichtung befasst und das ist alles nicht in 5 Sätzen beschrieben.
  9. Japp Absolut Korrekt Dirk, du blickst das Deswegen hält die Beschichtung auch alles Thermische und Physikalische aus und ist (fast) unzerstörbar. Die Ceramicbeschichtung ist zwar auch schon zäh, doch würde die einen derartigen Brennertest nicht ohne eine verfärbung überstehen. Ducati benutzt DLC teilweise im Ventiltrieb und bei den Kolbenbolzen um die Reibung zu minimieren. Zumindest war es bei denn Rennfahrzeugen so, glaube die haben das dann mal bei einigen Sachen in die Serie mit einbezogen. DLC nehm ich zB auch bei Teilen im Lagerbereich da diese zusätzliche Gleiteigenschaften haben. Optisch ist es so ein schwarz seidenmatt,anthrazit. PVD ist da mehr schwarz mit einem sehr leichten Blaustich in der Sonne.. Beide beschichtungen sind Endlösungen ,
  10. Pulver-Nord hat meinen AMA Motor Ceramic beschichtet. Das ist aber was ganz anderes. Der vergleich dazu zu PVD oder DLC ist wie Latexfarbe zu Buntlack. DLC und PVV ist viel Dünner und wird je nach verfahren im Nieder oder Hochtemperaturverfahren eingebrannt. Das andere ist ein Ceramiclack. Ich hab Firmen die das für mich mahen. Das ist leider auch nicht kostengünstig. ca 500-700€ für eine komplettanlage, weis die Preise nicht mehr auswendig
  11. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Es gibt viele Lösungen und klar kann man gänzlich was neues bauen, wie sich das im Leistungs / Drehmoment verhalten auswirkt sieht man nur auf dem Prüfstand. Die Leistungskurve ist von sovielen Dingen abhängig. Durchsatz von Luft, Klappengröße, Düsensprühbild, Benzindruck, Abstand Düse zu klappen, Ansaugweglänge, Ventilgröße, Beschaffenheit der Oberfläche des Ansaugkanals ( Wirbelkanten). Zurück zu den Ansaugstutzen. Die 749 / 999 Ansaugstutzen sind da. Die passen besser als erwartet. Diese sind in der Höhe ganze 8 mm niedriger. Die Gemischbildung bei der S4RS ensteht durch die unten liegende Einspritzdüse ja erst im Ansaugstutzen, von der 999 über der Drosselklappe. Schon aus diesem Grund bevorzuge ich den kürzeren Ansaugstutzen der 999 um das Verhältnis wieder auszugleichen. Ich habe ein paar Bilder gemacht um dieses verständlicher zu machen. Ebenfalls habe ich mal das Problem der unterschiedlichen Dichtlippen eingezeichnet welches ohne aufwendigen umbau der S4RS Ansaugstutzen nicht möglich ist. Dazu käme noch die Wirbelkante. Ich habe gerade einen leeren S4RS Kopf hier liegen wo man schön sehen kann wie der 999 Ansaugstutzen auf dem S4RS Kopf sitzt. Die Öffnungen des stutzens sind etwas kleiner weswegen ich diese auf S4RS Niveau auffräsen werde. Die -8 mm Höhe der 999 Ansaugstutzen passt einfach perfekt auf den S4RS Kopf und reduziert das Maß der 999 Klappen und großen Airbox etwas aus. Erhöhen kann man das ganze immer noch. Gebrauchte Ansaugstutzen der 999 sind ab 20 € / päärchen zu bekommen . Falls es wen interessiert, die S4RS Ansaugstutzen wiegen 228 gr, 749 / 999 Ansaugstutzen 210 gr Mapping von Giordano ist leider nicht zu bekommen, da er es scheinbar auch nur von wem anders aufgespielt bekommen hat.
  12. Die Beschichtung ist die gleiche womit ich all meine Titan Sachen beschichten lasse. Ist eine PVD Beschichtung. In Schwarz Matt ist das auch Möglich. Dann ist es eine DLC beschichtung ( Kohlenstoff Beschichtung, fast so Hart wie Diamant). Das hält.
