Zum Inhalt springen

Toni1189

Members
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Motorrad
    Ducati Monster M900 BJ 95

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Toni1189

Newbie

Newbie (1/14)

13

Reputation in der Community

  1. Hat sich alles erledigt. Ich habe sie noch 2 Mal ein- und wieder ausgebaut und nochmal alles gecheckt. Das war zum Teil eine optische Täuschung, da der Kern etwas unsymmetrisch auf der Platte hinten sitzt. Dadurch kam dieses „eiern“ zu Stande. Ist nicht schön, sieht man aber im zusammengebauten Zustand nicht. Die Kupplung selbst funktioniert jetzt tadellos, man muss sich nur etwas an das Rupfen im Kupplungshebel gewöhnen. Und das vorher viel zu laute klackern und rasseln ist ... WEG! Ich höre meine Kupplung sogut wie gar nicht mehr. Fast schade. Ich habe mir jetzt einen neuen Satz Supercorsa SP V2 bestellt und Carbon-Lampenhalterungen für vorne sind auch schon da. Muss ich nur noch dazu kommen auch alles zu verbauen. Mein Schutzblech vorne muss ich auch noch fertig machen. Doof nur, dass die Lust zu basteln bei dem guten Wetter etwas leidet. Da will man lieber fahren!
  2. Ja wurde alles nach Anleitung eingebaut. Viel falsch zu machen ist da ja eigentlich nicht. Der Korb sitzt richtig auf der Welle und wurde über Kreuz mit 32 nm angezogen. Ja, es ist die AHK von kTec, die mir hier empfohlen wurde. Das war auch alles schon bei Lieferung gemacht, also die Kugeln waren schon ausreichend in Fett gelagert. Die Kugeln sind auch alle richtig an Ort und Stelle, man kann den Kern ein wenig drehen und er kommt richtig nach vorne. Der Kern wird ja durch die Welle zentriert. Dadurch bleibt mir nicht viel Spielraum, was ausrichten angeht. Dadurch, dass der Kern aber selbst schon auf der Platte dahinter eiert und die selbst noch viel mehr im Korb eiert, sieht mir das eher nach Fertigungsfehler aus. Der Korb selbst eiert nicht. Die Befestigungsmutter eiert auch nicht beim schnellen drehen. Vielleicht mache ich gleich nochmal ein Video, um das Ganze zu verdeutlichen.
  3. Na hier ist ja wieder die Hölle los. So nachdem ich alles fertig gemacht habe und sie aufgebockt im Leerlauf hab starten können, machte mir beim Gang einlegen die Kupplung Probleme. Als erstes fiel mir auf, dass die Kupplung eierte. Das hat mich schon stutzig gemacht. Dann beim Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, komische Geräusche. Druckplatte trennt nicht gerade, sondern etwas schräg. Motor würgt fast ab, als ich sie weiter kommen lasse. Komisch. Wieder aus, heute alles auseinander und nochmal frisch eingebaut. Distanzstück rauf, die Scheibe rauf, Kupplungskorb rein, festziehen, ok. Kern richtig rein, Spinne drauf, große Zentriermutter drauf. Soweit so gut. Kupplungskern gedreht, eiert im Korb hin und her. Versucht zu lokalisieren, selbst der Kern läuft unrund auf der Platte, auf der er aufliegt. Und die Platte läuft noch unrunder. Man sieht sogar deutlich, dass der Kern nicht mittig auf der Platte dahinter aufliegt. Sehr komisch! Kann es sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe? Mir ist auch aufgefallen, dass der Chromring am Kupplungskorb mehrere Chromplatzer hat. Ich habe dem Verkäufer jetzt mal geschrieben. Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Kann eine Kupplung überhaupt sauber arbeiten, wenn der Kern zum Korb unrund läuft? Ansonsten hat alles super geklappt, die Kupplung trennt super, der Gang geht geschmeidig rein aber dann läuft es irgendwie total unruhig und komisch beim Einkuppeln. Kann ich mir durch so eine eiernde Kupplung im laufenden Betrieb (vorausgesetzt die Kupplung kann so überhaupt normal laufen) die Welle zerstören? So eine dauerhafte Unwucht ist wohl nicht perfekt für den Motor bzw die Welle. So abwarten ... Und wenn jemand weiß, was ich noch machen könnte oder er sogar das Problem kennt, immer her mit Lösungsvorschlägen!
  4. Lange gab es nichts von mir, da ich keinen Rechner zur Verfügung hatte und die Bilder über iPhone und iPad nur in Miniatur hochgeladen werden. Kennt das Problem jemand? Nun ja, es gibt natürlich ein paar Updates, wenn auch nicht viele optische Änderungen. Für mich hat sich nur einiges getan: - die Kupplung ist nun einwandfrei eingestellt, trennt richtig und hat einen sehr schönen Druck - Kupplung sowie Bremsen sind mit neuer Bremsflüssigkeit ausgestattet und dank Stahlbus-Ventilen nun auch optimal entlüftet Auf dem zweiten Bild sieht man auch ein Carbon-Schaltgestänge von Desmoworld. - Dann habe ich mir experimentellerweise einen vorderen Kotflügel von der neueren Monster bestellt und mittlerweile auch schon angepasst und mir Adapterplatten zurechtgeschnitten. Das muss allerdings noch vollendet werden und am Ende wird das Ding dann natürlich auch schwarz matt lackiert: Vorher: Nachher: - Als letztes gab es noch einen Tacho der neueren Monstermodelle: Sieht sehr geil aus, man muss allerdings auch etwas anpassen. Es könnte alles so schön Plug&Play sein, wenn Ducati nicht für die neueren Modelle strikt irgendwelche Dinge ändern würde Nun habe ich neues Öl eingefüllt und warte eigentlich nur noch auf ordentliches Wetter, damit ich mal eine kleine Ausfahrt machen kann und gucken kann, ob auch alles richtig eingebaut und eingestellt ist. Langsam geht es in die heiße Phase. :-) Seid ihr schon gefahren? Hier ist das Wetter noch eher sehr bescheiden zur Zeit. Für das Wochenende waren 10 Grad und Sonne angesagt, dann wurden daraus aber 1 Grad und Wolken.
  5. Okay, habe ich jetzt genau so gemacht. Ich bin gespannt. :-) Was mich jetzt noch stört: ich habe die Beläge genau in der Reihenfolge wie bei der originalen eingesetzt, Habe jetzt aber gelesen, man solle die erste stahlscheibe durch eine reibscheibe ersetzen. Im Moment ist es so, dass die Kupplung trotz gezogenem Hebel nicht komplett trennt. Wie ist es denn nun mit den Scheiben bei der AHK? Ist die Paketstärke eine andere? Ich habe glaube ich 37,5 cm gemessen mit den neuen Reibscheiben. Und als aller erstes eine Stahlscheibe, dann immer abwechselnd Reib- und Stahl und mit einer Stahlscheibe abgeschlossen. Insgesamt 8 Stqhlscheiben und 7 Reibscheiben. Soll man nun die erste Stahl- gegen eine Reibscheibe tauschen, sodass zwei Reibscheiben hintereinander sind? Leider stand in der Anleitung nichts bei. :-(
  6. Ladiiiieeeeees und Gentleman ... der Ölkühler wurde probehalber montiert: Der Anlasser ist wieder dran. Leider schon wieder etwas verschmiert, deswegene nicht so schön Der Limadeckel ist wieder dran: Der neue Gasgriff ist montiert: Und zu guter letzt: Nur geil das Teil! Kupplung betätigt sich jetzt wieder richtig lecker. Ich bin auf die ersten Fahrten gespannt! So langsam habe ich meine Pläne für diesen Winter auch vollendet ... Bin gerade noch am überlegen, mir einen direkt Schalthebel zu besorgen, um die Schaltung umzukehren: Ansonsten werden wohl demnächst noch neue Pellen kommen, die Diablo Supercorsa SP V2 und dann gehts wieder ab in eine neue Saison
  7. Ich habe gerechnet und ich habe bestellt ... die Antihopping Kupplung von kBike mit neuen Newfren Reibscheiben. Autsch :-) @docduc die Ventildeckel und Nockenwellendeckel habe ich mit Thermolack bearbeitet, der ist bis 650° haltbar. Ob und wie lange das Ganze hält, werde ich dann sehen. Die beiden großen Deckel (Kupplung, Lima) habe ich mit stinknormalem Lack bearbeitet. Eine Schicht Grundierung, 2 Schichten Alu-Spray, 4 Schichten matter Klarlack.