  13. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Wenn ich überlege das dass Termignoni Kit schon 10 L / 100 km gefressen hat. Und viele fahren damit rum. Ist auch bekannt das der stehende Zylinder da zu heiß wurde und es Motorschäden gab. Das heist es bedarf eines guten neuen Mappings, ergo wird der verbrauch mit den 999er Klappen nicht mehr sein als mit dem nicht perfekten Termignoni Mapping der S4RS Klappen. Die Reichweite bezüglich der S4RS haben wir ja hier schon bemängelt, da gibt es nur eins. Tank Tauschen! Der Alutank war ein Prototyp. Falls es wen hier noch Interessiert bezüglich Temperatur und Kühlung. Bin dieses Jahr an einer Entwicklung für die S4R und S4RS dran. ein 2 Teiliges Wasserkühlerset welches folgende Vorteile hat. Zu den Thermischen Problemen der Monster wird es dann einen größeren Kühlungsgrad geben und zugleich Optisch deutlich verbessert werden. Der Breite Frontkühler wird auf Rahmenbreite verkleinert und somit harmoniert er mit der Monster und dominiert nicht das Bild wie bisher. Vorteil 2 : Durch eine Carbon Luftführung wird das ganze effektiver gekühlt und gleichzeitig bekommt der hintere Zylinder deutlich mehr Kühlung. Die Monster liegt dann so auch besser im Wind und der CW Wert kann so verbessert werden. Auch der liegende Zylinder sollte durch diese Maßnahme profitieren. Das ganze im Plug und Play austausch. Somit kann eine weitere Thermische Belastung durch Leistungssteigerung wie für diesen Umbau hier deutlich reduziert werden. Optisch wird sich alles in Bauart und Optik der klassischen Monster einfügen, Optional in Silber oder Schwarz. Meine S4RS hatte mit Termi Kit im Sommer schon mal über 114° Wasser Temp, das war zu viel. Deswegen ist Kühlung definitv ein Thema wer seine Monster eine Leistungsspritze geben möchte. Zumindest bei Aussentemperaturen im Sommer im Stadtverkehr. @leifi die S4RS Stutzen bearbeiten macht keinen Sinn, denn es fehlt ja schon was wie oben im Bild gepostet. Die AMA Stutzen haben zum Beispiel ein Alu Inlay welches den Übergang von Klappen Unterteil zu Ansaugstutzen ohne Kante gewährleistet. Wie ebenfalls oben beschrieben bedarf es einer mechanischen bearbeitung der Klappen im Unterteil wo die dichtlippe sitzt. Wenn man die 999er Klappen ohne bearbeitung in die S4RS stutzen zwängt dann ist zu einem die Übergangskante da und die seitliche dichtlippe sitzt nicht richtig. Laut Aussage soll dieses nicht perfekte zusammenspiel schon eine deutliche verbesserung der Leistung bringen, beseitigt man nun noch diese Wirbelstromkanten dann wird die efektifität nochmals deutlich erhöht. Ich kann mich nur nochmals wiederholen, wenn die 999 Ansaugstutzen da sind werde ich berichten mit Bildern und bei gleicher oder niedrigerer höhe der Ansaugstutzen ist die bearbeitung der 999 Stutzen Kopfseitig die beste,schnellste und einfachste lösung. Andernfalls bin ich natürlich für Vorschläge offen @MonacoMostro Ja du hast recht S4, weis nicht warum ich auf S2 komme, vergaser Tank halt. Meine Tanks haben alle eine Aluplatte drin wo die Einspritzpumpe drin verbaut ist. Das Bild dient nur als vergleich, Carbontank ist irgendwann dieses Jahr fertig (Kein Fixdatum) Wie oben geschrieben versuche ich an das Mapping zu kommen was ich gerne weiterleite für die Original ECU. Wenn ich das Mapping bekomme von Giordanao, dann wäre es abgestimmt auf die Große Giordano Airbox mit 999 klappen. Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben mehr kann ich erst sagen wenn die Stutzen da sind
  14. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Kurzes Update: Giordano und Anhang haben nur ein neues mapping aufgespielt auf die original ECU, Er hat die Original S4RS Ansaugstutzen verbaut ( was mir aber ohne anpassung zu viel verluste hat) 999 Drosselklappen plug and play, neues Mapping. Also sehr simpel. und es scheint sehr gut zu laufen. Mal schauen ob ich das mapping von ihm bekomme dann kann ich es euch weiterleiten
  15. Tieflader

    999er Shower Einspritzung für s4rs

    Dazu kann ich dir mehr sagen wenn ich beim Biggelaar war. Der stellt mir alles ein. Ich mach es noch einfacher. Hab gerade Girdano angefragt. Der müsste das Mapping auch haben.... Die haben da scheinbar diesen Umbau öfter gemacht. Hab auch ein Video von dem bekommen wie das bei offenen Trichtern lief.
×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.