  8. Sieht alles sehr stimmig aus. Die Einarmschwinge ist natürlich ein Traum <3 Aber auch der Kupplungsdeckel mit Schauglas bringt die Monster echt nochmal einen ticken nach vorne. Möchtest du so schlicht bleiben im Design? Oder vielleicht noch etwas spielen mit Stripes auf dem Tank o. ä.?
  9. Hätte was, so eine AHK, kann ich mir allerdings momentan nicht leisten, da ich noch andere, private Ausgaben habe. Da sind ja inkl Reibscheiben direkt mal 700-1100€ weg. Es wird wohl einfach auf einen neuen Ergal-Kern/Ergal-Korb und neue Reibscheiben hinauslaufen. Nun zu meinen gestrigen Machenschaften (viel ist leider nicht passiert, da ich arbeiten musste den halben Tag): - Anlasser abgebaut und nochmal frisch gemacht (Schrauben kommen noch wieder raus und werden blank poliert) - Ich habe angefangen zusammenzubauen! Der Kupplungsdeckel hat ein neues Schauglas und einen neuen, großen Simmering bekommen. Wenn ich dran denke, bekomme ich direkt wieder schlechte Laune. Dieser Simmering wollte einfach nicht in den Deckel. Also musste das Gefrierfach her und der Deckel musste ordentlich heiß gemacht werden, damit ich den Simmering dann irgendwann mit sanfter Gewalt reinbekam. Nun ist aber alles mit neuer Dichtung und neuen O-Ring wieder zusammen und sieht doch echt ganz nett aus. Übrigens steht meine Druckplatte inkl. Lager und Federtellern zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ansonsten geht das die Tage in die Bucht ...
  10. Was ist heute passiert? - Meine Werkzeuglieferung kam an. Elektro-Schlagschrauber und Heißluftfön: - Ich habe in den fertigen Limadeckel neue Simmeringe und ein neues Schauglas eingesetzt: - Dann habe ich ENDLICH die Kupplungsmutter runterbekommen mit dem Schlagschrauber (super Teil!!). Erstmal alles rausgeholt, mich nochmal kurz geärgert, dass wirklich alles schon so hinne ist und dann direkt den Deckel vom ganzen Kupplungsstaub befreit: Dann kam der Deckel runter und wurde - genau wie der Limadeckel - von allen Simmeringen, Dichtungsringen und dem Ölschauglas befreit und komplett gereinigt, geschliffen, entfettet, grundiert und lackiert: Als nächstes geht nochmal eine Stein-Dinse Bestellung raus (viele Kleinteile, z. B. der Aufkleber für den Ölfüllstand, neue Dichtungen, Simmeringe etc.). Dann geht es an die Bestellung für die Kupplung. Kern, Korb und Beläge kommen komplett neu. Je nach dem, wie viel Geld dann noch über ist, kommt auch noch ein leichteres Schwungrad. Soweit der Stand von heute ...
  11. Ich habe mir jetzt Heißluftfön und Elektro-Schlagschrauber bestellt und werde mich dann morgen nochmal dran versuchen. Was ist heute passiert? - Ich habe ein neues Visier bekommen, und zwar ein dunkles: Gefällt mir persönlich sehr gut, aber erstmal schauen, wie es sich fahren lässt. - Ich habe den Ölkühler über Nacht trocknen lassen und gleich nochmal den Gasgriff in schwarz lackiert, da der echt schon schäbig aussah. - Nockenwellendeckel und Ventildeckel sind wieder alle drauf mit neuen Dichtungen - Limadeckel ist runter und wurde mal einer kleiner Kur unterzogen Schauglas und Simmeringe sind raus und kommen komplett neu, das Schauglas war einfach schon so milchig und kaum mehr zu durchschauen. Morgen sollten dann die neuen Werkzeuge kommen, sodass ich mich um die Kupplung kümmern kann. Vorerst werde ich auch beide Seiten auflassen, damit ich die Kupplungssachen sowie ein leichteres Schwungrad einbauen kann. Hat jemand Erfahrung mit den Kupplungskörben von Ebay (GM-Racing Parts / Gianni Moto)? Kosten ein bisschen weniger als z. B. die MPL Körbe. Sollten die auch ordentlich sein, könnte man sich die paar Penny ja sparen.
  12. Ja ich meine die zentralmutter. Den Kupplungshalter habe ich, aber ich bekomme das Teil einfach nicht ab. Schlagschrauber hab ich leider nicht da ... Habe schon versucht mit einer Verlängerung an der Knarre zu arbeiten, aber da tut sich nichts. :-(
  13. Danke für die Blumen :-) Ich versuche eigentlich nur, das Motorrad irgendwie wieder fit zu bekommen und ein bisschen zu ent-gammeln Im Moment versuche ich mich noch dagegen zu sträuben, den Motor komplett auszuhängen und einmal eine Frischekur zu machen. Aber wenn das so weiter geht, wird der nächsten Winter rausgeholt, fertig gemacht, der Rahmen neu gepulvert und dann stimmt auch das Grobe. Ja der Auspuff ist schon brutal! Ich habe mittlerweile aber die dB-Killer wieder drin, das war mir tatsächlich ZU doll! Widmen wir uns aber wieder aktueller Lage: - Neue Druckplatte von Rizoma + neue Federn sind bestellt, die alten Federn waren teilweise schon am gammeln - Dann habe ich mich mal den Ölkühler gewidmet und ein wieder ein bisschen flott gemacht: - Anschließend habe ich mich der Kupplung gewidmet. Die Reibscheiben, der Korb, sowie der Kern sehen schon ganz schön mitgenommen aus: Die Reibscheiben haben noch eine Dicke von 2,80 mm. Ich glaube 3.00 mm ist Neuzustand. Ab wann sind die verschlissen? Auf jeden Fall werde ich direkt neue bestellen. Sollte ich direkt neue Stahlscheiben mitbestellen und einen neuen Korb? Und was ist mit dem Kern? Alles zusammen wird nicht ganz günstig. Als ich die Scheiben alle runter hatte und weiter ausbauen wollte, blieb ich an etwas hängen ... die scheiß Kupplungsmutter geht auf biegen und brechen einfach nicht runter!! Im Handbuch steht was von einem Sicherungsblech, was ich aber nirgendwo ausmachen konnte. Könnt ihr mir da mal weiterhelfen? Wie bekomm ich das da runter???
  14. Bei mir ist auch wieder ein bisschen was passiert: - Zahnriemen! Ich habe ihn gewechselt, wie besprochen. Beim stehenden Zylinder war es tatsächlich etwas frickelig, da die Rolle immer genau weggesprungen ist, wo sie stehen bleiben sollte. Ich musste sie also fixieren und dann den Riemen drüberstülpen. Dann habe ich alles gespannt, ein paar Umdrehungen durchgedreht und es hörte sich alles richtig an. Ich habe mir vorher mit weißem Edding genau an Gehäuse, Zahnriemen und Nockenwellenrolle Markierungen gemacht (haben dann natürlich mit den vorgepressten Markierungen übereinstimmt, man konnte es nur besser erkennen) und die neuen Zahnriemen über die alten gelegt und die Markierungen übernommen. Dann erst den stehenden Riemen eingespannt und anschließend den liegenden (der ist ja tatsächlich super einfach dann). Und siehe da, auch bei den neuen Riemen fluchten jetzt alle Markierungen richtig und nach mehreren Drehungen hört man auch nichts ungewöhnliches. Kann man davon ausgehen, dass das Projekt Zahnriemen erfolgreich war? Testen werde ich es erst demnächst können, da ich noch kein Öl drin hab. Würde ich irgendetwas anderes hören können, würde der Zahnriemen falsch sitzen? Alter Riemen: Neuer Riemen: - Im selben Zuge habe ich die Nockenwellen- und Ventildeckel mal runtergenommen, neu lackiert in schwarz und mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt, nachdem ich auch das Ventilspiel gemessen habe. (keine Angst, die letzte Schraube ist jetzt auch drin!) - Neuer Öffner- und Schließerzug sind auch reingekommen, da der Gasgriff schon extrem schwergängig war und teilweise auch schon angerissen war. Das wurde höchste Eisenbahn und jetzt flutscht alles wieder, wie es auch soll! - Den Tacho habe ich probeweiser mal wieder zusammengebaut, fehlt noch das neue Tachoblatt. Dann wird alles wieder zusammengesetzt mit neuer Glasscheibe Und noch einmal meine kleine Bestellung bei Stein-Dinse: Was kommt jetzt noch? - Den Gasgriff noch einmal auseinanderbauen und neu lackieren - neues Öl einfüllen (Ölfilter ist gewechselt, Ölsieb gereinigt, neue Ablassschraube kommt dann rein) - Luftfilter neu ölen (ist schon gesäubert) und einsetzen - Vergaser synchronisieren (werde ich wohl machen lassen, habe keine Synchronuhr da) - Zündkerzen liegen schon neue hier, kommen dann auch rein, wenn alles fertig ist - neue Reifen (Metzeler Sportec M7 RR vorne und hinten) (evtl Felgen direkt in schwarz mit pulvern? Oder sieht weiß besser aus? Ich kann mich nicht entscheiden) - Ölkühler wird noch neu lackiert und es kommen neue Gummipropfen in den oberen Ventildeckel, der den Kühler hält - Kupplungsdeckel und Limadeckel kommen nochmal ab und werden komplett neu lackiert inkl. neuem Schauglas - Kupplungsbeläge vermessen und ggf neu bestellen/genau so auch Kupplungskorb - neue Kupplungsdruckplatte von Rizoma in rot mit schwarzen Federn - Kette reinigen/neu fetten Mal schauen, was ich diese Woche noch fertig bekomme. :-)
  15. Vielen Dank Fränk, das nimmt mir tatsächlich ein wenig die Hürde, mich da selbst ranzutrauen. In diesem Video markiert er sich vorher genau die Stellen am Riemen und überträgt sie auf den neuen Riemen inkl. abzählen der Zähne: Wäre evtl ja auch sinnvoll, um sicher zu gehen, dass ich die neuen wirklich genau so auflege, wie die alten. Oder? Das heißt ja, der Riemenwechsel wird erst interessant, wenn man das Ventilspiel einstellt und am Ende dann den Riemen wieder aufsetzt, dass man da die Stellungen der Nockenwellenräder zur Kurbelwelle richtig ausrichtet. Denn beim alten Riemen weiß ich ja, dass die Ausrichtung synchron verläuft und ich beim Wechsel nichts daran ändere. Dann werde ich mich wohl die Tage mal ran machen an die schnell zu erledigende Arbeit. Achso, in diesem Video dreht er die KW auch, bevor er den stehenden Zylinderriemen spannt: Wieso macht er das dann bzw wieso ist das nicht nötig?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.